Blaue Reflektoren gegen Wildunfälle wirkungslos

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15701
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das mag sein Rotfuchs, ich kann keine Unterschiede in der Wirkung feststellen, vllt. liegt es daran, dass die Reflektoren bei uns "gemischt" sind. Die Dreiecke halten, wie geschrieben, nicht so lange seit es keine Straßenwärter mit Eimer und Bürste mehr gibt.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Finde ich eigenartig!
Alleine wenn du dir den Aufbau der Reflektoren anschaust müsste klar sein das der eine nicht funktionieren kann!

Und das Problem mit den netten Straßenmeistern und ihren Geräten haben wir auch.
Allerdings dokumentiere ich diese "Bedienfehler" ihrer Geräte und dann dürfen sie die Warner ersetzen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es muß ja aber schon Wirkung zeigen, sonst hätten wir auf diesen Abschnitten mehr Fallwild?
Ich bin schon öfter auf Kollissionskurs mit unserem Kreistierarzt und den Kaspern vom Naturschutz, mehr brauche ich nicht.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Naja, vll. hat sich die generelle Situation dort verändert. Das macht auch viel aus
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wir haben 2 Straßen bei uns im Revier die aufgrund des Verlaufs und Bewuchs sehr unfallträchtig sind. In den letzten 3 Jahren haben sich die Unfälle dort auch etwa halbiert, wir haben dort aber keine blauen Reflektoren installiert.
Was der Grund dafür ist weiss ich nicht.

Grüße
Alexander
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben 2 Straßen bei uns im Revier die aufgrund des Verlaufs und Bewuchs sehr unfallträchtig sind. In den letzten 3 Jahren haben sich die Unfälle dort auch etwa halbiert, wir haben dort aber keine blauen Reflektoren installiert.
Was der Grund dafür ist weiss ich nicht.

Grüße
Alexander
Wir haben 2 Straßen bei uns im Revier die aufgrund des Verlaufs und Bewuchs sehr unfallträchtig sind. In den letzten 3 Jahren haben sich die Unfälle dort auch etwa halbiert, wir haben dort aber keine blauen Reflektoren installiert.
Was der Grund dafür ist weiss ich nicht.

Grüße
Alexander

kleiner Tipp...Tote Stücke werden nicht mehr überfahren;)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Dann sehe ich in diesen Gebieten wohl häufig Geister beim Ansitz :D
Die Strecken haben sich dort auch nicht nennenswert verändert.

Grüße
Alexander
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Bei uns waren die Reflektoren vor zwei Jahren Thema auf der Sitzung der Kreisjägerschaft. Im ersten Jahr waren die Wildunfälle zurück gegangen, im zweiten Jahr sind sie wieder angestiegen.

Dies wurde damit begründet, dass der Abschuss trotz sinkender Fallwildzahlen konstant geblieben war. Das Rehwild also im Bestand zunahm und häufiger umher zog. Die konstant gehaltenen Abschusszahlen wurden dann als Ursache gesehen und scharf kritisiert.

Von der Struktur her befinden wir uns hier in einem Gebiet mit aufgelockerter Bebauung, geringer Waldanteil. Die Fallwildzahlen entsprechen (glaube ich) in etwa denen des Abschusses.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Der Gewöhnungseffekt scheint das Problem zu sein. Der größte nachhaltige Schutz dürfte sich mit den Jahren durch elektronische Warnsysteme in den Fahrzeugen selbst ergeben. Kamera erkennt Tier am Wegrand und meldet Warnsignal im Display. Das ist bei einigen Oberklassemodellen schon jetzt verfügbar. Allerdings dürfte es lange dauern, bis eine nennenswerte Anzahl von Autos solche Systeme hat.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
@äsungsfläche
Dazu kann ich nur begrenzt etwas sagen, da meine Jadmöglichkeit weiter entfernt liegt. Ich bin nur Mitglied der hiesigen KJS und fahre zum Jagen derzeit in ein anderes Bundesland.
Im Gebiet der hiesigen KJS gibt es meiner Einschätzung nach keine Zonen, wo das Wild (und die Jagd) ihre Ruhe hat. Alle 200-300 Meter steht auch außerhalb der Stadt ein Haus mit entsprechenden Anfahrtsstraßen. Es wird kaum passieren, dass du irgendwo ungestört jagst ohne, dass in 50-100 Metern irgendwann ein Fussgänger oder Hundehalter vorbeikommt.
So ist das nunmal in weiten Teilen NRWs. Die Fallwildzahlen liegen in NRW glaube ich sowieso über dem Bundesdurchschnitt. Ich habs jetzt nicht mehr gegoogelt, aber glaube mich erinnern zu können, dass in NRW auf 70 erlegte Rehe ca. 30 Stück Fallwild kommen. Je nach Struktur sind also 50% noch nicht einmal unbedingt sehr hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Im Nachbarrevier haben sie zu Anfang sehr gut funktioniert. Mit der Zeit hat der Effekt nachgelassen. Gewöhnung eben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
240
Oben