"Blei in der Jagd: Ende des millionenfachen Vogelsterbens?"

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Ich ziehe Unfallwild, außer Sauen, weg von der Straße damit sich keiner beschwert

Hier im Landkreis wurden die Jagdpächter verpflichtet, Fallwild zu entsorgen (im Gegenzug zur Abschaffung der Jagdsteuer). Was der Jagdpächter nicht schnell genug wegräumt, holen die Kameraden von der Strassenunterhaltung - und werfen es in die Behälter, die für Schwarzwild-Aufbrüche bereitgestellt wurden.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zunächst mal ist Kupfer ein wichtiges Spurenelement für unsere Gesundheit, während Blei IMMER ein Körpergift ist. Das ist doch leicht zu verstehen, oder?

Guckst Du
Geeenau - Wie Salz auch.
Wir brauchen alle Salz aber zuviel tötet und es muss gar nicht zuuu viel sein.
Bis metallisches Jagdblei im Körper wirkt, hat es den Verdauungstrakt längstens wieder verlassen, dann fehlt noch eine krankmachende Menge und zum Schluss die Löslichkeit. Fehlt auch nur eine Komponente, tritt keine "Wirkung" ein.
Schreibt der Dr. Hubertus Suter in "Jagd und Jäger, Mensch und Umwelt.
Wenn gar nix hilt, dann muss der Geier-Zombie "Gypsy" herhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bis metallisches Jagdblei im Körper wirkt, hat es den Verdauungstrakt längstens wieder verlassen, dann fehlt noch eine krankmachende Menge und zum Schluss die Löslichkeit. Fehlt auch nur eine Komponente, tritt keine "Wirkung" ein.

Alles falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Blei in der Jagd: Ende des millionenfachen Vogelsterbens?
das würd ich so nicht sagen, nicht Blei ist auch tödlich und verursacht millionenfaches Sterben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Eine Buchrezension als Quelle? Das meinst Du nicht ernst, oder?

Wenn man mit Gewalt Dinge missverstehen will, sucht man nach den absurdesten Ausflüchten! Dass es Dir nicht selbst albern vorkommt, zu derartigen Taschenspielertricks greifen zu müssen, verwundert dann doch.

Es dürfte jedem halbwegs klar denkenden Menschen logisch erscheinen, dass nicht die Rezension die Quelle darstellt, sondern der Inhalt des Buches selbst...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann hätte die Angabe "Suter (...)" lauten müssen, keine Abbildung eines Sekundärtextes. "richtiges Zitieren 101".
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
die Artikel von @Granite habe ich eben mal überflogen. Alles in allem recht überzeugend aufgearbeitet. Inhaltlich kann ich es nicht auf dem Level beurteilen - aber als Mensch, der an Wissenschaft glaubt, ist die Menge der Argumente recht überzeugend.
Also ziehe ich meine Aussage zurück... und komme zu der Überzeugung, wir sollten Bleifrei werden. @Granite Danke für die Links. Der hier ist schon sehr spannend, da er echt viele Arbeiten zu dem Gebiet zusammenführt.
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
715
Oben