Blaser Zielfernrohre

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich hatte neulich mal für den direkten Vergleich ein 50er Z6i und ein 50er Infinity in der Hand. Was mir direkt auffiel war das wesentlich höhere Gewicht des Infinity. Ich denke, das spricht schon für „dickeres“ Material oder? Optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe das 50er Z8i und das 50er Infintiy, beide mit Schiene.
Der Gewichtsunterschied liegt bei ca. 100g.

Das Infinity wirkt allein schon durch den 34mm Rohrkörper massiger.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Der Rohrkörper ja aber die Wandung zumindest am Objektiv ist beim 50er Infinity genauso dünn mit einem Aussendurchmesser von 56. Leica und SuB haben 57mm. Hab auch schön gehört, dass die Linse einen Sprung bekommen hat, nachdem ein Telefix Adapter mit 1NM angezogen wurde.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Dass es ein Telefix war, ist halt Zufall. Jeder andere Adapter mit 1 Nm hätte vermutlich das selbe Resultat zur Folge gehabt. Grundsätzlich ist das wohl eher kein Problem, auch bei den 'dünneren' Gläsern. Evlt liegts auch mal an einem einzelnen Glas, weil irgendwas nicht 100% stimmt. Wie genau der Wert von 1 Nm getroffen wurde, ist auch nicht bekannt.
 
Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
3
Zum Thema QDC:
Müsste das Glas nicht einen Nullanschlag haben? Nach dem die Einheit nach dem Einschießen gelöst und wieder ordnungsgemäß genullt wurde, lässt sich die „Nullstellung“ überdrehen. Um circa 3 Klicks (also -3 Klicks vor der Nullposition). Wie sieht das bei anderen Usern aus?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das ist bei meinem Blaser ZF auch so.
Die „Funktion“ gab es auch bei meinen Steiner M7xi und jetzt auch beim kahles 318i
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
DU hast es also auch nicht verstanden!
Es geht doch überhaupt nicht darum was eine Batterie kostet!
Es geht darum, dass es offensichtlich möglich ist so energiesparende Elektronik (inkl. LED) einzubauen, dass eine, wie auch immer geartete, Abschaltautomatik schlicht überflüssig ist.
iC ist nicht nur Abschaltautomatik sondern dimmt auch den LeuchtPunkt automatisch je nach Lichtverhältnis mit dem eingebauten Sensor.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Ein Drehmomentwerkzeug war es wohl schon.

Extra für diesen Zweck neu angeschafft. Laut Protokoll auch beim 1NM hinreichend genau. Zumal manche Händler sogar 1.2Nm empfehlen.

Linse ist genau da gesprungen, wo die Höcker vom Telefix aufliegen.

Blaser hat die Linse mittlerweile kommentarlos erneuert. Kann also auch einfach ein Fertigungsfehler sein.

Ein Telefix kommt trotzdem nicht mehr drauf.
326D8788-CC3F-48DE-9F1C-12F4E3284DBF.jpeg9D6C4D3E-128B-4118-B223-3A7357664FBD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Nutze einen Drehmomentschlüssel von Hazet. Ist genauer als der von Proxxon. Vor allem wenn man langsam anzieht. Der Proxxon braucht ne höhere Geschwindigkeit beim Anziehen um auszulösen sonst dreht er höher als angegeben. Selbst getestet. Ist natürlich bitter was da jetzt passiert ist....
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Was mich immer verwundert, ist die Tatsache, dass die Gläser oft kaputt- bzw. schlecht geredet werden. Sucht man jedoch ein Glas auf dem Gebrauchtmarkt, so werden wenig bis keine angeboten. :unsure:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
wundert dich das, es steht Blaser drauf...
warum sollte es den Zielfernrohren besser gehen als den Waffen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
663
Oben