Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich habe jetzt nicht die 285 post gelesen, daher jetzt die Frage: Wer stellt die Blaser-ZF her? Ist das bekannt oder ein großes Geheimnis?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Bei der Montagehöhe dieser Gläser (Visierlinie ca. 5cm über Laufseele bei einläufigen Waffen) hast du bei den meisten Laborierungen bei 100m Fleck auch auf 50m Fleckschuß.

Danke übrigens für den Hinweis auf die eGun-Angebote, ich habe mir ein 2,8-20x50 zugelegt - ein wirklich feines Teil!

Ich habe nur meine Laborierung im Kopf:
50 Meter hat noch 1cm Hochschuss wenn auf GEE eingeschossen - egal.

Hast Du auch ein "gebrauchtes" Infinity bekommen, wovon es nur ein Stück gibt? ;)
Ich war gestern mit dem 50er wieder auf DJ - und ich bin noch immer überzeugt davon, speziell die handschuhtaugliche Verstellung hat es mir noch immer angetan. Und die Leistung paßt in meinen Augen eben auch.
Schreib mal, wenn Du mal mehr damit gemacht hast - kann ja sein, daß Deine Eindrücke ganz anders sind...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Hast Du auch ein "gebrauchtes" Infinity bekommen, wovon es nur ein Stück gibt? ...
Ja, so ein Einzelstück!

Bei mir ersetzt es drei ZF auf meiner Lieblingswaffe.
Auf der hatte ich bisher ein 5-15x42 als Allrounder, das 7x50 mit Leuchtpunkt für widrige
Lichtverhältnisse und ein 3-15x50 mit Sidefokus zum Labotesten auf weite Distanz – das
Blaser deckt das alles ab, und zwar in jeder Hinsicht besser als die ersetzten Gläser.

Ich habe in den letzten Tagen drei Sauen damit erlegt, zwei vor Mondaufgang bei wirklich
schlechtem Licht, ging mit dem winzigen gut dimmbaren LP sehr gut.

Das einzige kleine Manko für mich ist die "vertauschte" Anordnung der seitlichen Bedienteile,
da hätte ich LP und Fokus lieber links, aber grundsätzlich ist Verstellerei durchdacht und praxistauglich.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Danke mir nicht zu früh! Erst wenn Du damit zufrieden bist...;)

Ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gemacht, wenn der Preis nicht so verlockend gewesen wäre im Vergleich zum Listenpreis. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis - wobei natürlich Swarovski im Langzeitvergleich schon was zu bieten hat: Kundendienst / Haltbarkeit / Kundenzahl usw.
.., Blaser Infinity 4-20x58 ist am Versandweg zu mir, ein Z8i ist weg, bin schon neugierig.
Hab mich auf Grund des geringeren Zoomfaktors und der grösseren Austrittspupille (Komfort) dazu entschieden. Mal sehen, werde berichten!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mal sehen, werde berichten!
..., angekommen! Sehr wertiger Eindruck. Die Beweglichen Teile an der Mechanik laufen fein und geräuschlos. Deckelgewinde alle sauber geschnitten, nichts wirkt billig. Das Absehen war überraschend für mich. Ich dachte mit Zenith FD7 Abs. habe ich das beste jagdl. Absehen für mich. Das des Infinity ist besser, feiner, perfekt regelbarer Leuchtpunkt. Die restlichen Tests mit dem Glas werde ich nach Weihnachten montiert auf der Waffe absolvieren.
Die Objektivgrösse des Glases geht in der feinen Gesamtsilhuette unter. Tolles Design.
Bis jetzt ...(y)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
..., angekommen! Sehr wertiger Eindruck. Die Beweglichen Teile an der Mechanik laufen fein und geräuschlos. Deckelgewinde alle sauber geschnitten, nichts wirkt billig. Das Absehen war überraschend für mich. Ich dachte mit Zenith FD7 Abs. habe ich das beste jagdl. Absehen für mich. Das des Infinity ist besser, feiner, perfekt regelbarer Leuchtpunkt. Die restlichen Tests mit dem Glas werde ich nach Weihnachten montiert auf der Waffe absolvieren.
Die Objektivgrösse des Glases geht in der feinen Gesamtsilhuette unter. Tolles Design.
Bis jetzt ...(y)

Und? Ich bin neugierig, wie es Dir mit dem Glas geht!
Ich bin noch immer sehr zufrieden und bereue es nicht, die Gläser genommen zu haben.

Ein Kollege von mir hat sich heute eine neue R8 gekauft mit einem Zeiss V8 drauf - bin mal gespannt wie es da im direkten Vergleich ausschaut. Angst habe ich keine davor...;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Servus,
ich bin voll Entspannt:giggle:
Das Risiko hat sich gelohnt! Habe vor 3 Tagen die ersten Testlabos fürs nächste Jagdjahr getestet.
Mit der HENNEBERGER HMS SAMO montiert, perfekten Augenabstand gefunden und Objektiv - Laufabstand 4mm(y)
Mit dem ersten Schuss ohne vorheriger Laufdurchsicht mittig auf der Scheibe. Ohne SD schoss ich meine Serien bis ich mich für eine Labo entschied. SD drauf, und nach wenigen Klicks waren beide Ebenen und die ASV eingeschossen. Noch schwergängige Verstellrasten, aber seeehr genau stellbar. Einzig die Verstellfunktion des Leuchtpunktes hat mich etwas überrascht. Ich dachte er sei defekt, die Wippschalterfunktion kannte ich nicht. Ein paar mal getestet - alles gut. Sehr fein einstellbar und Praxistauglich. Man muss halt mit Parallaxenverst. und Leuchtpunktverst. etwas umdenken, da auf der anderen Seite. Die Parallaxenrastpunkte sie sind sehr gut.
Da ich in einem Blockhaus am Waldrand wohne konnte ich natürlich meine ganzen ZF montiert auf Waffen mit dem Infinity vergleichen. Ich kann keine Testergebnisse wie manche Spezialisten hier abliefern, sondern orientiere mich einzig und allein nach meinen Ansprüchen in der Praxis. Ich kann deshalb nicht so ins Detail gehen. Der Vergleich war natürlich nur mit unterschiedlichen
Objektivgrößen möglich. S&B 2,5-10x56, S&B 3-12x50, Z6i 2-12x50, Z8i 2,3-18x56, andere günstigere Gläser waren zum teil nicht montiert.
Bei gutem Licht gaben sich keines eine Blöße, bei schwachem Licht und in der Nacht testete
ich alle bei 7fach. Das S&B Zenith 2,5-10x56 und das Infinity 4-20x58 waren hier gleichauf,
gefolgt vom 50er Z6i und danach erst das Z8i !!! gleich auf mit dem S&B 50er !!!
Wichtig waren mir Lichtstärke und Detailerkennbarkeit.
Bei höheren Zoomstufen - 10 fach blieben beide vorgenannten Gläser am ersten Platz.
Das Z8i war für mich entäuschend, was ich aber zuvor schon ahnte.
Ganz großes Kino ist das Infinity bei Mondlicht fast voll eingezoomt auf 18fach (wie Z8i).
Hier hat das Z8i nicht den Hauch einer Chance.(schon wegen der unkomfortablen Eintrittspupille).
Entschuldigt meine etwas "einfache" Art die Gläser zu vergleichen, aber sie werden eben bei der Jagd verwendet und da müssen die Eckpfeiler passen, welche ich hier auch beschrieben habe.
Auch möchte ich keinem die Lust auf sein eigenes ZF verderben nur weil es von mir nicht so gut bewertet wurde, meine Fehlsichtigkeit +2,5 bds. wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen;)
Zur Freude von cast muss ich noch bemerken, am Wochenende gehts wieder auf Nachtpirsch -
Sauen! Mitkommen wird das 56er S&B weil leichter, lichtstark, und einfacher in der Bedienung
und vielfach auf diese spezielle Jagdart bewährt.
Auf den Punkt gebracht BLASER 4-20X58 IC - absolute Kaufempfehlung von mir.
(mein 2. Z8i Schnäppchen wird wohl auch gehen müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
....,Ergänzung: Mein einziger Kritikpunkt, das Gewicht. 200g weniger wäre schon nicht schlecht;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
799
Oben