Blaser Zielfernrohre

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nach wie vor gibts einen Standort in Wetzlar. Das Personal wurde reduziert.
Zeiss Service Germany ist nach wie vor Wetzlar.
Ebenso ist da nach wie vor ein Produktionsstandort für Optik von Hensoldt

 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich teile mal meine Erfahrungen mit dem Blaser Zielfernrohr Service, weil dieser nahezu perfekt war.
An meinem Infinty 1-7x28 IC war die Batterie nach 2 Wochen leer, ohne dass ich das Glas oft verwendet hatte. Dann habe ich die Batterie getauscht und der Leuchtpunkt hat wieder seinen Dienst getan. Weil ich jedoch einen Fehler befürchtete, dass nach 2 Wochen die Batterie leer war habe ich mich vorsorglich schriftlich beim Service gemeldet und dieser hat auch sofort reagiert.
Sie wollten mir zunächst eine Batterie zusenden und falls wieder nach 2 Wochen alles dunkel bliebe, sollte ich das ZF einsenden, um die Platine zu tauschen. Ein DHL Beleg war auch bereits in der email enthalten. Also alles sehr zeitnah und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.
Ich hoffe jetzt mal, dass es lediglich eine leere Batterie war, die zum Problem geführt hat und mit der neuen Batterie alles wieder gut wird. (nicht nur für 2 Wochen).
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
39
Hallo in die Runde.
Auch bei mir steht eine Neuanschaffung an. Sollte aber auch mit Nachtsichtgerät (Okularseitig)
einsetzbar sein. Leuchtpunkt sollte man also sehr weit runter dimmen können.
Paralaxausgleich und Schiene möchte ich auch haben.
-Schmidt und Bender Polar 4-16X56
-Blaser 4-20X58
sind bis jetzt in der Auswahl.
Vielleicht nutzt jemand eine dieser Kombinationen und kann seine Erfahrungen posten.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Für eine Okularlösung mit Nachtsichttechnik ist die Grundvergrößerung der beiden ausgesuchten ZF meiner Meinung nach zu hoch. Ich würde Dir da zum mittleren Blaser ZF raten.
2,8 - 20 x 50 oder natürlich ein vergleichbares Produkt eines Mitbewerbers.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
4fach kleinste Vergrößerumg wäre für eine Vorsatzlösung eher suboptimal. Auch wenn jetzt vielleicht eine Okularlösung gewählt ist. Würde was mit 2,5fach bis x nehmen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Das 4-16x Polar ist ein gutes ZF. Aber: ein unglaublicher Riesentrümmer und 4x ungeeignet für Nachtsicht. Da wirst Du nicht glücklich.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
39
Bis jetzt jage ich mit einen 3-12X56 mit besagter Nachtsichtoptik (Okularseitig).
Möchte nur noch die Vorteile des Paralaxausgleich nutzen.
Ist die Ansitzwaffe, Größe u. Gewicht sind daher zweitrangig.
Nachtsichtgerät ist ein Röhrengerät ohne eigene Vergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Du wirst mit beiden ZFs nicht ein absolut scharfes Bild bekommen. Hab das schon durch... Hab auch ein NSG von IEA. Getestet mit Swarovski Z6i, Z8i, Polar 3-12 1.BE mit Parallaxe, sowie auch 2.BE, Leupold VX5. Ein scharfes Bild bekommt man mit ZFs mit Parallaxe ab 10m. Getestet mit DDOptics, Delta Optical und Meopta.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
39
Die hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Bin bis jetzt bei Zeiss gelandet.
Mich hatte aber die 1. BE interessiert.
In Verbindung mit Paralaxausgleich natürlich. Mitjäger schwören bei NSG drauf.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich hatte das Polar in 4-16x56, riesig, schwer aber sonst sehr gut.

Generell, Okularlösung und eine hochwertige Vergütung sind nicht unbedingt die beste Kombination. Hatte Parallel noch ein Burris XTR, da war es bei gleicher Leuchtstufe doch deutlich heller ;)

Von den Blaser Gläsern wurde ich das 2.8-20x50 nehmen, noch immer sehr zufrieden.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
39
Durchs 50er Objektiv kommt halt weniger Licht als beim 56er. ZF schluckt auch noch einiges. Sonst wär's von den Daten her klasse.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Wobei die Vergütung eine wesentlich größere Rolle als der Objektivdurchmesser spielt, in meinem Burris war es geradezu Tag im Vergleich zum 56er Polar ;)

Das schreiben auch die Hersteller, egal ob Pard oder Röhre...
sinngemäß: "nehmen sie ein günstiges schussfestes Zielfernrohr, hochwertige Vergütungen filtern das IR-Licht stärker..."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
830
Oben