BLATTZEIT

A

anonym

Guest
Was machen bei Euch die Rehböcke???
Hat das Treiben schon begonnen?
icon_smile.gif
icon_confused.gif


[ 15. Juli 2006: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
18 Apr 2006
Beiträge
101
ja, hab bei uns(ruhrgebiet) schon welche treiben sehen. zwar waren es, bis jetzt, nur junge böcke die ich beim treiben gesehen hab, aber sie sind auf jeden fall schon dran
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:


Hat das Treiben schon begonnen?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wobei es ausgerechnet heute morgen SEHR ruhig war (und schweinekalt
icon_eek.gif
)!

Gruß...!
 
W

Weimaraner-Hunter

Guest
Ja, selbst bei uns im Schwabenländle sind sie schon dran.
Aber nicht nur die Jugend, sondern auch die Alten sind schon langsam auf der Suche.

Grüßle und Waidmannsheil,

WH

[ 16. Juli 2006: Beitrag editiert von: Weimaraner-Hunter ]
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
Gestern morgen habe ich im Odenwald einen Bock treiben sehen.
So langsam scheint es los zu gehen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Weiß zufällig auch jemand, wie es in der südlichen Oberpfalz aussieht?
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Am Sonntag in der Früh, habe ich zwei Böcke treiben sehen. Einen davon habe ich erlegt. Es war kühl aber traumhaft schön. Bock und Ricke kamen aus dem reifen Getreide und trieben auf einer Wiese, welche von einem Maisfeld umrahmt war. Das erste rote Morgenlicht ließ die Rehe förmlich rostrot leuchten. Zuerst wollte ich gar nicht schiessen, na ja, die Passion hatte diesmal gewonnen.
Die Brunft des Rehwildes beginnt gerade, es lohnt sich sicherlich jetzt rauszugehen.
Gruß Dublette
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Bei mir hab ich noch nix gesehen. Hmm, wenn keine Böcke da sind, muß ich wohl selber ran...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Bei mir hab ich noch nix gesehen. Hmm, wenn keine Böcke da sind, muß ich wohl selber ran...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ein von Dir, beim Rickentreiben getretenen Hexenring, würde ich gerne einmal sehen.


Klaus
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Ein von Dir, beim Rickentreiben getretenen Hexenring, würde ich gerne einmal sehen.


Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Du würdest meinen, ein UFO wäre gelandet....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
66
Habe bei uns auch die ersten Böcke treiben gesehen. Wollte dieses Jahr eigentlich auchmal die Blattjagd ausüben. Habe mir auch schon einen Blatter geholt,doch weiß ich nicht genau wie ich ihn bedienen soll. Den Ton bekomme ich gut hin doch wie lange sollte ein Fiep sein und wie viele macht ihr hintereinander und wie lange lässt ihr zwischen den Fiepen Pause? Ich wäre für jeden Tipp dankbar
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Laffo:
Habe bei uns auch die ersten Böcke treiben gesehen. Wollte dieses Jahr eigentlich auchmal die Blattjagd ausüben. Habe mir auch schon einen Blatter geholt,doch weiß ich nicht genau wie ich ihn bedienen soll. Den Ton bekomme ich gut hin doch wie lange sollte ein Fiep sein und wie viele macht ihr hintereinander und wie lange lässt ihr zwischen den Fiepen Pause? Ich wäre für jeden Tipp dankbar<HR></BLOCKQUOTE>

War denn bei dem Blatter keine Anleitung dabei?

Also gut, wenn Blaser nicht antwortet.
icon_rolleyes.gif


Angefangen wird gewöhnlich mit dem Fiep-Laut:

Fiep-Laut

5-7 mal, je nach Tonlage als Kitz- oder Schmalrehfiep.

Dann, nach ca 10 - 15 Min Pause:

Pia-Fiep

Wenn immer noch nichts geht nach weiteren 10 - 15 Min:

Piaaa-Fiep

Wie immer gilt: Weniger ist mehr!

Kleiner Tip: Besorge dir die CD von Klaus Demmel und dann üben, üben, üben.

[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: ulle ]
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Gestern abend gings richtig heftig zur Sache. Ein Schmalreh wurde so hart von einem Bock bedrängt, daß es manchmal klagte. Die Arme kam gar nicht mehr zur Ruhe, der Bock war wohl so aufgeladen, da mußte was bei ihm passieren.
icon_wink.gif

Das Ganze wurde dann vom Hausherrn, auf den ich eigentlich angesessen habe, in aller Konsequenz beendet. Das Schmalreh stand dann noch eine Weile vor mir, wobei es ab und an fiepte, aber kein Bock hat sich mehr gezeigt. War ein spannender Abendansitz.
Interessanterweise sehe ich ausschließlich Ricken die getrieben werden, kaum Schmalrehe.
Gruß Dublette
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
719
Oben