Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
ich fand gerade die gummierten bedienelemente total ätzend und hätte angst dass die nach einiger zeit abbröseln.

Also im Esszimmer ;) fühlen sich die wirklich gut und griffig an - mit und ohne Handschuh.
Auf der Jagd und wenn sie nass sind, wird sich die Wahrheit noch zeigen...

Aber ätzend würde ich die nicht bezeichnen. Metall wäre vermutlich dauerhafter, aber ich mache mir z.B. in diesem Fall mehr Sorgen um die +/- Tasten beim Swaro, weil ich die fast immer mit dem Fingernagel bediene - wie die in 20 Jahren aussehen :rolleyes:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Dazu eine vllt blöde Frage. R8 gibt es nur noch mit IC. Kann man dennoch diese Funktion unterdrücken? Ich würde eine automatische Aktivierung des LP störend finden. Kein Stänkern, einfach nur eine Frage. Der LP ginge dann ja auch am Tage an. Und mit Absehen 1.BE geht's in der Dämmerung länger ohne.

In der Anleitung steht etwas von "lernen" - d.h. man muss die Waffe irgendwie mit dem Glas synchronisieren. Vermutlich (!) wird aber danach der LP immer angehen beim spannen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Berichte in Sachen Nacht-/Dämmerungstauglichkeit ausfallen. (y)

OT: Dass ein R8 nur noch mit IC kommt ist mir entgangen, wieder was gelernt. :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Also im Esszimmer ;) fühlen sich die wirklich gut und griffig an - mit und ohne Handschuh.
Auf der Jagd und wenn sie nass sind, wird sich die Wahrheit noch zeigen...

Aber ätzend würde ich die nicht bezeichnen. Metall wäre vermutlich dauerhafter, aber ich mache mir z.B. in diesem Fall mehr Sorgen um die +/- Tasten beim Swaro, weil ich die fast immer mit dem Fingernagel bediene - wie die in 20 Jahren aussehen :rolleyes:
Das mit den Bedienelementen für das Leuchtabsehen beim Swaro, ist bei mir der Grund mir kein Swaro mehr zu kaufen. Hab ein Z6i und bin mit diesen Bedienelementen nicht glücklich. Musste auch schon einmal eingeschickt werden. Wirklich nicht praxisgerecht...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Weißt, das kindische Blaser-Genöle hier im Forum wird langsam auch langweilig. :rolleyes:
Hätt sie nix: Wär sie zu teuer und bietet nichts dafür.
Hat sie was: Wird es nur eingebaut um den Preis zu rechtfertigen.:ROFLMAO:

Leb einfach damit dass die Dinger nicht für Dich sind und gut is. :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dazu eine vllt blöde Frage. R8 gibt es nur noch mit IC. Kann man dennoch diese Funktion unterdrücken? Ich würde eine automatische Aktivierung des LP störend finden. Kein Stänkern, einfach nur eine Frage. Der LP ginge dann ja auch am Tage an. Und mit Absehen 1.BE geht's in der Dämmerung länger ohne.
Laut Bedienungsanleitung hast Du zwei Möglichkeiten, wenn Du den Punkt nicht willst.

1. Du löschst die Koppelung; dann müsstest Du natürlich neu koppeln, wenn Du es doch brauchst.
oder
2. Du regelst den Punkt in der Helligkeit so weit runter, dass Du ihn nicht mehr siehst. Die automatische Schaltung berücksichtigt immer die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe.

Wenn gekoppelt ist, wird der Punkt aber offenbar grundsätzlich beim Spannen aktiviert, auch bei am ZF ausgeschalteter Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ich fand gerade die gummierten bedienelemente total ätzend und hätte angst dass die nach einiger zeit abbröseln.
Also solange da Blaser keinen Schrott verbaut hat, hält das 30+ Jahre locker durch.

Ich hab im Schrank zwei Swaro Habicht stehen, die sind Anfang der 90er gebaut worden und das hält problemlos. Auch heute noch. Da ist auch nichts weg gebröselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
irgendwie muss man den preis ja rechtfertigen.......
Ich denke die maßgebliche Technik steckt im ZF. Der Spannschieber dürfte Peanuts sein und dieVereinheitlichung dient mE nur der log. Vereinfachung. Wüsste nicht, dass das was am Preis gemacht hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
935
Oben