Blaser Zielfernrohre

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
......
Und wenn dann Blaser auf "ein bisschen" "Hochglanz" verzichten und dafür die ZF etwas billiger machen würde, dafür könntest Du Batterien bis an Dein Lebensende kaufen.


WaiHei
Wenn ich in dieser Liga mitspielen würde, wäre ich bestimmt Batteriehersteller. Oder Schaftholzhändler gewesen.

So bleibt unterm Strich nur fest zu halten: Blaser.. die könnens !
Dazu muss man aber fähig sein, dies neidlos an zu erkennen.

Viele stille Mitleser werden vermutlich die Blaser Videos nicht kennen. Das Anschauen davon freut vielleicht den Ein oder Anderen ja doch :)
Ich schieße oft damit und jedes Mal bin ich hellauf begeistert, wie präzise und perfect das alles fuktioniert.

Und das "bisschen Hochglanz", wie du sagst, das kommt unterm Strich vielen Menschen zu Gute.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Hinweis auf AImpoint, bei dem man vergessen darf den LP auszuschalten, war hier schon fehl am Platz.
iC ist darauf ausgerichtet, dass sich der LP nach entspannen der Waffe ausschaltet und man es deswegen nicht vergisst.
Nein, war er nicht - bloß, weil Du es nicht verstehst ...

Die automatische Abschaltung des LP, egal, ob IC, Lage-/Bewegungssensor ist wofür?
Wie Du selbst erkannt hast: Damit die Batterie nicht leer ist, wenn man sie braucht.
Das kann man entweder über eine zusätzliche Elektronik erreichen oder eben so wie Aimpoint das gemacht hat.


Das ist die zweite Innovation dahinter, so wie ich es verstehe.
Und was wäre die erste?


Abgesehen davon, wirst du beim Aimpoint in 5,7 Jahren zwei Mal wechseln, weil sie sich von selbst entlädt.
Und so eine CR2032 entlädt sich Deiner Erfahrung nach in welcher Zeit?
Ich habe ein paar ZF und Rotpunktvisiere im Schrank liegen, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe (außer mal kurz den LP ein- u. wieder ausgeschaltet), nix "ausgelaufen" und auch nicht durch Selbstentladung "tot".
Bei einem RPV kann ich rel gut nachvollziehen, wann ich es das letzte mal auf einer Waffe hatte, weil ich die Waffe von Leupold Quick-Release auf Picatinny-Montage umgestellt habe - das müssten jetzt so ca. 10 Jahre sein. Als es mir neulich "in die Hände fiel" ging der LP noch.


Das tut sie nämlich in anderen Optiken ebenso. Magst du darüber nachdenken? :unsure:
Dazu bedarf es Deiner Aufforderung nicht, das tue ich auch ganz ohne sie.
Ergebnis: s.o.!


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2008
Beiträge
88
Da stimme ich Dir zu.
Wenn dann das Nullen nach dem Einschießen noch ohne diesen fieseligen kleinen Schlüssel gehen würde ...


Ich wähle meine Werkzeuge grundsätzlich nach deren Funktionalität, Preis-/Leistung, ... aus und nicht, damit ich "etwas besonderes, das Andere eben" habe.
Brauche ICH persönlich nicht zur Bestätigung meines Egos oder warum auch immer.
Ich habe über die Jahre eher oft die Erfahrung gemacht, dass man sich bei Problemen (und auch sonst) viel leichter tut, wenn man "in der Masse schwimmt" - ob es dabei um Treiber für die Grafikkarte, Ersatzteile für das Auto oder was auch immer geht:
Ein Studienfreund fuhr Saab, Ersatzteile ausschließlich bei Saab-Werkstätten und sauteuer, für VW, Opel, Ford, ... kosten die deutlich weniger und im Zubehörhandel gibt's die nochmal günstiger (bei gleicher Qualität).
Bei Gebrauchtteilen vom Autoverwerter ähnlich:
Saab nur mit viel Glück zu finden, VW, Opel, Ford, ... alles da (jedenfalls fast immer).


Wenn Blaser nicht so massiv in Werbung investieren würde (andere schaffen das ja auch) und dafür die Produkte günstiger wären, dann bliebe Dir mehr Geld für andere Sachen.

Wenn Du dieses Geld dann woanders ausgibst, dann finanzierst Du nicht überbezahlten Werbe-Fuzzies ihren Luxus, sondern schaffst auch Arbeitsplätze und zwar von "normalen" Verdienern, die die Masse ihres Geldes wieder genau so ausgeben und nicht für den Luxus-Urlaub im Ausland, die Rolex, ... wovon wieder nur sehr wenige profitieren.
Das Argument zählt also nicht.

Mich würde aber schon mal interessieren, welchen Anteil die Werbung am Produktpreis hat.
Wenn man z.B. hört, dass bei "großen Kinofilmen", deren Produktion z.T. dreistellige Millionenbeträge kostet für die welteite Werbung nochmal dasselbe ausgegeben wird ...


WaiHei

@JMB

Entschuldigung dass ich mich hier jetzt doch mal einmische (nicht zuletzt wegen „Corona Ruhe“...
Es freut mich, dass Dir unsere Filmproduktionen aus den letzten Jahren gefallen. Aber eines muss ich richtig stellen:
Im Vergleich zu anderen Branchen und zu Firmen in ähnlicher Größenordnung bewegen sich die Blaser Ausgaben für Marketing keinesfalls in einem höheren Bereich. Ganz im Gegenteil, denn ich empfand und empfinde unser Budget dafür eigentlich immer etwas zu niedrig.
Dass wir in diesem Sektor vielleicht dennoch ein bißchen mehr verwirklicht haben als der Wettbewerb, hat nicht damit zu tun, dass wir mehr Geld ausgeben, sondern weil wir fast alles selbst machen. Nicht selten in der Freizeit, weil wir einfach Spaß daran haben. Selbst bei der von Dir angesprochenen Agentur, mit der wir im übrigen schon seit 10 Jahren nicht mehr zusammenarbeiten, haben wir selbst alle maßgeblichen Ideen geliefert bzw. an deren Umsetzung mitgearbeitet. Ja, und auch die „Models“ für Werbeaufnahmen waren und sind jagende Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter unserer Firma oder uns persönlich sehr gut bekannte Jägerinnen oder Jäger. Wenige Ausnahmen gab es nur im Bereich der Bekleidungsfotografie, wo Profimodels manchmal routinierter sind oder bei unseren bekannten Filmen, die von einem renommierten Naturfilmer und passionierten Jäger in einem sehr vernünftigen Kostenrahmen und unter meiner Regie verwirklicht wurden.
Dies alles wollte ich hier wenigstens einmal richtig stellen.

Hoffen wir, dass Corona uns alle bald schon ganz in Ruhe lässt!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Wenn Du dieses Geld dann woanders ausgibst, dann finanzierst Du nicht überbezahlten Werbe-Fuzzies ihren Luxus, sondern schaffst auch Arbeitsplätze und zwar von "normalen" Verdienern, die die Masse ihres Geldes wieder genau so ausgeben und nicht für den Luxus-Urlaub im Ausland, die Rolex, ... wovon wieder nur sehr wenige profitieren.
Das Argument zählt also nicht.

Ja genau, weil in diesen Marketingfirmen nur Rolex-tragende, Luxus-urlaubende Grossverdiener sitzen... :rolleyes: Das sind Normalverdiener wie du und ich.

Und selbst wenn es so waere wie du sagst, und die ihr Geld fuer Rolex ausgeben, arbeiten dann deiner Meinung nach bei Rolex wiederum nur Grossverdiener? :ROFLMAO:

Mich würde aber schon mal interessieren, welchen Anteil die Werbung am Produktpreis hat.
Wenn man z.B. hört, dass bei "großen Kinofilmen", deren Produktion z.T. dreistellige Millionenbeträge kostet für die welteite Werbung nochmal dasselbe ausgegeben wird ...

WaiHei

Der Anteil der Werbung an den Kosten wuerde mich auch interessieren. (y) Werden wir aber kaum erfahren weil die Firma keine Jahresberichte veroeffentlichen muss.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein, war er nicht - bloß, weil Du es nicht verstehst ...
der Hinweis aufs Aimpoint war sinnlos....
Hier gehts um hochwertige Markenoptik. Das Aimpoint hat, trotz allem KnowHow, aber eine andere Einsatzverwendung

Die automatische Abschaltung des LP, egal, ob IC, Lage-/Bewegungssensor ist wofür?
Wie Du selbst erkannt hast: Damit die Batterie nicht leer ist, wenn man sie braucht.
Das kann man entweder über eine zusätzliche Elektronik erreichen oder eben so wie Aimpoint das gemacht hat.
Blaser realisierts eben anders... und nu?

Und was wäre die erste?
bevor du etwas abschaltest, schaltest es vorher ein.
Blaser realisiert das zweckmäßigerweise mit dem Spannschieber einer R8 (y)

Und so eine CR2032 entlädt sich Deiner Erfahrung nach in welcher Zeit?
Ich habe ein paar ZF und Rotpunktvisiere im Schrank liegen, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe (außer mal kurz den LP ein- u. wieder ausgeschaltet), nix "ausgelaufen" und auch nicht durch Selbstentladung "tot".
Bei einem RPV kann ich rel gut nachvollziehen, wann ich es das letzte mal auf einer Waffe hatte, weil ich die Waffe von Leupold Quick-Release auf Picatinny-Montage umgestellt habe - das müssten jetzt so ca. 10 Jahre sein. Als es mir neulich "in die Hände fiel" ging der LP noch.
Bei meiner Digitalkamera waren die Batterien stets relativ rasch verbraucht...

Dazu bedarf es Deiner Aufforderung nicht, das tue ich auch ganz ohne sie.
Ergebnis: s.o.!

WaiHei
das ist auch ok...

Dann musst du jetzt das Thema auch nicht mehr weiter zerreden. Ich habe deine Argumentation zur Kennntis genommen (y)

Schwere Zeiten, momentan, ich weiss....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So bleibt unterm Strich nur fest zu halten: Blaser.. die könnens !
Dazu muss man aber fähig sein, dies neidlos an zu erkennen.
Marketing können sie - das hat auch in diesem Forum bisher kaum einer bestritten.
Ja, Blaser hat einige Innovationen SELBST erfunden, vieles aber nur abgekupfert und mit viel "Getöse" an den Mann gebracht.
Weder hat Blaser die Handspannung erfunden (das ging z.B. schon beim Steyr M95 oder den schweizer K11/31), noch den Kunststoff- oder den Lochschaft.
Dass sie es "gesellschaftsfähig" gemacht haben streiten hier auch die wenigsten ab.
Die ersten Berichte über Lochschäfte und deren ergonomische Vorteile waren ca. Mitte der 80er in Jagdzeitschriften zu lesen - war aber damals "Komisches Ami-G'lump, das kein Mensch braucht!"), der Fibergrain-Schaft von McMillan stammt auch etwa aus dieser Zeit.


Und das "bisschen Hochglanz", wie du sagst, das kommt unterm Strich vielen Menschen zu Gute.
Wie oben schon geschrieben:
Das Geld für andere Dinge ausgegeben käme sehr wahrscheinlich MEHR Menschen zu Gute, als bei "Luxus-Gütern".

@Baffi2003
Darüber unterhältst Du Dich am Besten mal mit Volkswirtschaftlern, die können Dir das besser erklären.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
der Hinweis aufs Aimpoint war sinnlos....
Hier gehts um hochwertige Markenoptik. Das Aimpoint hat, trotz allem KnowHow, aber eine andere Einsatzverwendung
Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden!
Es geht nicht um Rotpunktvisiere, sondern um die Art der Leuchtdioden und deren Energieverbrauch, die Aimpoint da verbaut. Die machen eine Abschaltautomatik überflüssig!


Bei meiner Digitalkamera waren die Batterien stets relativ rasch verbraucht...
Und daraus schließt Du messerscharf, dass das dann bei den Batterien in ZFen genau so ist?
K.A., warum das bei Deiner Camera so ist und was die ausgeschaltet noch so "am Leben hält".
Meine EOS 7D "saugt" den Akku auch leer, wenn man das GPS nicht extra ausschaltet, meine beiden Panasonics (beide auch mit GPS) machen das nicht.


Blaser realisierts eben anders... und nu?
Sie bauen gleich zwei "Automatiken" ein und damit auch zwei potentielle Fehlerquellen.
IC funktioniert nicht mal mit jeder Blaser-Waffe, der zusätzlich eingebaute Lage-/Bewegungssensor würde vollständig ausreichen UND funktioniert bei jeder Waffe


bevor du etwas abschaltest, schaltest es vorher ein.
Blaser realisiert das zweckmäßigerweise mit dem Spannschieber einer R8 (y)
Für mich ist es völlig logisch, dass man etwas, was man einschalten kann auch wieder ausschalten kann; nur auf die Idee, das als ZWEI Innovationen zu bezeichnen wäre ich nie gekommen.


Dann musst du jetzt das Thema auch nicht mehr weiter zerreden. Ich habe deine Argumentation zur Kennntis genommen (y)
Aber nicht verstanden!


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2008
Beiträge
88
Da gibt's nichts zu entschuldigen, hier darf jeder mitdiskutieren!
Danke für den Beitrag!

Sind sie eigentlich noch dabei?
Ich hörte ...


WaiHei

Ja, natürlich, seit 42 Jahren und immer noch sehr, sehr gerne!
Jetzt gerade allerdings in ganz ungewohnter Ruhe, da leider auch wir den Betrieb weit herunter fahren mussten...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
@Baffi2003
Darüber unterhältst Du Dich am Besten mal mit Volkswirtschaftlern, die können Dir das besser erklären.

Ganz so leicht kommst du mir da jetzt nicht davon... Nicht boes gemeint, als Schmalspur-BWLer bin ich neugierig: Hast du irgendwelche Artikel / Quellen zum Thema Luxusgueter und wieso sie schlecht(er) fuer die Volkswirtschaft sein sollen? Gerne auch per PN wegen offtopic hier im Thread. (y)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
danke, jetzt bin ich informiert, danke fürs Verwässern des Threads.
Hält aber immerhin das Thema oben (y)

.., eigentlich wäre die Zielgruppe ja bereits über dein Stöckchen gesprungen, aber ein paar hartnäckige wollen das so richtig auskosten (50000St. weil 30Cent gespart und anderen Unsinn).
Kriegst du nie genug.... :devilish: :evil: (was wird´s jetzt, 93er oder R8 ?)
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich schaue mir z.B. die Bedienelemente der Zielfernrohre an. Die sind nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein Genuss.

Ich habe das 2,8-20x50 nun schon mehrfach (be)nutzen und testen dürfen. Die Abbildung, Schärfe und Mechanik sind wirklich sehr gut. Die Bedienelemente sind durchdacht. Ich hätte mir auch eins gekauft, finde aber gerade diese braune Wabenstruktur an den Bedienelementen einfach optisch scheiße. Dazu noch die bräunlich angehauchte Eloxierung des Rohrkörpers... Nur aus diesen beiden Gründen habe ich mich für ein Swaro Z8i entschieden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So bleibt unterm Strich nur fest zu halten: Blaser.. die könnens !
Dazu muss man aber fähig sein, dies neidlos an zu erkennen.
Um nochmal auf diesen Punkt zurückzukommen:
Ich muss da mal etwas Wasser in Deinen Wein gießen ...
WAS genau können sie denn bei den ZFen?
Was ist denn wirklich neues an den Blaser-ZFen?
  • Erste Bildebene ist jagdlich etwas "aus der Mode" (weil viele dem Marketing-Unsinn von "Verdeckt zu viel, 2. BE ist viel besser!" aufgesessen sind), aber nicht neu.
  • Seitenverstellung auf der anderen Seite - bietet Kahles bei manchen Modellen seit Jahren an (und zwar wahlweise!), hat m. E. Vor- u. Nachteile (und wenn noch ein PA bedient werden muss, lässt sich trefflich streiten welche der beiden Funktionen auf welcher Seite besser aufgehoben ist)
  • Größerer LP bei kleinen Vergrößerungen (der 1. BE geschuldet) gibt's bei Premier Reticles / Optronika / S&B seit etlichen Jahren
  • IC hatte Zeiss schon ca. 2009 (IIRC) (und wie schon geschrieben konnte man mir schon damals weder bei Zeiss, noch bei Blaser den Vorteil einer Abschaltung, die nur an ganz wenigen Waffenmodellen überhaupt funktionieren kann erklären)
  • ASV mit Arretierung gibt's auch bei anderen Herstellern
Aber mal anders gefragt:
Auf welcher Deiner Blaser-Waffen sitzen denn wie viele Blaser-ZF?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
767
Oben