"Blei in der Jagd: Ende des millionenfachen Vogelsterbens?"

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Ich gehe auch hin und wieder mal zum Fischen raus.
Habt Ihr eine Ahnung, wieviel Blei so ein Angler im Wasser versenkt? Da könnten die paar Schrote oder Geschosse tatsächlich total irrelevant werden...
Ich habe jedoch noch nie gehört, dass sich Angler jetzt auf Alternativen zum Blei umstellen müssen. Angeln ist halt nicht so populär und Fische geben keine Laute von sich...


also hier liegen tonnen im hafenbecken, hab ich selbst schon mitgeholfen

https://www.youtube.com/watch?v=SSz7M2vot6Q
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
O.k. - aber wo sind die millionen toter Seevögel.
Die dunklen Flecken auf dem Aal kommen wohl vom Blei.
Nein - Spaß beiseite: Es werden immer noch Beweise vermisst und weil die nicht beigebracht werden können, wird darum herum gelaabert und die Laaberei zeigt ganz offensichtlich Wirkung.
Gestern abend wieder ein Schmalreh mit BKG erlegt. Bin gespannt, wie sich dessen Verbauch und Verzehr auf meine Gesundheit auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
nicht falsch verstehen, ich denke auch das man zu blei eine andere meinung haben darf als die per pc erlaubte
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
also hier liegen tonnen im hafenbecken, hab ich selbst schon mitgeholfen

Das sind sicher auch Gründe warum das Bleiverbot in Dänemark auch auf den Bereich Angeln ausgeweitet wurde. Obwohl hier nicht konsequent umgesetzt.

Die dunklen Flecken auf dem Aal kommen wohl vom Blei.

Der "Aal" ist kein Aal. Das Wort kommt allerdings im Namen vor.

Es werden immer noch Beweise vermisst

Auf Renitenz folgt meistens Fremdbestimmung.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
@Sir Henry “ Bin gespannt, wie sich dessen Verbauch und Verzehr auf meine Gesundheit auswirken wird.“
Dieses sorry - dumme Argument erinnert mich an meinen Vater, der 40 Jahre geraucht hat. Mit Mitte 60 hat ihn in 6 Wochen der Lungenkrebs verrecken lassen. „Oh, so schnell“ war sein Kommentar auf die Aussicht in 2 Wochen tot zu sein. War das letzte, was er überhaupt gesagt hat....
Jeder der ein bisschen Verstand hat, hat inzwischen das Thema Risiko, Akkumulation von Giftstoffen etc. verstanden.

Und so leid es mit tut, rauchende Menschen die 100 werden und nicht an Krebs sterben sind kein Argument gegen die Schädlichkeit von Tabak...
Solche Argumente erinnern mich immer an Mütter auf dem Spielplatz, die Globoli verteilen ;-)

Und Blei im Körper ist halt nicht gesund. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Peter
PS: da du mit so einem Argument das Wohl anderer gefährdest, ist mein Wortwahl aus meiner Sicht angemessen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Hm, das macht die großen Fuchsjagden bei uns dann nicht ungefährlicher. Flache Schüsse mit 4mm Stahlschrot, irgendwie hört sich das nicht so gut an.
Ob ich mir das als Organisator geben würde?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry “ Bin gespannt, wie sich dessen Verbauch und Verzehr auf meine Gesundheit auswirken wird.“

Dieses sorry - dumme Argument erinnert mich an meinen Vater, der 40 Jahre geraucht hat. Mit Mitte 60 hat ihn in 6 Wochen der Lungenkrebs verrecken lassen. „Oh, so schnell“ war sein Kommentar auf die Aussicht in 2 Wochen tot zu sein. War das letzte, was er überhaupt gesagt hat....
Typischer Fall von einem Apfel-Birnen-Vergleich.
Rauch ist lungengängig und der Teer lagert sich in der Lunge ab


Jeder der ein bisschen Verstand hat,
Geeenau - aber (d)ein bisschen reicht da nicht

hat inzwischen das Thema Risiko, Akkumulation von Giftstoffen etc. verstanden.
Wo und wie reichert sich von metalliscms Blei bei dem kurzen Durchlauf im Verdauungstrakt und in dieser Zeit und bei der geringen Löslichkeit überhaupt etwas ab. Wäre das so, müsste es nachweisbar sein.
Aber Hauptsache auch was gepostet


Und so leid es mit tut, rauchende Menschen die 100 werden und nicht an Krebs sterben sind kein Argument gegen die Schädlichkeit von Tabak...
Solche Argumente erinnern mich immer an Mütter auf dem Spielplatz, die Globoli verteilen ;-)
Und????? wer raucht denn Blei??

Und Blei im Körper ist halt nicht gesund. Da beißt die Maus keinen Faden ab...
Geeenau und das nicht einmal davon getroffen zu werden, es sei denn, man wird gleich totgeschossen, denn bei Jagdunfällen bleiben z.B. Schrot im Körper, weil denren Verbleib weniger Schaden macht als deren Entfernung

Peter
PS: da du mit so einem Argument das Wohl anderer gefährdest, ist mein Wortwahl aus meiner Sicht angemessen.
Deine Wortwahl ist mir echt schnuppe, aber nicht der völlig unpassende Fake.
Wenn du schon meinst mit "Argumenten" aufgewartet zu haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist die Jagdausübung denn bspw. in §19 Abs. 1 Nr. 4 LJG-NRW auf "Wassergeflügel" beschränkt?
Was in NRW ist, weiß ich nicht, aber BF-Schrot ist in einigen Ländern in Feuchtgebieten schon verboten und soll es dort der EU nach EU-weit verboten werden.
Folgerichtig dürfte in Feuchtgebieten nur BF gejagt werden, wurscht auf welches Wild
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
225
Oben