Blaser Zielfernrohre

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.985
Brauchte einmal eine Schraube die ich verloren hatte und ein anderes Mal eine Auskunft bezüglich der Nachrüstung des IC.

Jedes Mal angerufen - die Auskunft zur Nachrüstung kam prompt nachdem ich an einen kompetenten Mitarbeiter verbunden wurde. Und die Schraube lag zwei Tage später im Briefkasten - kostenlos!
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kontakt per Tel. sehr gut. Infos kamen dann auch per Email, wenn es nicht sofort geklärt werden konnte.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Was taugt das "BLASER Infinity 1-7x28 iC" im Vergleich zum "Swarovski Z6i 1-6" der 1. Generation?

Hintergrund: Ich bin mit meinen beiden Wachteln von Oktober bis Januar viel auf DJ unterwegs. Dazu nutze ich das obige Z6i, was mich schon auf einer R93 und jetzt dem 2. R8 begleitet. Beim neuen R8 Ultimate mit Flüstertüte habe ich dann den Fehler gemacht, dass ich das Rückstoßdämpfungssystem dazu genommen habe. Das knarzt aber dermaßen, wenn man anbackt oder den Schaft auf die Auflage stellt, dass es das Wild über nicht unerhebliche Entfernungen wahrnehmen kann. Da Blaser einen beschissenen Kundenservice hat, erspare ich mir das Ertragen der Nichtreaktion von denen gleich von vornherein.

OK, was machen?

Vorgestern haben wir uns dann mal in der Stöberhund-Gruppe die verschieben Waffen gezeigt und mal ohne Schuss probiert. Der R8 Silence hat zwar ein "Ofenrohr", aber er bringt eben auch gewisse Vorteile mit sich und wenn man schon neu starten will (oder muss), dann könnte man den auch mit einem Blaser-Glas ausstatten, so dass dann auch gleich das IC nutzbar wäre.

Daher die Frage: Was taugen die Gläser an sich von Blaser? So weit ich weiß, werden die Gläser. von GSO (German Sport Optics ) entworfen und produziert, die Firma gehört zu Blaser. Aber was taugen die im Vergleich zum oben genannten Z6i?

*
Ich bin von einem 1-6x24 von einem Hersteller auf die Leica Magnus 1-6,3x24 umgestiegen. Optisch war die alte Zielfehrnorh echt gut. Ich war einfach mit dem Absehen und dessen Beleuchtung unzufrieden.
Unterschied hat sich im meinem Fall ganz schnell gezeigt, als ich mit dem Leica bei einem DJ ein Fuchs im vollem Lauf erlegt habe. Bei meinem alten Zielfehrnrohr wäre so etwas nicht möglich einfach nur wegen Absehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Ich bin von einem 1-6x24 von einem Hersteller auf die Leica Magnus 1-6,3x24 umgestiegen. Optisch war die alte Zielfehrnorh echt gut. Ich war einfach mit dem Absehen und dessen Beleuchtung unzufrieden.
Unterschied hat sich im meinem Fall ganz schnell gezeigt, als ich mit dem Leica bei einem DJ ein Fuchs im vollem Lauf erlegt habe. Bei meinem alten Zielfehrnrohr wäre so etwas nicht möglich einfach nur wegen Absehen.

Naja. Wenn du nur wegen des Absehens getroffen hast. Reine Kopfsache.
Kollege trifft nur mit Aimpoint....
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Naja. Wenn du nur wegen des Absehens getroffen hast. Reine Kopfsache.
Kollege trifft nur mit Aimpoint....
Weiseo mit Aimpoint? Er ist damit in der Lage das Ziel genug schnell aufzunehmen.
Das war auch bei mir. Bei dem altem Glass hätte ich keine Chancen gehabt.
Ich habe einfach zu viel Zeit gebraucht.
Schnelle Zielaufnahme spiellet grösste Rolle beim DJ. Deswegen viele von uns nutzen die Rotpunkvisiere.
Meine Meinung nach ein Zielfernrohr fürs DJ muss vor allem bequem sein. Die Sehbreite etc. ist auch wichtig, aber wichtigste ist wie schnell bin ich drauf.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Ich bin aktuell ebenfalls sehr am Infinity 1-7x28 interessiert...

In erster Linie als Optik für das Vorsatzgerät mittels der Vorsatzmontage, aber natürlich auch als Drückjagdglas.

Mich würde insbesondere noch die Dämmerungsleistung des 1-7x28 interessieren. Wenn man das Glas für die Nachtjagd einsetzt frage ich mich, ob es für einen allfälligen Rehwild-Ansitz zuvor/danach in der Dämmerung überhaupt noch nötig ist ein separates 56er Glas mitzuführen...?

Ich meine, ist klar, ist bestimmt nicht optimal, aber mit dem 28er Objektiv sollte ja eigentlich etwas mehr drinliegen als z.B. bei den normalen 24er DJ-Gläsern... wenn Ansprechen mittels separatem Fernglas und WBG erfolgt, reicht es zum Schiessen bis Ende Büchsenlicht...? Gibt es da allenfalls Erfahrungswerte?
Ich hab das 28er Infinity seit letztem Jahr im Einsatz. Auf Grund von Corona waren die Drückjagden leider überschaubar und das Swarovski hab ich nie getestet daher fehlt mir der Vergleich.
Kann aber sagen dass ich mit dem Infinity sehr zufrieden bin.
Momentan nutze ich es auch zusammen mit dem Pard.
Bezüglich Dämmerungsleistung glaube ich ich nicht dass du da lange Freude mit hast. Hab es nie getestet aber denke dass schnell Feierabend ist.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.985
Ist das viel Aufwand? :unsure:
Ich brauch es aktuell nicht - aber meiner müsste ohne IC sein. Insofern schon interessant zu wissen.

Aufwand ist gering - den Verschlussträger einschicken und die bauen es um.
Damals hat es geheißen, wenn ich ein Infinity habe machen sie es kostenlos. Ich habe es zwar dann doch nicht gemacht, da ich für mich den Mehrwert jetzt nicht wirklich sehe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
487
Oben