Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gab zwei verschiedene Varipoint Reihen. Die zweite war tadellos.
Die mit dem LP Regler am Okkular lässt man liegen. Die anderen nimmt man.

Nicht so toll
1575286025500.png

Supergut
1575286119671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nicht so toll ist gut.
War da nicht der LP, bei Verstellung der Vergrößerung, neben dem Fadenkreuz?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Jeder hat seine Vorlieben. Ich finde es ist eine Bereicherung, wennn Blaser Zf mit FFP bietet. TPL Abweichungen sind dabei nicht mein Thema. Sichtbarkeit des Absehens (Negativbeispiel Swaro) und Größenverhältnisse sind eher meine Gründe. Eben pers. Vorliebe.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Jetzt noch ein kurzes Update zu den Infinity Zielfernrohren - mittlerweile sind es bei mir zwei geworden.

Das 2,8-20x50 musste bei mir bleiben, weil ich durch einen glücklichen Umstand mein 56er Z6i an den Jungjäger eines Nachbarreviers Anfang letzter Woche verkaufen konnte - inkl. der Dentler-Basisschiene. Weil hier der Verkaufspreis mehr oder weniger dem Anschaffungspreis meiner neuen Optik entsprach, wurde mein selbst gestecktes jährliches Jagdbudget nicht belastet :giggle:

Ich habe mittlerweile mit dem 2,8-20x50 vier Rehe, eine Sau und einen Hasen auf DJ bzw. Ansitz erlegt und komme mit dem Glas super zurecht. Und gerade jetzt im Winter ist die handschuhfreundliche Bedienung wirklich Gold wert - genau wie die Parallaxenverstellung auf Kirrentfernung. Das ging mit meinen bisherigen 50er Glas nicht und man merkt beim letzten Büchsenlicht den Vorteil deutlich.

Da ein 50er um diese Jahreszeit doch oft etwas schnell einschränkt, habe ich mir kurzentschlossen beim gleichen Händler zum gleich Preis noch ein 4-20x58 "gebraucht" gekauft - gleiches Spiel, das Glas ist mit Sicherheit fabrikneu. Am Sonntag bin ich damit auf den 100 Meter Stand und habe es eingeschossen. Leider hatte ich keine Zeit die Mechanik zu testen, weil ich mit vier anderen Jägern Munition ausprobiert habe. Aber vielleicht schaffe ich es am Wochenende nochmal auf die Bahn...

Gestern war ich Abends damit beim ersten Ansitz und ich kann tatsächlich bestätigen, was einer hier bereits geschrieben hat. Ich konnte auf einem bestellten Weizenfeld im Mondlicht (ohne Schnee) genau das im ZF sehen, was ich mit dem 8,5x42er Fernglas ansprechen konnte. In diesem Fall waren es nur Hasen auf ca. 100 Meter, aber bisher war der begrenzende Faktor bei mir das 56er Zielfernrohr. Außerdem konnte ich selbst mit der 20fachen Vergrößerung extrem lange die Beschriftung auf den Tafeln für die Wanderer lesen - da ging mit dem Fernglas bereits nichts mehr. Einzig die Verstellung der Vergrößerung war gestern bei diesem Glas extrem schwergängig - kann an den -3°C liegen oder es läuft sich auch noch ein. Ist mir aber beim 50er bisher so nicht aufgefallen. Mittlerweile freue ich mich auf die ersten Ansitze auf den Winterfuchs - wir bräuchten nur noch ein klein wenig Schnee...

Mir ist bewußt, das optische Eindrücke bei jedem Menschen verschieden sind und ein optisches Testlabor habe ich ebenfalls nicht daheim. Aber ich gehe lang genug auf die Jagd um ein gutes Glas von einem schlechtem unterscheiden zu können. Und wenn man reinschaut und man hat ein gutes Gefühl dabei, dann ist man für sich persönlich bereits auf einem gutem Weg.

Und langer Rede kurzer Sinn:
Die Infinity sind wirklich gute und offenbar praxistaugliche Zielfernrohre. Welche mit meinen bisher genutzten Z6i keinen Vergleich scheuen müssen. Bis auf den unverschämten Listenpreis kann ich daran wirklich nichts aussetzen. Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch keine liefern, aber ich werde hier wenn was auffällt natürlich auch die negative Erfahrungen reinstellen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die Infinity sind wirklich gute und offenbar praxistaugliche Zielfernrohre
...., gibt es etwas bei der Sattelmontage zu beachten? Zeissschiene? Ist sie hoch genug um das 58er montieren zu können. Gibt es bei IC etwas zu beachten?
Bitte sei so nett und erleuchte mich, mich juckt es eins meiner Z8i quasi im Austausch abzugeben.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Ich habe auf allen Waffen die Dentler Montage drauf - daher kann ich Dir bezüglich der Sattelmontage keine Auskunft geben! Aber ich vermute mal, daß Blaser nicht so dämlich sein wird und ein eigenes Zielfernrohr anbietet welches dann nicht mit der eigenen Montage zusammen paßt...

Die Schiene ist die ganz normale Zeiss Innenschiene - ich glaube die wird auch als Zeiss ZM gehandelt.

Die IC habe ich bisher weder auf meiner noch auf der R8 meiner Frau drauf. Ich habe zwar das Angebot von Blaser für eine kostenlose Nachrüstung beider Waffen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Angebot wirklich annehmen soll. Wirklich vermissen tu ich das bisher eigentlich nicht und auf der Sauer 303 gibt es das Ding ohnehin nicht - glaube ich zumindest!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Danke mir nicht zu früh! Erst wenn Du damit zufrieden bist...;)

Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gemacht, wenn der Preis nicht so verlockend gewesen wäre im Vergleich zum Listenpreis. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis - wobei natürlich Swarovski im Langzeitvergleich schon was zu bieten hat: Kundendienst / Haltbarkeit / Kundenzahl usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich hatte in den letzten Tagen ebenfalls Gelegenheit, mir ein 2,8-20x50 genauer anzusehen; jedoch nur im "Trockendock", also keine optischen Erfahrungen.

Was mich an dem Glas stört ist die Höhenverstellung. Man muss die ASV zwangsweise einschiessen, da man ansonsten den Turm nicht runterdrücken und damit arretieren kann. Ist das geschehen, kommt man von da aus nur noch 2 Klicks weiter nach unten, dann ist Schluss.
Will oder muss man mal eben die TPL tiefer einstellen, so ist das unmöglich.
Hierfür muss man die ASV mittels eines Inbus abbauen.

Das ist mir insgesamt zu unflexibel und zudem finde ich das, was wernerzwo so gut findet, nämlich die dicken Verstelltürme, ziemlich übertrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
681
Oben