"Blei in der Jagd: Ende des millionenfachen Vogelsterbens?"

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
.....hab mal überschlagen. Viel Wurfscheibe hab ich die letzten 10 Jahre nicht geschossen, aber die 20 Jahre davor schon. Mein "Anteil" dürfte da grob eine Tonne....:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Oder ob und wie es z. B. von Pflanzen aufgenommen wird?

Alle Pflanzen nehmen auch Schwermetalle auf, Herkunft wurde hier->#329 beleuchtet.

Wenn du dann die EU Untersuchung zur Herkunft der Bleibelastung des Menschen konsultierst, kannst du auch erkennen, das Wildbret iW keine Rolle spielt, sondern Getreide und Gemüse.
Die Werte im Wildbret schwanken je nach Region und Wildart im Zusammenhang mit der aufgenommenen pflanzlichen Nahrung, zumindest was die gebundenen Bleianteile betrifft.


CdB
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich gehe auch hin und wieder mal zum Fischen raus.
Habt Ihr eine Ahnung, wieviel Blei so ein Angler im Wasser versenkt? Da könnten die paar Schrote oder Geschosse tatsächlich total irrelevant werden...
Ich habe jedoch noch nie gehört, dass sich Angler jetzt auf Alternativen zum Blei umstellen müssen. Angeln ist halt nicht so populär und Fische geben keine Laute von sich...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
GEGEN: Tschechien, Slowakei, Ungarn, Finland, Malta
Haben sich enthalten: Bulgarien, Litauen, Lettland, Estland (wirkt als GEGEN)
DAFÜR: alle andere... (DE war vorher drei Mal gegen den Entwurf)
dreimal dagegen - erinnert mich an Glyphosat

#326:
Wer reflektorisch jedes Problem negiert, sollte sich nicht wundern wenn am Ende andere entscheiden.

Ist das nicht schon immer so?`? Ob negiert oder nicht.
Die es betrifft können, dürfen oder wollen oftmals sogar nicht.
Sie lassen entscheiden und maulen hinterher.
Aber selbst da wo es von Jägern ausgehen könnte, schläft man vor sich hin und deutet wegen Misständen auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

in diesem Zusammenhang würde mich die genaue Definition der EU für "Feuchtgebiete" interessieren. Könnte da jemand mal seinen Sachverstand einbringen und die genaue Definition einstellen?

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die Auswirkungen von glyphosphat sind drastischer als der Eintrag von Jagdblei insbesondere der Büchsenkugeln

Das ist schon lange bekannt und wird aber in dem Kontext nicht betrachtet

Die Lobby die hinter den Gesetzen steckt dahinter entscheidet letztlich

Und da hat die Jagd gegenüber dem Naturschutz und Wirtschaft das nachsehen...

Mir hat es ein paarmal gereicht mit EU Abgeordneten zu reden
Erstmal heißt das Glyphosat und zweitens hat das hier ungefähr das Niveau, wie die Panik vor Bleimunition.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

in diesem Zusammenhang würde mich die genaue Definition der EU für "Feuchtgebiete" interessieren. Könnte da jemand mal seinen Sachverstand einbringen und die genaue Definition einstellen?

munter bleiben!!

hobo

In der Diskussion sollte die Ramsar-Definition angewendet werden, die ist aber so weit fassbar, dass da wirklich jede Pfütze drunter fällt. Konkretisierungen müssen im Zuge der Umsetzung erfolgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
226
Oben