Blaue Reflektoren gegen Wildunfälle wirkungslos

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15701
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe hier andere Erfahrungen machen dürfen und diese sind durchaus positiv. Ich habe eine ziemlich unfallträchtige Strecke mit den blauen Reflektoren versehen und bin jetzt nach gut 4 Jahren an dem Punkt zu sagen, dass sich die Anzahl der Wildunfälle mehr als halbiert hat. Man muss die Reflektoren halt auch nach einiger Zeit mal reinigen, sprich mit einem feuchten Tuch drüber gehen. Mit der Zeit leidet die Reflektionsfähigkeit schon ein Stück weit unter dem ganzen Dreck und Staub.

Zudem finde ich die pauschale Aussage "Reflektoren sind wirkungslos" weil die Anzahl der Wildunfälle steigt für kompletten Bullshit. So impliziert diese Aussage doch, es wären flächendeckend an sämtlichen Straßen die Reflektoren angebracht. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Viel mehr sehe ich ein wesentliches Problem in der wachsenden Anzahl an Umgehungsstraßen die eben dann durch gebiete führen wo bis dato keine Straßen waren. Unendlich viele Einstände und Wechsel werden durchschnitten. Statt halt gleich Pfosten mit Reflektoren zu installieren wird häufig nichts gemacht. Wobei die Kosten für die Reflektoren bei solchen Millionen-Projekten in der fünften Nachkommastelle untergehen würden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Gedanke am Rande: würde sich herausstellen, daß die Reflektoren sicher etwas nutzen würden, so müßten die Gemeinden/Länder die Begrenzungspfosten auf eigene Kosten nachrüsten, bzw. bei einem Unfall in einem Bereich ohne blaue Reflektoren könnten Anwälte versuchen gegen die Gemeinden/Länder zu klagen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich habe hier andere Erfahrungen machen dürfen und diese sind durchaus positiv. Ich habe eine ziemlich unfallträchtige Strecke mit den blauen Reflektoren versehen und bin jetzt nach gut 4 Jahren an dem Punkt zu sagen, dass sich die Anzahl der Wildunfälle mehr als halbiert hat. Man muss die Reflektoren halt auch nach einiger Zeit mal reinigen, sprich mit einem feuchten Tuch drüber gehen. Mit der Zeit leidet die Reflektionsfähigkeit schon ein Stück weit unter dem ganzen Dreck und Staub.

Zudem finde ich die pauschale Aussage "Reflektoren sind wirkungslos" weil die Anzahl der Wildunfälle steigt für kompletten Bullshit. So impliziert diese Aussage doch, es wären flächendeckend an sämtlichen Straßen die Reflektoren angebracht. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Viel mehr sehe ich ein wesentliches Problem in der wachsenden Anzahl an Umgehungsstraßen die eben dann durch gebiete führen wo bis dato keine Straßen waren. Unendlich viele Einstände und Wechsel werden durchschnitten. Statt halt gleich Pfosten mit Reflektoren zu installieren wird häufig nichts gemacht. Wobei die Kosten für die Reflektoren bei solchen Millionen-Projekten in der fünften Nachkommastelle untergehen würden.

Du darfst nicht vergessen, dass solche "Groß-Studien" nicht ausschließen, dass sie im Einzelfall auch wirken. Wenn bei den 150 Strecke-Abschnitte 20 dabei sind, wo die Unfallzahl zurückgehen, aber auch 30 dabei sind, wo sie sogar nach oben gehen, dazu noch 100 indifferente, dann spricht dass im Gesamten auch noch gegen eine signifikante Wirksamkeit.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Hier haben wir was Ähnliches.. Laut die Testempfindungen gab es in die erste Jahre ein positives Effekt. Nach etwas 5 Jahre, auch wenn die Reflektore mit neue ersetzt waren, haben die im Realität wenig einfluß mehr gehabt.

Warum? Das wusste die Leute vom Naturschütz nicht. Warscheinlich weil die Tiere sich an die Reflektore gewöhnen (also die habe warscheinlich für €120.000 eine Umfrage abgedrückt und im Wald liegen lassen.. Jetzt wundern die sich warschrinlich warum Hirsche Analphabeten sein......).

Jetzt möchten die mal was neues probieren mit ultraschall und sensoren.. Das wird bestimmt sehr wenig kosten.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Die in dem Artikel beschriebenen Warner sind definitiv wirkungslos und der Artikel hat seine Berechtigung. Diese Warner haben nur eine Aufgeklebte blaue Folie welche das Scheinwerferlicht nicht in Richtung Wiese/Wald reflektieren kann!

Das gilt aber nicht generell für sämtliche Blaue Wildwarner.

Wir selbst haben die Blauen Swareflex im Einsatz und die Wirken, sofern Böschung regelmäßig gemäht und Warner durchgängig angebracht, wirklich was.
Haben eine Halbierung der Wildunfälle in den letzten 2 Jahren.

Ist bei uns in der Steiermark allerdings ein Projekt zusammen mit der Boku Wien.
Diese hat die verschiedenen Warner getestet, wobei einige davon von Anfang ausgeschieden sind. (So auch der im Artikel)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Seit 27 Jahren bin ich Pächter eines Hochwildreviers mit über 7 km stark befahrener Straße. Die Stadtverwaltung hat mir vor 5 Jahren 100 blaue Reflektoren kostenlos zur Selbstmontage überlassen. Die Wildunfälle sind in der Zeit danach um über 70% zurückgegangen.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Wir haben im Revier zwei Bundesstraßen, diese haben wir vor drei Jahren mit den blauen
Reflektoren ausgestattet die Wildunfälle sind in der Zeit danach um über 80% zurückgegangen.
Demnach haben sie ihre Wirkung erfüllt.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ja das mag sein.
Aber es kommt wirklich drauf an welche blauen Reflektoren es sind.

Nur weil der Reflektor Blau ist heißt es noch nicht das er auch hilft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na dann spuck doch mal den Namen derer aus die Wirklich funktionieren 👍
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
1540301904158.jpeg
Wir haben seit fast 20 Jahren unterschiedliche Reflektoren im Einsatz. rote, weiße in Form eines Dreiecks und die abgebildeten flacheren , halbrunden in blau.
Unterschiede konnte ich nicht feststellen, außer dass die halbrunden länger halten, da die Straßenwacht die dickeren Dreiecke oft beim maschinellen Waschen der Leitpfähle abreißt.
Ja, die Unfälle sind zurückgegangen. Eine große Rolle spielt aber auch der Anbau von Zwischenfrucht über Winter. Muss das Rehwild auf dem Weg zur Äsung eine Straße queeren, sind Wildunfälle vorprogrammiert.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Ich lese hier ein paar mal riesige reduzierungen (Wildunfälle).. Habt ihr vielleicht auch Statistiken welche Tiere das vor- und nachher waren? Das wäre sehr interessant, sicherlich wenn weggesetzt gegen das Wildzahl im Revier.

Ich wundere mich ob enige Arte weniger gehindert worden (i.e. ob Schwarzwild das nichts aus macht). Das weil ich das gefühl habe das diese maßnahmen eher hilfen gegen Rehwild (also hier in die gegend fühlt das so).
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hier geht es auch hauptsächlich um Reh- und Damwild, die meisten Wildunfälle passieren in der späten Dämmerung. Sauen sind weniger betroffen, da diese doch mehr Nachtaktiv sind und dann ist weniger Verkehr auf den Strassen.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Anhang anzeigen 58892
Wir haben seit fast 20 Jahren unterschiedliche Reflektoren im Einsatz. rote, weiße in Form eines Dreiecks und die abgebildeten flacheren , halbrunden in blau.
Unterschiede konnte ich nicht feststellen, außer dass die halbrunden länger halten, da die Straßenwacht die dickeren Dreiecke oft beim maschinellen Waschen der Leitpfähle abreißt.
Ja, die Unfälle sind zurückgegangen. Eine große Rolle spielt aber auch der Anbau von Zwischenfrucht über Winter. Muss das Rehwild auf dem Weg zur Äsung eine Straße queeren, sind Wildunfälle vorprogrammiert.

Und genau der blaue am Bild ist Wirkungslos. Der blendet wenn man es genau nimmt Sogar zurück in den Verkehr!

Wenn du dir deine dreieckigen genauer Ansiehst wirst du feststellen, das diese kleine bedampfte Flächen haben, welche genau in einem gewissen Winkel (vom Verkehr Richtung Fahrbahn) angeordnet sind!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
741
Oben