Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jetzt noch ein kurzes Update zu den Infinity Zielfernrohren - mittlerweile sind es bei mir zwei geworden.
Das 2,8-20x50 musste bei mir bleiben, ...
Da ein 50er um diese Jahreszeit doch oft etwas schnell einschränkt, habe ich mir kurzentschlossen beim gleichen Händler zum gleich Preis noch ein 4-20x58 "gebraucht" gekauft - ...
Hast Du mal beide ZF bei schlechtem Licht direkt verglichen?
Ab welcher Vergrößerung wird das 50er dunkler, als das 58er?
Wie verhält sich die Eyebox der beiden Modelle (ggf. bei unterschiedlichen Vergrößerungen)?
Was ist Dir an Unterschieden noch aufgefallen?


WaiHei
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Mal ne Frage zu den Flipcaps, ich hab die auch aber die Objektivdeckel gehen sehr leicht auf (beim 56er) ganz im Gegensatz zum Okular das ist perfekt. Ich hab schon eins zurück geschickt, das neue war aber genau so, hab jetzt die Feder entfernt...ist das bei dir das gleiche? Sonst super Teile 👍
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Vortex defender habe ich auch auf dem Objektiv, leicht gehen sie nicht auf. Ohne Feder? Was soll das ?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mal ne Frage zu den Flipcaps, ich hab die auch aber die Objektivdeckel gehen sehr leicht auf (beim 56er) ganz im Gegensatz zum Okular das ist perfekt. Ich hab schon eins zurück geschickt, das neue war aber genau so, hab jetzt die Feder entfernt...ist das bei dir das gleiche? Sonst super Teile 👍
.., ich hab das 56er Cap auf einem 58er Objektiv montiert. Das geht weil es bis Außendurchmesser 66 einsetzbar ist, und der Innenanschlag auch passt. Geht natürlich bei mir etwas schwerer zu montieren, dafür hält es besser und verrutscht nicht. Wichtig ist ..... vorschieben bis zum Anschlag
und dann wieder eine Spur zurück (ca. 0,5mm). Dadurch entspannt sich der durch den Gummi
etwas verzogene Arretierungsring und der Deckel schließt ordentlich. Der Widerstand beim Öffnen
und Schließen ist deutlich, heißt von alleine geht da nichts auf.
Dein Problem kenne ich von den neueren ButlerCreek FlipCaps, die sind richtiger Schrott.
Meine Rangliste nach Qualität wäre: Alu Caps vom jeweiligen ZF Hersteller (wenn vorhanden) Tenebraex und die Vortex Defender Caps.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Vortex defender habe ich auch auf dem Objektiv, leicht gehen sie nicht auf. Ohne Feder? Was soll das ?

naja mich stört es das manchmal z.B. Beim Auf- oder Abbaumen das flipcap öffnet wenn man blöd ran kommt. Wie gesagt beim Okular sitzt die Klappe fester da ist’s mir noch nicht passiert...

mit entfernter Feder ist es um einiges besser weil es nicht gleich komplett aufspringt
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Hast Du mal beide ZF bei schlechtem Licht direkt verglichen?
Ab welcher Vergrößerung wird das 50er dunkler, als das 58er?
Wie verhält sich die Eyebox der beiden Modelle (ggf. bei unterschiedlichen Vergrößerungen)?
Was ist Dir an Unterschieden noch aufgefallen?

WaiHei

Ich habe die Gläser bisher nie gleichzeitig mit raus genommen - sollte ich vielleicht mal tun, aber der Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
naja mich stört es das manchmal z.B. Beim Auf- oder Abbaumen das flipcap öffnet wenn man blöd ran kommt. Wie gesagt beim Okular sitzt die Klappe fester da ist’s mir noch nicht passiert...

mit entfernter Feder ist es um einiges besser weil es nicht gleich komplett aufspringt

Dann stimmt mit der Kappe etwas nicht.
Meine braucht schon kräftigen Druck zum aufspringen. Wenn man lautlos öffnen will muss man die schon vorsichtig öffnen.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Dann stimmt mit der Kappe etwas nicht.
Meine braucht schon kräftigen Druck zum aufspringen. Wenn man lautlos öffnen will muss man die schon vorsichtig öffnen.
Ja dachte ich auch und hab sie zurück geschickt, die neue war aber wieder genauso...hab noch eine für die wbk da ist’s auch so aber vielleicht bestell ich einfach nochmal eine.wie gesagt ohne Feder ist’s top aber das Okularcover ist besser...Sorry fürs OT geht ja ums Blaser zfr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
703
Oben