Blaser Zielfernrohre

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Aber man muss auch fairer Weise jemanden über eine Sache eine Meinung zugestehen, auch wenn er diese Sache nicht selbst besitzt oder besessen hat. Zumal es hier nicht alleinig über Meinungen zu Handhabung und Gebrauch der Sachen geht sondern über vergleichbare technische Eigenschaften und Preisgestaltung im wesentlichen.

Die sachliche Argumentation von Wernerzwo aus #206 konnte ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
So Neuerungen wie Plastikschäfte mit Leder, oder Plastikschäfte mit Holzoptik?
Waffen die für Gesichtsverschönerungen taugen.

Sorry, aber wenn Jahrzehnte der Entwicklung angeführt werden...

Das ist doch das beste Marketing und der beste Grund auf eine R8 "hochzurüsten", auch wenn es inhaltlich nicht haltbar ist. Sei´s drum, Du wirst es weiter in die Welt posaunen :unsure:

wipi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Handspannung gabs schon lange vor Blaser. Plastik- und Lochschäfte noch viel länger.
Nur das Marketing gabs noch nicht so ausgeprägt.

Wenn Blaser was innovatives geschafft hat, dann ist das eine besonders ökonomische Waffenproduktion im Bereich der Jagdwaffen.

Es ist aber niemand auf die Idee gekommen, gute vorhandene Features in einem Produkt zu vereinen. Das muss man Blaser lassen, dass sie die Möglichkeiten gesehen und an die Anforderungen angepasst haben.
Alle anderen haben weiter das ABC von vorn nach hinten buchstabiert. Blaser hat Worte aus den Buchstaben gemacht.
Die persönlichen Anforderungen unterscheiden sich natürlich. Für mich und sehr viele andere werden in verschiedenen Modellen bei Blaser pragmatische Anforderungen zusammengeführt und funktionieren auch noch. Ob sie die aufgerufenen Preise Wert sind, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Das ist eine rein subjektive Angelegenheit.

wipi
 
S

Saulord

Guest
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema, dem Blaser ZF. Ich hab eins auf einer R8, das Glas mit der Waffe zusammen macht schon Spass. Der obere Verstellturm mit der Möglichkeit bei Null und bei 4cm hoch zu arretieren und noch ein paar Kleinigkeiten wie LP an wenn man spannt sind Sachen die gefallen einfach.

Auf der anderen Seite hab ich eine kleine KLB mit einem günstigen Glas drauf, das kommt auf 1500€ und damit jagt es sich genauso gut wie mit der R8 und dem Blaser Glas. Die Spannung an der kleinen KLB ist wirklich "absolut lautlos" zu bedienen, da tu ich mich jedesmal mit der R8 schwerer damit, vor allem weil das Glas ziemlich tief montiert ist und die Pratzen nicht die kleinsten sind.

Aber ehrlich gesagt, ich frag mich bei keinem Ansitz oder bei keiner Pirsch wo ich die R8 mitnehme, wieso ich jetzt 5k€ mehr ausgegeben hab als eigentlich "nötig".

Ich hab beide Extreme und will keine von den Waffen missen. Aber wenns richtiges Sauwetter hat, fällts mir schon schwer NICHT die billige kleine KLB zu nehmen.

Mit Vernunft gibt es keine Erklärung für mein Verhalten aber das juckt mich nicht.
Die Definition von Hobby ist, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Nutzen zu erzielen.
Wobei die Jagd kein Hobby ist sondern eine Lebenseinstellung.

In dem Sinne, fetzt euch nicht darüber, wo man fürs Geld am meisten bekommt, das muss jeder selber entscheiden und das hat oft nix mit der Abwägung der Vor- und Nachteile zu tun.

WMH
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Aber man muss auch fairer Weise jemanden über eine Sache eine Meinung zugestehen, auch wenn er diese Sache nicht selbst besitzt oder besessen hat. Zumal es hier nicht alleinig über Meinungen zu Handhabung und Gebrauch der Sachen geht sondern über vergleichbare technische Eigenschaften und Preisgestaltung im wesentlichen.

Die sachliche Argumentation von Wernerzwo aus #206 konnte ich nachvollziehen.

Natürlich! Jeder darf seine Meinung haben und auch kundtun. Aber wenn jemand nur eine Meinung hat zu einem Produkt ohne es zu kennen und praktisch auf jeder Seite abwertend schreibt, dann ist das in meinen Augen nur noch Wichtigtuerei ohne die geringste Ahnung!

Und wenn jemand fragt (so wie Du) warum ich mich dafür entschieden habe, dann bekommt er auch eine vernünftige Antwort! Ob jeder die eigene Entscheidung nachvollziehen kann, ist im Grunde egal!
Meine Z6i waren hervorragende Gläser und ein Freund der mir eins abgekauft hat jagt erfolgreich damit. Aber ich für meinen Teil fand die Blaser aus genannten Gründen besser. Und das schöne ist ja heutzutage, man braucht gebrauchte Produkte nicht mehr beim BüMa verbetteln, sondern kann frei selbst am (online) Markt agieren und bekommt für hochwertige gebrauchte Dinge auch einen guten Preis. Damals habe ich die Z6i mehr oder weniger 1:1 gegen die Infinity getauscht - das machte die Sache natürlich leichter.
Ist übrigens auch so ein Punkt bei Blaser - verkauft mal gebrauchte Waffen wo ein anderer Name drauf steht. Darf man nicht ganz vergessen.

Ich habe 2015 bei eGun meine erste Blaser R8 in .308Win mit originaler BSM und dem Z6i gebraucht von einem "Jagdscheininhaber" mehr oder weniger unbenutzt für 4500,- € gekauft.
Das Z6i habe ich für 1800,- gebraucht verkauft (und dafür ein Infinity zum gleichen Preis genommen), die BSM ist für knapp 300,- weg gegangen (dafür habe ich jetzt die Dentler)
somit steht eine R8 Prof. mit 58cm Semi .308 Win, Mündungsgewinde und Atzl-Abzug noch mit 2400,- € in den Büchern. Wieviel weniger werde ich wohl erlösen, wenn ich diese (in Einzelteilen?) verkaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Und wenn einem dann gar nichts mehr einfällt, kommt die Leier vom Gardena-Verschluss und den diversen, vollkommen anlasslos explodierten Blaser-Waffen, die so mangelhaft konstruiert waren und sind, dass sie reihenweise ihren Nutzern um die Ohren fliegen :sleep:

Und trotzdem kaufen tausende Verblendete jedes Jahr diese aufwendig konstruierten Zeitbomben, die keinerlei Innovation bringen, die nicht schon längst jemand anders auch gebracht hat.

Muss am Marketing liegen, dass diese armen Irren nicht stattdessen beste, unter italienischer Aufsicht von finnischen Jungfrauen aus dem Stahl von Wikingerschwertern und unter Lebensgefahr geborgener Mooreiche mit Papiertaschentüchern herauspolierte Donnerrohre aus Riihimäki kaufen...

Noch dazu, wenn diese Kunstwerke auf Holz und Stahl mit dem Prädikat "pädagogisch wertvoll" von alleroberster Stelle geadelt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Muss am Marketing liegen, dass diese armen Irren nicht stattdessen beste, unter italienischer Aufsicht von finnischen Jungfrauen aus dem Stahl von Wikingerschwertern und unter Lebensgefahr geborgener Mooreiche mit Papiertaschentüchern herauspolierte Donnerrohre aus Riihimäki kaufen...

Der war gut!:LOL::LOL:

Die Finnen bauen aber auch keine schlechten Püster. Ob es an den Jungfrauen liegt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Jo wenn der älteste Waffenhersteller der Welt so was unterstützt wirds super.:cool:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema, dem Blaser ZF. .......

Aber ehrlich gesagt, ich frag mich bei keinem Ansitz oder bei keiner Pirsch wo ich die R8 mitnehme, wieso ich jetzt 5k€ mehr ausgegeben hab als eigentlich "nötig".
....

Mit Vernunft gibt es keine Erklärung für mein Verhalten aber das juckt mich nicht.
.....
WMH
Hallo.
Doch.. es war bestimmt eine Vernunftsentscheidung. Und zwar alleine schon aus dem Grunde, dass wenn Du es nicht getan hättest, unglücklich wärst ;)

Weidmannsheil (y)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Leute es sind nur Sachen. Ich glaube auch nicht das die Optiken ZF und FG schlecht sind. Ich glaube aber, dass sie am Markt mit dem ursprünglich von Blaser angedachten Preisniveau, das über dem der Premiummitbewerber lag, nicht bestehen konnten. Dafür ist die Luft bei Optiken im Premiumsegment zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
262
Oben