Blatt verwerten

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Immer wieder ist zu lesen, daß die Blätter ja eh nur für den Hund sind.
Finde ich doof, um nicht zu sagen nicht richtig.
Meine Hunde fressen viel lieber schön durchgereifte grüngelbe Nachgeburten aus der Miste oder lecker Niedrigtemperatur gegarten Aufbruch oder gerade noch bißfeste Decken und Schwarten selbst aus dem Misthaufen ausgebuddelt.
Blätter sind für mich. Deshalb schieße ich die auch nicht kaputt sondern immer schön dahinter.
Aus Blättern, egal ob vom Damhirsch, Reh oder Schaf mache ich am liebsten gekochte Rinderbrust mit Meerettichsoße.
Das heißt, ich widme Blatt um zu Rinderbrust, so wie Vets das mit Medikamenten machen wenn es keine mit Zulassung für eine bestimmte Tierart gibt.
Also los gehts. Wasser zum Kochen bringern, Salz und oder Brühwürfel rein und dann die Schulter und Gemüse. Sellerie, Porre, Möhren, Petersilie.
Alles mindestens 2 Std köcheln lassen. Richtig ist es, wenn man die Knochen rausnimmt und das Fleisch im Pott bleibt.
Für die Soße Butterschmalz, so ca 2 EL, schmelzen. 2 gehäufte EL Mehl oder alternativ 2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde darin einrühren, mit Kochbrühe, großzügig Weißwein und 1 Becher Sahne auffüllen und wie irre Rühren wegen keine Klumpen kriegen, und min. 20 Min köcheln lassen. Gegen aufkommende Langeweile immer mal wieder Rühren und das Angebackte am Topfboden losschaben .
Soll eine nichtflüssige Konsistenz ereichen. Zum Schluß auf ca 1l Soße 1 Glas Meerettich und großzügig Muskat einrühren.
Nebenbei entweder Kartoffeln kochen oder Natokitt, auch unter Kartoffelbrei bekannt, zu kleinen flachen Klopsen formen und in der Pfanne von beiden Seiten schön braun braten.
Fleisch in Scheiben schneiden, Gemüse extra servieren , ist nicht bißfest aber sowas von weich, Kartoffeln oder Klopse dazugeben und seeeehr reichlich mit der Soße befeuchten.
Gebiß kann zum Essen getrost im Glas bleiben.
Wer das mal ausprobiert wird keinen Hunb mehr als Mülleimer benötigen.
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Meine Hund ernähre ich zwar anders als du, aber das Rezept hört sich lecker an! :thumbup:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mein Lieblings-Blatt:
ein Rehblatt, egal ob mit oder ohne Loch (VL)
Möhren, Kartoffeln, zwiebeln, Petersilie, Pfeffer und Salz.
Rehblatt mit Knochen ringsum in Butter scharf anbraten, Zwiebeln dazugeben und leicht braun werden lassen. Gemüs, Kartoffeln und Gewürze zugeben und mit etwas Brühe, Vegetarier nehmen Gemüsebrühe, leicht angiessen und im geschlossenen Topf ca. eine Stunde simmern lassen. danach abschmecken und mit viel Petersilie bestreuen.

Leider habe ich Heute nochnicht mal ein Reh gesehen!

Das geht natürlich auch mit Frischlings- oder Dachsblatt, vom Reh ist es aber am feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Mein Lieblings-Blatt:
ein Rehblatt, egal ob mit oder ohne Loch (VL)
Möhren, Kartoffeln, zwiebeln, Petersilie, Pfeffer und Salz.
Rehblatt mit Knochen ringsum in Butter scharf anbraten, Zwiebeln dazugeben und leicht braun werden lassen. Gemüs, Kartoffeln und Gewürze zugeben und mit etwas Brühe, Vegetarier nehmen Gemüsebrühe, leicht angiessen und im geschlossenen Topf ca. eine Stunde simmern lassen. danach abschmecken und mit viel Petersilie bestreuen.

Leider habe ich Heute nochnicht mal ein Reh gesehen!

Das geht natürlich auch mit Frischlings- oder Dachsblatt, vom Reh ist es aber am feinsten.

Wie bräts du denn in Butter scharf an? Verbrennt die dann nicht? Wäre da nicht Butterschmalz angezeigt? Die Frage ist ehrlich gemeint und soll keine Besserwisserei sein....:sad:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Rehblatt:
-> Grill!

Und die Rippen, insofern nicht NUR Haut dran ist, auch gleich dazu.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Mein Lieblings-Blatt:
ein Rehblatt, egal ob mit oder ohne Loch (VL)
Möhren, Kartoffeln, zwiebeln, Petersilie, Pfeffer und Salz.
Rehblatt mit Knochen ringsum in Butter scharf anbraten, Zwiebeln dazugeben und leicht braun werden lassen. Gemüs, Kartoffeln und Gewürze zugeben und mit etwas Brühe, Vegetarier nehmen Gemüsebrühe..........

:lol:You made my day:lol:

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Blätter eignen sich auch für einen klasse Rollbraten ! Der Hund würde sich sicher freuen, aber erstens wäre es mir zu schade wen nicht völllig zerschossen zweitens habe ich noch keinen Hund.
Ansonsten läßt sich daraus auch Gulasch schneiden.
Ebenso ist es für die Herstellung von Wurst bestens geeignet.
Es lässt sich jedenfalls sehr viel mit Blättern machen einfach mal kreativ sein und sich trauen neues zu probieren!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wie bräts du denn in Butter scharf an? Verbrennt die dann nicht? Wäre da nicht Butterschmalz angezeigt? Die Frage ist ehrlich gemeint und soll keine Besserwisserei sein....:sad:

Butterschmalz wäre natürlich besser, habe ich aber fast nie im Kühlschrank. Das verbrannte Milcheiweiss trägt auch zur Bildung von Röstaromen bei. :biggrin:
Ich treibe die Temperatur einfach nicht zu hoch und lasse der Schulter etwas mehr Zeit Farbe zu bekommen.
 
Registriert
25 Mrz 2015
Beiträge
75
Immer wieder ist zu lesen, daß die Blätter ja eh nur für den Hund sind.
Finde ich doof, um nicht zu sagen nicht richtig.
Meine Hunde fressen viel lieber schön durchgereifte grüngelbe Nachgeburten aus der Miste oder lecker Niedrigtemperatur gegarten Aufbruch oder gerade noch bißfeste Decken und Schwarten selbst aus dem Misthaufen ausgebuddelt.
Blätter sind für mich. Deshalb schieße ich die auch nicht kaputt sondern immer schön dahinter.
Aus Blättern, egal ob vom Damhirsch, Reh oder Schaf mache ich am liebsten gekochte Rinderbrust mit Meerettichsoße.
Das heißt, ich widme Blatt um zu Rinderbrust, so wie Vets das mit Medikamenten machen wenn es keine mit Zulassung für eine bestimmte Tierart gibt.
Also los gehts. Wasser zum Kochen bringern, Salz und oder Brühwürfel rein und dann die Schulter und Gemüse. Sellerie, Porre, Möhren, Petersilie.
Alles mindestens 2 Std köcheln lassen. Richtig ist es, wenn man die Knochen rausnimmt und das Fleisch im Pott bleibt.



Für die Soße Butterschmalz, so ca 2 EL, schmelzen. 2 gehäufte EL Mehl oder alternativ 2 Scheiben Toastbrot ohne Rinde darin einrühren, mit Kochbrühe, großzügig Weißwein und 1 Becher Sahne auffüllen und wie irre Rühren wegen keine Klumpen kriegen, und min. 20 Min köcheln lassen. Gegen aufkommende Langeweile immer mal wieder Rühren und das Angebackte am Topfboden losschaben .
Soll eine nichtflüssige Konsistenz ereichen. Zum Schluß auf ca 1l Soße 1 Glas Meerettich und großzügig Muskat einrühren.
Nebenbei entweder Kartoffeln kochen oder Natokitt, auch unter Kartoffelbrei bekannt, zu kleinen flachen Klopsen formen und in der Pfanne von beiden Seiten schön braun braten.
Fleisch in Scheiben schneiden, Gemüse extra servieren , ist nicht bißfest aber sowas von weich, Kartoffeln oder Klopse dazugeben und seeeehr reichlich mit der Soße befeuchten.
Gebiß kann zum Essen getrost im Glas bleiben.
Wer das mal ausprobiert wird keinen Hunb mehr als Mülleimer benötigen.
Hallo


Also ich gebe auch keinen Fall das Blatt meinen Hunden. Wildfleisch ist das leckerste was man essen kann. Ich habe immer ausgebeint, dann zusammen gerollt und in einen Netzschlauch gesteckt. Als Rollbraten super. Was noch geht ;Gulasch. Mit fettem Speck anbraten mit Rotwein, und Wasser aufgießen, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren dazugeben, garen , andicken und mit Johannesbeergelee abschmecken.

Guten Appetit
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Habe gestern zwei Blätter vom Schmalreh als Gulasch im Dutch Oven gemacht. War butterzahrt, obwohl ich Sehnen, Silberhaut und das ganze Gedöns über das beim Blatt alle schimpfen einfach drangelassen habe. Hat sich aufgelöst.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Genau, die Sehnen und das Bindegewebe gehören unbedingt dazu und ergeben das schlotzige Mundgefühl und den Geschmack.
Es gibt kein langweiligeres Fleisch als Filet.
 
A

anonym

Guest
Nachdem ich heute für dem selben Problem stand, ein Blatt verwerten zu müssen:

- 60 cm tiefes Loch buddeln
- Kräftiges Feuer darin anfachen
- auf Grillstelle ebenfalls ein Feuer anfahren (oder ein noch größeres im Loch)
- Warten, bis Feuer zur Glut herunter gebrannt ist/sind, in der Zeit: Blatt mit einer Mischung von jeweils einem Teil Salz, Pfeffer, Süßer Paprika, einem halben Teil Curry und etwas Zucker, zusammemixt in reichlich Olivenöl einreiben, ein/zwei grob geschnitte Zwiebel drauf, nach Gusto noch Fichtenzweig (grün und frisch) obendrauf, sehr gut in Alufolie einpacken
- Bei einem Feuer eine gute Bauarbeiterschaufel Glut herausnehmen und zur Seite stellen, Glut im Loch glatt ziehen
- Alupaket auf die Glut in das Loch legen
- eine Schaufel Glut obendrauf
- mit Erde komplett und dicht zubuddeln
- 40 - 45 Minuten warten, alternativ mit Fleischthermometer mit langem Kabel die Temperatur überwachen, dann bei ca. 65 Grad vorsichtig ohne die Alufolie zu verletzen ausbuddeln, auspacken, eventuell noch kurz zum Nachbräunen auf den Grill legen


Blatt genießen: zart und saftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
591
Was auch gut ist: durch den Fleischwolf schicken und dann als 400/500 gr Portion vakuumieren und einfrieren. Zusammen mit Pasta und passender Sauce sehr lecker!
 
A

anonym

Guest
2x Blatt vom Reh ---> HUND, weil von einem wird der nicht satt :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
798
Oben