Blattjagd im Wald

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
..war wieder draußen, s. Fotosammlung...;)
Meine Erlebnisse in dieser Gegend zeigen noch auf Hoch-Brunft.
Denke, die kommende goße Hitze der nächsten Tage dämpft eher oder drückt die Bewegung in die Nachtstunden. Ich bleibe dann abends schön in der kühlen Stube...
Seht zu, daß ihr was bekommt - WMH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Erst haue ich hier schlaue Sprüche raus und dann bekomme ich nix beschickt... jeden Ansitz weibliches Rehwild vor, teilweise 3 Stück in den Einständen aber kein Bock. Keinerlei Reaktion aufs Blatten. Hab ich so in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Erst haue ich hier schlaue Sprüche raus und dann bekomme ich nix beschickt... jeden Ansitz weibliches Rehwild vor, teilweise 3 Stück in den Einständen aber kein Bock. Keinerlei Reaktion aufs Blatten. Hab ich so in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.

Wenn es dich tröstet. Bei mir gestern Abend das selbe. In meinen Augen ideale Stelle. Etwas Musik gemacht und zwei weibliche sind angekommen. Leider keinen Bock mitgebracht. Weiter Musik und 2x die Stelle gewechselt. Außer weibliche mit und ohne Kitz ---- nichts.

Bin mir fast sicher, es ist noch zu früh zum Blatten.

Robert
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Es ist halt örtlich verschieden. Es gibt einige Stücke, die nicht mehr brunftig sind und es gibt immer noch ein paar, die noch brunftig werden. Die Böcke werden aber nun allmählich mobiler und lassen sich viell. doch "zur rechten Zeit am rechten Ort" locken. Glück ist immer dabei !
Heut früh geblattet: ein ganz "Kapitaler"; ist für meinen Jagdpächter...:LOL:
DSC02655.JPG
DSC02651.JPG
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Moin,
mein Tipp zwei unterschiedliche Blatter mit ins Revier nehmen. Vor zwei Tagen Stand an der Maiskante ein junger Bock, der auf mein blatten zwar interessiert schaute aber nicht sprang. Schießen konnte ich nicht, da nur ein Teil des Trägers mit Haupt aus dem hohen Gras schaute.
Nach dem ich den Blatter wechselte und damit die Lautstärke, Ton und Tonlage sprang er sofort aufs Blatt mir zu. Ich konnte ihn auf 20 m sicher strecken.

Wichtig bei uns, den Blattstand anpirschen, dann unbedingt 15 min Standruhe. Mit allem drum und drann brauche ich so 30 bis 40 min pro Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Erst haue ich hier schlaue Sprüche raus und dann bekomme ich nix beschickt... jeden Ansitz weibliches Rehwild vor, teilweise 3 Stück in den Einständen aber kein Bock. Keinerlei Reaktion aufs Blatten. Hab ich so in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.
Hier dasselbe. Die Kollegen waren aber erfolgreich. Und Böcke sind da :mad:, die verfegten Tannen sprechen eine deutliche Sprache. Der blöde Ostwind jetzt ist aber auch nicht hilfreich. Gestern abend so böig, das ich's gleich gelassen hab. Ein zwei Stände weiß ich, wo was gehen könnnnte. Mal sehen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
87
Hier dasselbe. Die Kollegen waren aber erfolgreich. Und Böcke sind da :mad:, die verfegten Tannen sprechen eine deutliche Sprache. Der blöde Ostwind jetzt ist aber auch nicht hilfreich. Gestern abend so böig, das ich's gleich gelassen hab. Ein zwei Stände weiß ich, wo was gehen könnnnte. Mal sehen.

Bei mir leider auch! Zweifel schon am Blatter! :) Einer muss ja Schuld sein! Denke aber es wird am Zeitpunkt liegen.
Bin gespannt auf die nächsten Tage!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Erst haue ich hier schlaue Sprüche raus und dann bekomme ich nix beschickt... jeden Ansitz weibliches Rehwild vor, teilweise 3 Stück in den Einständen aber kein Bock. Keinerlei Reaktion aufs Blatten. Hab ich so in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.

Dito. Außer den einen Bock letztes WE tut sich hier nichts. Wieder nur weibliches Rehwild gesehen gestern.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,
mein Tipp zwei unterschiedliche Blatter mit ins Revier nehmen. Vor zwei Tagen Stand an der Maiskante ein junger Bock, der auf mein blatten zwar interessiert schaute aber nicht sprang. Schießen konnte ich nicht, da nur ein Teil des Trägers mit Haupt aus dem hohen Gras schaute.
Nach dem ich den Blatter wechselte und damit die Lautstärke, Ton und Tonlage sprang er sofort aufs Blatt mir zu. Ich konnte ihn auf 20 m sicher strecken.

Wichtig bei uns, den Blattstand anpirschen, dann unbedingt 15 min Standruhe. Mit allem drum und drann brauche ich so 30 bis 40 min pro Stand.

Moin,

so geht's, aber etwas mehr Zeit / Stand - je nach Situation - sollte man schon einplanen.

Horrido,
Scharfzahn
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Erst haue ich hier schlaue Sprüche raus und dann bekomme ich nix beschickt... jeden Ansitz weibliches Rehwild vor, teilweise 3 Stück in den Einständen aber kein Bock. Keinerlei Reaktion aufs Blatten. Hab ich so in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.
Aber genau das ist doch das besondere und spannende an der Blattjagd.

Letztes Jahr hatte ich am 31.07. schon 6 Böcke mit wirklich tollen Jagderlebnissen auf der Blattjagd erlegt, dieses Jahr hatte ich bisher nur einen im Anblick…..und blieb zweiter Sieger.
(blatte allerdings nur im Wald , aber ausgesuchte, ideale und jahrelang erfolgreiche Stände)

Wetter passt eigentlich auch.....vielleicht ist dieses Jahr wirklich alles etwas später....oder speziell
die letzten extrem heißen Jahre war es vielleicht etwas früher?

PP1
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

Ergebnis:
39171660zv.jpg


Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Gestern Abend hab ich es auch mal versucht, das blatten.
Wind hat gepasst, der Stand auch - es sind immer weibliche Rehleins auf der Kamera.
So nach der dritten Strophe eine Bewegung links hinter mir. Okay, passt!
Denkste! Ein Luchs wollte sich ein üppiges Abendessen gönnen und hat auf ein zartes Reh gehofft. Spannend war es auf alle Fälle mit dem Luchs keine 8m neben mir.

Jedenfalls hab ich beim blatten keinen Fehler eingebaut, wenn ich schon Luchse überzeugen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
365
Oben