"Blei in der Jagd: Ende des millionenfachen Vogelsterbens?"

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Von Teichschildkröten allein werden sich die Waschbären nicht ernähren können.

Ich fasse es nochmal zusammen, du und sauenspezi habt bei einer Paddeltour im Müritz NP "wenig" Wasservögel gesehen, vermutet das diese unter den Waschbären leiden. Das ist der Beweis, daß Blei im Ökosystem unendenklich ist und Teichschildkröten leider auch zu wenige vorkommen.
Ergo daraus, mehr Bleischrot verschießen, dann werden auch die Wasservögel wieder zahlreicher.

Die Evaluation findet nächstes Jahr im 345 qkm NP per Paddelboot statt.

Alles klar
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein Zwang zu einem bleifreien Anzündsatz auf Schießständen wäre dagegen wünschenswert.
Da könnte man tatsächlich echte gesundheitsgefahren minimieren.
Da gäbe es verschiedene Ansätze. NonTox auf Inddorständen ist aber der richtige Weg. Ich verwende seit jahren alternativ eine Filtermaske aus dem Sportbereich.
Viele Leute musste ihre Sportkarriere nach den Bleiblutwerten beenden.
Nieman d hat Wildbret verzehrt ;)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich fasse es nochmal zusammen, du und sauenspezi habt bei einer Paddeltour im Müritz NP "wenig" Wasservögel gesehen, vermutet das diese unter den Waschbären leiden. Das ist der Beweis, daß Blei im Ökosystem unendenklich ist und Teichschildkröten leider auch zu wenige vorkommen.
Ergo daraus, mehr Bleischrot verschießen, dann werden auch die Wasservögel wieder zahlreicher.

Die Evaluation findet nächstes Jahr im 345 qkm NP per Paddelboot statt.

Alles klar

:ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann veröffentliche doch mal Deine Laborberichte sämtlicher tot aufgefundener Vögel in Deinen
über 60 Jagdjahren.
Dann kann man das mit der Studienlage abgleichen und Du kannst die Verschwörung endlich aufdecken.
Mit welcher Studienlage wäre denn zu vergleichen??
Einer schreibt vom anderen ab und das ist dann eine Dissi ala Guttenberg.
Nachdem du eine der Koniferen dieses Forums bist, wären vielmehr deine als meine Posts als die relevanteren zu beachten.
Hast du dich schon mal bei kompetenden Leuten rückversichert, was du so von dir gibst ???
Vielleicht #178 überlesen, weil es nicht in dein Weltbild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Zwang zu einem bleifreien Anzündsatz auf Schießständen wäre dagegen wünschenswert.
Es kommt auch auf den Kugelfang an.
Auf manchen sieht man "Funken" fliegen, was bei entsprechender Gestaltung und Material vermeidbar ist. Da entsteht echter Bleidampf, der aber mit entsprechenden Luftführung für die Schützen unbedenklich ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452

Ich lese nix davon, daß @sauenspezi verstärkte Verwendung von Bleischrot auf Wassergeflügel gefordert hätte. Er hat lediglich darauf hingewiesen, daß diese Vögel im Müritz NP ein erheblich gravierenderes Problem haben.

Er befaßt sich halt mit alternativen Antworten auf die Frage, wohin viele Wasservögel verschwunden sein könnten.

Warum man sich darüber wiederholt lustig machen muß, ist mir nicht ganz klar. Habt ihr Bleifrei -Verfechter es so nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
#129
.............
2. Rauchen ist lungengängig, Blei nicht, jedenfalls nicht, solange du nicht Blei gießt und den Dampf von der Schmelz einatmest, wenn du dir die Zukunft aus dem Gussstück sagen lässt.
Die kann natürlich nur traurig sein.
................

Und genau dies war die Ursache der bisher einzigen, mir bekannten chronischen Bleivergiftung.
In den 90er Jahren lernte ich einen 52-jährigen KW-Schützen kennen, der mich nach Auswuchtblei fragte, da ich Verbindungen zu einem über-regionalen Reifenhändler hatte. Er würde seine Bleigeschosse wegen seines großen Verbrauchs und wegen der Kosten selbst gießen.
Ich fragte nach seinem Bedarf. Seine Antwort: Viele versprechen mir 100 und mehr kg und bringen dann keines oder ein paar Handvoll.
Nach einer Woche lieferte ich ihm ca. 120 kg und "durfte" ihm in seinem schlecht belüftetem Ladekeller beim Gießen zusehen. Er arbeitete mit 4 4er-Kokillen wie am Fließband. Nach ca. 20 Minuten musste ich raus, weil mich der "Dampf" zu Dauerhusten zwang.
Etwa 8 Monate später erfuhr ich, dass der Kamerad mit einer chronischen Bleivergiftung im KH läge. Er musste auf ärztliche Anordnung das Wiederladen incl. Geschoßgiessen aufgeben und die "Schiesserei" einschränken.
Die Ursache seiner chronischen Bleivergiftung - Müdigkeit und Lungenbeschwerden - war eine ca. 20-jährige exzessive Bleigeschoß-Herstellung in Verbindung mit minderwertem und verschmutztem Rohstoff.

Er starb heuer Mitte Mai durch Covid19! :poop:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Er hat lediglich darauf hingewiesen, daß diese Vögel im Müritz NP ein erheblich gravierenderes Problem haben.

Er hat das aber als argument so angeführt, als würde es die Frage nach Bleischrot in Wasservögeln obsolet machen, was es aber selbst für die Müritz nicht tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und genau dies war die Ursache der bisher einzigen, mir bekannten chronischen Bleivergiftung.
In den 90er Jahren lernte ich einen 52-jährigen KW-Schützen kennen, der mich nach Auswuchtblei fragte, da ich Verbindungen zu einem über-regionalen Reifenhändler hatte. Er würde seine Bleigeschosse wegen seines großen Verbrauchs und wegen der Kosten selbst gießen.
Ich fragte nach seinem Bedarf. Seine Antwort: Viele versprechen mir 100 und mehr kg und bringen dann keines oder ein paar Handvoll.
Nach einer Woche lieferte ich ihm ca. 120 kg und "durfte" ihm in seinem schlecht belüftetem Ladekeller beim Gießen zusehen. Er arbeitete mit 4 4er-Kokillen wie am Fließband. Nach ca. 20 Minuten musste ich raus, weil mich der "Dampf" zu Dauerhusten zwang.
Etwa 8 Monate später erfuhr ich, dass der Kamerad mit einer chronischen Bleivergiftung im KH läge. Er musste auf ärztliche Anordnung das Wiederladen incl. Geschoßgiessen aufgeben und die "Schiesserei" einschränken.
Die Ursache seiner chronischen Bleivergiftung - Müdigkeit und Lungenbeschwerden - war eine ca. 20-jährige exzessive Bleigeschoß-Herstellung in Verbindung mit minderwertem und verschmutztem Rohstoff.

Er starb heuer Mitte Mai durch Covid19! :poop:


Wie unsere NAchbarin mit 70 schwerstes Reuhma...offene Sepsis am Bein war nicht in den Griff zu kriegen. Todesursache offenkundig.


Nur nicht nach ein paar TAgen... dat Krönchen war es angeblich für die Statistik und Propaganda; blöd nur, dasss Ehemann ehemaliger Mitarbeiter des Propagandakrankenhauses war....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Es kommt auch auf den Kugelfang an.
Auf manchen sieht man "Funken" fliegen, was bei entsprechender Gestaltung und Material vermeidbar ist. Da entsteht echter Bleidampf, der aber mit entsprechenden Luftführung für die Schützen unbedenklich ist.

Also im Kugelfang entsteht gefährlicher Bleidampf, aber im Wildpret ist alles takko?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Einer schreibt vom anderen ab und das ist dann eine Dissi ala Guttenberg.

Natürlich. Sämtliche Studien dieser Welt sind obsolet weil ein Rentner mal ein Buch gelesen hat und auf die Fragestellung bezogen inhaltslose Mail von einem Professor bekommen hat, der nicht Becker sondern Böcker heißt.

Warum veröffentlichst Du nicht seine Stellungnahme bezüglich chronische/akute Bleiintoxikation beim Wasserwild ?
Darum geht es hier ja.
Oder einer Deiner Laborberichte die Du ja von anderen einforderst.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Er hat das aber als argument so angeführt, als würde es die Frage nach Bleischrot in Wasservögeln obsolet machen, was es aber selbst für die Müritz nicht tut.
In Hochwildjagden, beispielsweise im Grossraum Müritz, spielt Niederwildjagd KEINERLEI Rolle. Können sich sich sich Jäger jenseits der Elbe oft nicht vorstellen, ist aber so.
Gleiches gilt zum Beispiel in Brandenburg, exemplarisch sei mal das Revier meines Freundes RS genannt, in dem du schon mal zur Jagd warst.
Auch da findet keine Niederwildjagd im eigentlichen Sinne statt. Gibt es hier einfach nicht. Trotzdem gibt es hier in der Gegend deutlich weniger Wasservögel als früher.
Warum ist das so?
Blei(-schrot) kann es nich sein ...
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich übrigens fünf tote Waschbären auf der Strasse gesehen.
Hat aber natürlich damit nichts zu tun.
Reiner Zufall.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
699
Oben