Blaser Zielfernrohre

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Bissl Senf muss ich noch dazugeben...

ich hab es noch mit keiner meiner anderen Waffen geschafft, am Schießstand zwischen 2 Schuss das Glas runter zu nehmen, wieder drauf zu packen, und direkt danach ins selbe Loch zu schiessen wie davor.... ratet mal mit welcher Komib das war... kann natürlich auch sein dass ich gezittert hab :)

Und warum sollte man so etwas tun? Bzw. wollen?
Weil es vieles deutlich einfacher macht.
1. Zur Drückjagd wechsle ich das Glas oft zweimal pro Tag.
2. Wenn ich in der kalten Jahreszeit vom Ansitz heimkomme, lege ich die Waffe kurz auf die Heizung, damit sich kein Kondenswasser bildet, und das natürlich ohne Glas.
3. Wenn ich den Lauf reinige, nehme ich Glas und Lauf ab. Damit verliert auch die regelmäßige chemische Reinigung ihre Schrecken.
4. In den Schrank stelle ich die Waffe immer ohne Glas.

Du solltest jetzt im Alter deinen krankhaften Geiz ablegen und dir mal etwas Ordentliches gönnen, damit du aus eigener Erfahrung mitreden kannst.
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Weil es vieles deutlich einfacher macht.
1. Zur Drückjagd wechsle ich das Glas oft zweimal pro Tag.
2. Wenn ich in der kalten Jahreszeit vom Ansitz heimkomme, lege ich die Waffe kurz auf die Heizung, damit sich kein Kondenswasser bildet, und das natürlich ohne Glas.
3. Wenn ich den Lauf reinige, nehme ich Glas und Lauf ab. Damit verliert auch die regelmäßige chemische Reinigung ihre Schrecken.
4. In den Schrank stelle ich die Waffe immer ohne Glas.

1. ich nicht, denn ich wüsste nicht warum, für DJ habe ich eine extra Waffe
2. ich nicht, ich lege sie in einen beheizten Raum, neben den Tresor, über der Heizung sind Fensterbänke
3. juckt mich nicht, da Deckel über Okular und Objektiv und ein passendes Gestell in dem die Waffe sicher liegt
4 ich nicht, mein Schrank ist breit genug.

und ich habe auch eine Waffe mit Schwenkmontage.

Deine Vorteile konnte ich noch nicht erkennen, deswegen habe ich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Was taugt das "BLASER Infinity 1-7x28 iC" im Vergleich zum "Swarovski Z6i 1-6" der 1. Generation?

Hintergrund: Ich bin mit meinen beiden Wachteln von Oktober bis Januar viel auf DJ unterwegs. Dazu nutze ich das obige Z6i, was mich schon auf einer R93 und jetzt dem 2. R8 begleitet. Beim neuen R8 Ultimate mit Flüstertüte habe ich dann den Fehler gemacht, dass ich das Rückstoßdämpfungssystem dazu genommen habe. Das knarzt aber dermaßen, wenn man anbackt oder den Schaft auf die Auflage stellt, dass es das Wild über nicht unerhebliche Entfernungen wahrnehmen kann. Da Blaser einen beschissenen Kundenservice hat, erspare ich mir das Ertragen der Nichtreaktion von denen gleich von vornherein.

OK, was machen?

Vorgestern haben wir uns dann mal in der Stöberhund-Gruppe die verschieben Waffen gezeigt und mal ohne Schuss probiert. Der R8 Silence hat zwar ein "Ofenrohr", aber er bringt eben auch gewisse Vorteile mit sich und wenn man schon neu starten will (oder muss), dann könnte man den auch mit einem Blaser-Glas ausstatten, so dass dann auch gleich das IC nutzbar wäre.

Daher die Frage: Was taugen die Gläser an sich von Blaser? So weit ich weiß, werden die Gläser. von GSO (German Sport Optics ) entworfen und produziert, die Firma gehört zu Blaser. Aber was taugen die im Vergleich zum oben genannten Z6i?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Was taugt das "BLASER Infinity 1-7x28 iC" im Vergleich zum "Swarovski Z6i 1-6" der 1. Generation?

....... Da Blaser einen beschissenen Kundenservice hat, erspare ich mir das Ertragen der Nichtreaktion von denen gleich von vornherein.
.....
*

a) Ich denke ein solcher Vergleich ist sehr individuell. Das solltest Du selbst auspobieren. Absehn in der 1. oder 2. Ebene, Handhabung etc pp.

b) Das mit dem schlechten Kundenservice ist interessant! Lese ich jetzt gefühlt zum 1. mal. Ansonsten wird er - auch von mir - gelobt.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@Dino der Wachtel
Du denkst also über ein neues Gewehr plus Glas nach weil dich der Krach vom Kick-Stop stört?

Kaufst du auch ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist?

Ich bin definitiv kein B-Jünger, aber der Kundenservice von denen ist nicht der Schlechteste.
Und um den KS zu entfernen braucht es den noch nicht mal.

Sag doch einfach "Haben wollen" als Grund, das versteht jeder.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Ich habe den Kundenservice 2 x wegen einer kleinen Gewindehülse für die Kimme für den "alten" R8 angeschrieben: Keine Antwort. Dann ein traditionelles Postanschreiben direkt an die Geschäftsführung: Keine Antwort. Reicht das? Aber darum soll es hier primär nicht gehen...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich habe den Kundenservice 2 x wegen einer kleinen Gewindehülse für die Kimme für den "alten" R8 angeschrieben: Keine Antwort. Dann ein traditionelles Postanschreiben direkt an die Geschäftsführung: Keine Antwort. Reicht das? Aber darum soll es hier primär nicht gehen...

ruf einfach an ist normal sehr unkompliziert
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@Dino die Wachtel
Die R8 Ultimate Schaft ist modular aufgebaut. Das heißt, du kannst jederzeit das Dämpfungssystem durch einen Schaftabschluss mit oder ohne Verstellung ersetzen.
Dafür musst du nicht den Schaft, geschweige denn die Waffe wechseln.
Ein anderes Thema ist natürlich, wenn du auf die R8 Silence wechseln willst.

Ich führe zwei Gläser von Blaser und hatte bisher keinen Grund zur Klage.

Dass Blaser einen "beschissenen" Kundenservice hat, höre ich hier zum 1. Mal.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das kann ich auch gar nicht bestätigen, alle Anfragen immer zügig und vor allem auch mit echter Hilfe beantwortet.

Aktuell liebäugle ich auch mit dem 2.8-20x50, noch nicht live testen können aber das wird sich ändern.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Ich bin aktuell ebenfalls sehr am Infinity 1-7x28 interessiert...

In erster Linie als Optik für das Vorsatzgerät mittels der Vorsatzmontage, aber natürlich auch als Drückjagdglas.

Mich würde insbesondere noch die Dämmerungsleistung des 1-7x28 interessieren. Wenn man das Glas für die Nachtjagd einsetzt frage ich mich, ob es für einen allfälligen Rehwild-Ansitz zuvor/danach in der Dämmerung überhaupt noch nötig ist ein separates 56er Glas mitzuführen...?

Ich meine, ist klar, ist bestimmt nicht optimal, aber mit dem 28er Objektiv sollte ja eigentlich etwas mehr drinliegen als z.B. bei den normalen 24er DJ-Gläsern... wenn Ansprechen mittels separatem Fernglas und WBG erfolgt, reicht es zum Schiessen bis Ende Büchsenlicht...? Gibt es da allenfalls Erfahrungswerte?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Auch ich bin mit dem Blaserservice super zufrieden, hatte die Abdeckkappe von nem Infinity Zielfernrohr beim Einschießen im Revier verloren. Ein freundlicher Anruf und ich hatte das Teil ein paar Tage später in der Post.

Wie viele schon geschrieben haben, kannst Du das Rückstoßdämpfungssystem an Deinem Ultimate Schaft einfach selber austauschen. Und für den Silence Lauf benötigst Du auch nur einen anderen Vorderschaft, den Du ebenfalls selber austauschen kannst.

Die Idee des Silence Laufs finde ich irgendwie auch ganz cool, allerdings baut ein 47cm Lauf mit Hausken 184 xtrm deutlich kürzer als der Silence Lauf mit 42cm echter Lauflänge.
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
@Dino die Wachtel
Die R8 Ultimate Schaft ist modular aufgebaut. Das heißt, du kannst jederzeit das Dämpfungssystem durch einen Schaftabschluss mit oder ohne Verstellung ersetzen.
Dafür musst du nicht den Schaft, geschweige denn die Waffe wechseln.
Ein anderes Thema ist natürlich, wenn du auf die R8 Silence wechseln willst.

Ich führe zwei Gläser von Blaser und hatte bisher keinen Grund zur Klage.

Dass Blaser einen "beschissenen" Kundenservice hat, höre ich hier zum 1. Mal.

Zu dem letzten Punkt: Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das Schreiben an die GF könnte ich hier noch einstellen. Hatte da sogar die Seriennummern der geführten Waffen angegeben. Aber da kam nix. Die zwei Anfragen über das Blaser-Kontaktformular habe ich mir natürlich nicht ausdrucken lassen.

Der Hinweis mit dem modularen Schaftabschluss ist sehr hilfreich, danke. Die betreffende Waffe möchte ich gerne weiter nutzen als reine Ansitzwaffe mit dem Swarovski dS.

Ob ich den Blaser-Kundenservice tatsächlich noch mal anspreche, ob die das "Knarzteil" wieder haben wollen und mir dafür einen ganz normalen Schaftabschluss schicken? Verstellung lasse ich mal bleiben, vielleicht knarzt das Teil ja auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich bin aktuell ebenfalls sehr am Infinity 1-7x28 interessiert...

In erster Linie als Optik für das Vorsatzgerät mittels der Vorsatzmontage, aber natürlich auch als Drückjagdglas.

Mich würde insbesondere noch die Dämmerungsleistung des 1-7x28 interessieren. Wenn man das Glas für die Nachtjagd einsetzt frage ich mich, ob es für einen allfälligen Rehwild-Ansitz zuvor/danach in der Dämmerung überhaupt noch nötig ist ein separates 56er Glas mitzuführen...?

Ich meine, ist klar, ist bestimmt nicht optimal, aber mit dem 28er Objektiv sollte ja eigentlich etwas mehr drinliegen als z.B. bei den normalen 24er DJ-Gläsern... wenn Ansprechen mittels separatem Fernglas und WBG erfolgt, reicht es zum Schiessen bis Ende Büchsenlicht...? Gibt es da allenfalls Erfahrungswerte?

Nicht selbst getestet, diese +2.000 Euro Drückjagdgläser sieht man doch nicht ganz so häufig.
Aber generell kommst du hier schnell an Grenzen, ich habe schon meine AR in 223 mit einem 1-6x24 zusätzlich mitgeführt, mit dem Jagdlichen ZF sauber schießen können, beim Drückjagd ZF war schon deutlich früher komplett Feierabend.

Die Lösung mit Vorsatz finde ich sehr interessant, der ein oder andere der wirklich nur Schwarzwild und falls örtlich erlaubt Raubwild bejagt, hat da eine tolle Kombo. Der Preis für so ein Nischen ZF ist aber schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

jagdlich habe ich das Glas noch nicht genutzt, aber angeschaut habe ich es mir schon. Das Glas ist schon super allerdings ist der Preis auch recht hoch. Will man allerdings einen Wärmebildvorsatz damit nutzen wird es Interessant. Gibt ja einen wiederholgenauen Adapter dafür. Somit hätte man ein Glas für Tag und Nachtjagd und da finde ich den Preis schon wieder ganz gut.
Übrigens gibts das Glas aktuell bei Frankonia zu einem guten Preis. Letztendlich kannst du es bestellen und testen und wenn es nichts für dich ist gehts wieder zurück.

Bezüglich Blaser Kundendienst kann ich nur sagen der ist Spitze. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem lauten Spannschieber an der R8. Wurde innerhalb von 5 Tagen inkl. Versand behoben. Also bisher konnte ich einen solchen Service bei anderen Herstellern noch nicht erleben.
Man sollte eventuell auch die aktuelle Pandemie berücksichtigen. Eventuell gibt es daher auch bei Blaser Engpäss im Service etc..

Edit:
Ich gehe davon aus Blaser wird das Geräusch an deiner Rückstoßdämpfung beheben. Habe selbst zwar keine, kann mir aber kaum vorstellen das Blaser so etwas bauen würde wenn es tatsächlich Standardmäßig so laut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
444
Oben