Blasser ES 700 was sagt Ihr zu meinem neuen Projekt???

Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Hallo Freunde, ich habe letzte Woche ein Gewehr erstanden und warte jetzt auf die Lieferung. War eine Bauchentscheidung und ich freu mich schon drauf. Jetzt frag ich mich was die Gemeinde hier dazu sagt.
1. Welchen Wert würdet Ihr der Waffe beimessen - ungefähr 1000 -1500 - 2000 ? (Blaser ES700 222-12/70 mit Diavari 1,5-6x42 - Schussleistung GUT!)
2. Kennt ihr ein Glas das auf diese Montag passen würde mit höherer Vergrößerungszahl? (z.B. Habicht 2,2-9x42 ...ginge das?

Anhang anzeigen 40622
Anhang anzeigen 40623

Eure Meinung würd mich interessieren!!!

WMH!

Euer Südtiroler
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Gibt es dazu einen Bergstutzen - Wechsellauf ? Der Umschalter auf der linken Seite
ist für die Bergstutzen - Version typisch. Bin aber nicht der Blaser - Spezialist.

WTO
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Der Umschalter ist für den Stecher. Somit sind beide Abzüge mit Stecher "schießbar".
Angesichts der Gravuren (alles Niederwildmotive) denke ich, dass es dazu keinen Bergstutzenlauf gab.
Bergstutzen hab ich aber ohnehin schon einen ;-)

Bitte aber auf die Fragen einzugehen! Danke!!! :wink:
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
bei Egon gehen die zw. 600.- und 900.- Euro - wenn man etwas Geduld hat.

Für den versauten Schaft natürlich etwas Abzug...:cool:


Sieht nach Blaser-Schwenk-Montage aus (in der Regel MAK), da findet sich immer mal ein passendes Glas mit Montage, der Montageabstand reicht sicherlich auch für ein 2,5-10x52 oder vergleichbar, Kimme sitzt weit genug vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Danke für deine Meinung,

die Schaftverschneidung gefällt mir sogar (ist recht gut gelungen ...sonst bin ich auch nicht der Typ dafür)
Danke für die Infos zum Glas!

Ja sie schaut aus wie gerade neu aus dem Schrank genommen. Ein kleines wenig teurer war sie dann doch ;-)
Aber wenn man was haben will dann kauft man halt ;-)
:trophy:
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
bei Egon gehen die zw. 600.- und 900.- Euro - wenn man etwas Geduld hat.

Für den versauten Schaft natürlich etwas Abzug...:cool:


Sieht nach Blaser-Schwenk-Montage aus (in der Regel MAK), da findet sich immer mal ein passendes Glas mit Montage, der Montageabstand reicht sicherlich auch für ein 2,5-10x52 oder vergleichbar, Kimme sitzt weit genug vorne.
er Montageabstand reicht sicherlich auch für ein 2,5-10x52 oder vergleichbar, Kimme sitzt weit genug vorne... und wie passt das mit diesen Basen bitte zwischen einer 42 und 52 Optik zusammen ohne die Montage zu wechseln?
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
er Montageabstand reicht sicherlich auch für ein 2,5-10x52 oder vergleichbar, Kimme sitzt weit genug vorne... und wie passt das mit diesen Basen bitte zwischen einer 42 und 52 Optik zusammen ohne die Montage zu wechseln?
Wenn der Montagesockel sauber gearbeitet ist und in der Höhe stimmt, dann brauchst Du nur noch ein 52er Glas (oder ein anderes Deiner Wahl) mit dem selben Typ Montage. Montageabstand ist nicht so wichtig, der hintere Fuß greift in ein Prisma ein, das einige cm lang ist. Probleme kann der Augenabstand machen, dann müßte man den vorderen Ring verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..
... Jetzt frag ich mich was die Gemeinde hier dazu sagt.
1. Welchen Wert würdet Ihr der Waffe beimessen - ungefähr 1000 -1500 - 2000 ? (Blaser ES700 222-12/70 mit Diavari 1,5-6x42 - Schussleistung GUT!)
...

WMH!

Euer Südtiroler

Wenn Du ihn dann mal hast, stelle bitte Schussbilder davon ein.

Ohne ein Schussbild aus dieser Waffe lässt sich der Wert nicht definieren.
Eine Knarre die nicht zusammenschießt, ist wohl auch nur eine Augenweide.. vorausgesetzt, die Gravur passt :?

Weiters stellen sich zum Wert auch technische Fragen, die man mittels Foto nicht beantworten kann.

(Entschuldigung, ich sehe täglich zu viel davon )

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
Ich denke die Schussleistung lässt sich jedenfalls auf 2cm oder weniger bringen (ist halt auch eine Frage der Optik...Benchrestwaffe ist es natürlich keine :shoot::shoot:)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Herzlichen Glückwunsch zu der Horst Blaser, eine tolle handliche Waffe mit Handspanner, probiere mal erst das 6 fach Glas aus, dann kannst immer noch nachrüsten.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Super Schussbild mit ner BBF.
Kann sich mancher ne Scheibe von seinem Repetierer abschneiden.
Wenn ich unterstelle,dass Abzugsfehler auch noch mit drinnen sind.
Der Lauf evtl. auch noch ein bisschen warm .Man will ja auch mal fertig werden.
Klasse.
KF
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
@ Südtirol,

wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Name 'Programm' ist (Du also aus Südtirol kommst), tust Du dir möglicherweise keinen Gefallen, zwecks Wertermittlung einer Gebrauchtwaffe ein deutsches Forum zu befragen.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das Gebrauchtwaffen beispielsweise in Österreich (zumindest in Tirol) signifikant teuerer sind als in Deutschland. Da wird der Wert auch gerne mal um 50% höher angesetzt und ganz offensichtlich auch bezahlt.

Das Preisgefüge in Italien könnte also ein relevant anderes sein als in Deutschland. Ich hatte selber mal eine solche Waffe und kann dir sagen, dass Du für so eine Waffe in Deutschland kaum mehr als € 1.000,00 erzielen wirst. Mag sein, Du findest einen, der unbedingt die will und entsprechend bereit ist, mehr Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber überschaubar sein.

Schaftverschneidungen sind nach meiner Wahrnehmung mehrheitlich eher preismindernd.

Lass dir aber hier nicht den Spaß an deiner neuen Waffe verderben und gehe damit jagen. Letztlich musst nur Du Spaß an der Waffe haben und nur dir muss sie der Preis wert sein. Ich wünsche dir Waidmannsheil!


Grosso
 
Registriert
11 Nov 2016
Beiträge
53
@ Südtirol,

wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Name 'Programm' ist (Du also aus Südtirol kommst), tust Du dir möglicherweise keinen Gefallen, zwecks Wertermittlung einer Gebrauchtwaffe ein deutsches Forum zu befragen.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das Gebrauchtwaffen beispielsweise in Österreich (zumindest in Tirol) signifikant teuerer sind als in Deutschland. Da wird der Wert auch gerne mal um 50% höher angesetzt und ganz offensichtlich auch bezahlt.

Das Preisgefüge in Italien könnte also ein relevant anderes sein als in Deutschland. Ich hatte selber mal eine solche Waffe und kann dir sagen, dass Du für so eine Waffe in Deutschland kaum mehr als € 1.000,00 erzielen wirst. Mag sein, Du findest einen, der unbedingt die will und entsprechend bereit ist, mehr Geld auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber überschaubar sein.

Schaftverschneidungen sind nach meiner Wahrnehmung mehrheitlich eher preismindernd.

Lass dir aber hier nicht den Spaß an deiner neuen Waffe verderben und gehe damit jagen. Letztlich musst nur Du Spaß an der Waffe haben und nur dir muss sie der Preis wert sein. Ich wünsche dir Waidmannsheil!


Grosso
Ja der Name ist Programm. Und diese Waffen werden - ähnlich wie in Nordtirol und Österreich im allgemeinen teurer angeboten. Darum habe ich auch den Aufwand eines Improts auf mich genommen, außerdem sind Blaser Kipplaufwaffen in Italien nicht sehr verbreitet dafür "stehen" viele Italiener auf Schnörkel und Verzierungen ;-) Was denkt Ihr was die Waffe neu gekostet hat. (Kaufdatum 1991) ??? Ich habe Sie mir jedenfalls aus Lust an der Freude gekauft und weil sie auf allen anderen Fotos (hochauflösend) ausschaut wie gekaut, in die Glasvitrine gestellt und jetzt zum Verkauf wieder rausgeholt....
Ich schütze den Wiederverkaufswert bei uns zwischen 1500-1900 Euro ein.
Interessant übrigens, dass es derartige Unterschiede im Gebrauchtmarkt gibt. z.B. kosten gebrauchte Sauer 202 mit Glas hier oft gut 1000 Euro weniger als in der BRD.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
617
Oben