Blattjagd im Wald

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wenn jetzt wieder die große Hitze kommt, ist es morgens sowieso am besten.
Auch Wild quält sich nicht freiwillig, nicht mal bei hohem Hormonspiegel - der Spruch mit der "Sonne Glut" ist eben auch nur ein alter Spruch...;)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Das ist so ein Problem: Überall hört/liest man was anderes. Die einen sagen: Geh von 11 bis 2 raus, die anderen sagen, es geht nur morgens, wieder andere sagen, normale Ansitzzeiten sind am besten. Ich blick schon gar nicht mehr durch... Aber der Urlaub ist genommen, der ein oder andere Abend verplant, also muss ich vorerst so weiter machen.

Blatten geht immer dann, wenn die Rahmenbedingungen passen. Dh der Bock muss willig sein. Wann das genau ist, hängt zB vom Wetter (je heißer desto besser) und der Jahreszeit (ca. Anfang August) ab. Was nicht heißt, dh bei Regen ein ganzer Jahrgang ausfällt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
einfach zur Blattzeit rausgehen, die Augen und Ohren offen halten und schauen, was kommt.
An einem heißen Tag abends rausgehen, ist genauso gut, wie morgens recht zeitig. Ob das blatten aber was bringt!? Probieren und lernen. Nur weil es an einem Abend nicht geklappt hat; aller Guten Dinge sind 3..... oder 4 oder... mehr Ansitze.

Wer nur ein oder zwei Böcke schießen darf, ist schnell durch.... die Forstknechte, die 5, 6... schießen müssen, haben da mehr zu tun.

In einem Feld/Waldrevier ausgeholfen... 2 Tage, war der Bock tot. Am ersten Abend hatte ich auch schon eingestochen, da geht es einfacher als im reinen Waldrevier, weil man das Rehwild besser sieht und weiß, wo man sich zu welchem Zeitpunkt hinsetzen muss.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
828
Die Empfehlungen richten sich ja auch immer nach dem Revier in dem man selber Jagd und darum sind die Ratschläge so vielseitig wie die Reviere in denen die Erfahrungen gesammelt wurden. Letzte Woche "verfolgte" mich ein Bock schon beim angehen. Die 5 Meter, die etwas lauter waren haben gereicht um das Interesse des Bockes zu wecken. Ob er mich für ein weibliches Stück hielt, für einen Nebenbuhler oder ob es purer Zufall war keine Ahnung. Auf jeden Fall brauchte ich nur angestrichen an einem Baum auf ihn zu warten. 😉 Würde jetzt aber niemanden empfehlen zu viel krach beim angehen zu machen.
Wie schon einige geschrieben haben muss in der Situation vieles zusammen passen damit ein Bock springt. Das größte Problem im Wald ist der fehlende Weitblick. Das heißt vor allem die Ohren zu spitzen und alle Geräusche wahrzunehmen.
Ich blatte und jage ca 80% in den Tag hinein, einfach weil es bei uns am erfolgreichsten ist und ich es mag wenn das Licht besser wird.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Nicht so viel Gedanken machen, einfach probieren.

Hab gestern 4 Stände probiert, da kam mir nur ein Jüngling, der durfte ziehen. Dieses Jahr scheint es z.b. bei uns im revier einfach noch ein paar Tage zu dauern bis richtig was geht
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Letzte Woche "verfolgte" mich ein Bock schon beim angehen. Die 5 Meter, die etwas lauter waren haben gereicht um das Interesse des Bockes zu wecken.

Mit Blatten hatte ich noch nie Erfolg. Irgendwie spreche ich nicht hinreichend "Reh", die reagieren immer mit Abwesenheit. "Heranplätzen" funktionierte hingegen schon mal.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Habe am Samstag das erste mal bei uns im Revier geblattet. 2 Stände, 2 Böcke zugestanden. Leider bei beiden keine Chance auf einen Schuss gehabt.

Gestern leider keine Zeit gehabt, mein Pächter und sein Sohn waren draussen und blieben beide ohne Bock Anblick. Ich werde es heute Abend oder morgen nochmal versuchen.

Würde mir nicht zu viele Gedanken machen und einfach probieren. In der Blattzeit haben die Böcke eh ihre eigenen Regeln.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ich habe jetzt innerhalb einer Woche vier Böcke beisammen. Drei vom Dreibein aus an Revierstellen wo es keine Ansitze gibt. Neben kompletter Tarnung hilft es ungemein sich nicht zu lange an einem Platz festzubeissen. Wenn nach 10min nichts zu sehen oder hören ist, ziehe ich weiter.
Mehr als zwei Platzwechsel je Bock habe ich nicht gebraucht.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
381
War heute wieder aktiv, diesmal von 11:15 bis 13:30 bei ständigem mittleren Regen. Bin wieder gepirscht und habe, wo möglich, DJ-Böcke genutzt. Nie länger als um die 20 Minuten pro Standort. Leider kein Anblick, auch nix gehört - trotz elektronischen Ohrenschützern.
Meine Revierleitung hat im gleichen Zeitraum einen Bock gestreckt, meinte aber, dass sie aufs Blatt noch nicht so richtig springen zurzeit...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ich war am Samstag nach einem ordentlichen Gewitter noch kurz draußen. Etwas Musik gemacht und schon war der Bock da. Leider war der so stürmisch, dass er etwa 7-8m vor mir erst stoppte. War eindeutig zu nah für einen Schuß. Dem kam die Sache dann selbst nicht mehr geheuer vor und ist abgesprungen.
Schade, aber ich hab den nicht kommen sehen. Wäre nicht mal ein Schlechter gewesen.
Das ist halt der Nachteil vom Blatten im Wald.

Robert
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bin ehr der Saujäger, aber 11:15 - 13:30 is ne blöde Zeit, da würd mir nie im Traum einfallen mich in den Wald zu setzen; zum Einschießen vielleicht.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Habe gerade um 16:00 im Wald gesessen, wo Samstag bereits ein Bock sprang. (Da leider ohne Waffe mit Sohnemann). Jupp, auf zwei Fieptöne kam wieder ein Reh, leider auch der Jogger und mit ihm der Regen. So richtig begeistert wie bei >30C am Samstag war der Bock heute bei lauen 17C und Nieselregen übrigens nicht. Sitze noch, bis gerade starker Regen. Hier auf der Leiter ist nen Dach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Habe gerade um 16:00 im Wald gesessen, wo Samstag bereits ein Bock sprang. (Da leider ohne Waffe mit Sohnemann). Jupp, auf zwei Fieptöne kam wieder ein Reh, leider auch der Jogger und mit ihm der Regen. So richtig begeistert wie bei >30C am Samstag war der Bock heute bei lauen 17C und Nieselregen übrigens nicht. Sitze noch, bis gerade starker Regen. Hier auf der Leiter ist nen Dach ;-)

Liveberichterstattung: Um 17:30 - 18:00 stand ne Geiss mit Kitz an anderer Stelle zu. Trotz Regen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Heut früh um 6.h beim Angehen ein Stück vertreten, trotz bestem Pirschweg und Wind, verm. sah es eine Bewegung bereits auf Distanz. Schreckend abgegangen, ich dennoch in gleicher Ri. weiter und auf 2,5m DJ-Bock aufgebaumt. Sofort paar Töne gefiept, kommt das Stück (Bock!) tats. kurz in Sicht, aber das Gelände fällt und ein dicke Douglasie reicht mir nicht als Kugelfang. Das Absehen stand schon auf dem Blatt...:rolleyes:
Von Zustehen des Bocks konnte man nicht reden, aber viell. mal eben neugierig gucken und dann weiter der Witterung der Ricke nach, so wohl eher.
Gestern sah ich 300 m weg von dort 2 alleinige Kitze, daher die Annahme die Mama ist noch brunftig und dieser Bock suchte sie wohl heut früh...
Jetzt lass ich ihm 2 Tage Ruhe und versuchs abends am gleichen Platz, an dem alljährlich Böcke fallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
668
Oben