Bleichen mit Wasserstoffperoxid

olm

Registriert
16 Aug 2010
Beiträge
41
hallo gemeinde:
möchte meinen bockschädel bleichen:
reicht hierfür 3%iges wasserstoffperoxid oder muss es 30%iges sein?
wie sollte ich vorgehen?
habe den schädel jetzt etwa ne stunde gekocht und abgeputzt, riecht dennoch "noch etwas" - jetzt mit küchenkrepp einwickeln und tränken??
was mach ich mit dem unterkiefer: sollten die zähne definitiv keinen kontakt zum wasserstoffperoxid haben?
danke euch für tips
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
du kannst es auf verschiedene weise machen. mit küchenkrepp einwickeln und mit 30 %igem tränken, mit watte und tränken, mit taschentüchern (nimm keine bunten die färben ab) und tränken....

andere möglichkeit ist einfach mit 30%igem einpinseln, und das öfter wiederholen.

noch eine andere möglichkeit ist das 30%peroxid mit meerschaumpulver zusammenmischen dass eine paste entsteht und diese auf den knochen ca 1 cm dick auftragen, in die sonne stellen bis die pampe trocken ist und dann einfach abbürsten. diese methode hat den vorteil dass das pulver die kleinen poren im knochen schliesst und damit nimmer soviel staub hängenbleibt, auch bleibt die trophäe damit länger weiss.

die zähne.... naja, willst schneeweisse zähne haben????? wobei die aber nicht soooooo empfindlich sind.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
104
30%iges! gibts ohne weitere probleme aus der apotheke. den schädel vom fleisch befreien, innen auch schön säubern und dann einfach einpinseln und trocknen lassen. könntest das 30%ige auch nochmal in wasser lösen und den bock dann darin bis zu den rosen bleichen - kann ruhig eine nacht liegen!
ergebnis ist immer das gleiche! ist halt reine geschmackssache - ich persönlich pinsel alle böcke ein.
kiefer wird normalerweise nicht bearbeitet und einfach nur gekocht, kannst ihn natürlich bei bedarf auch bleichen, möglichst nich an die zähne kommen, sonst wirds genau wie die rosen weiß!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
In der Apotheke gabs letztes JAhr nur das 3%ige zum Mundspülen...damit viel zu wenig.
Beim Friseur gibts H2O2 mit 12% als emulsion oder sowas, also nicht ganz flüssig aber noch nicht zäh. Das reibe ich gezielt mit einem Einweghandschuh auf den Knochen und lasse es dann in der Sonne trockenen geht wunderbar...
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
...
noch eine andere möglichkeit ist das 30%peroxid mit meerschaumpulver zusammenmischen dass eine paste entsteht und diese auf den knochen ca 1 cm dick auftragen, ...

Ich nehm dazu Kalk.

Soll nicht Gips auch funktionieren?
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Heiko 84 schrieb:
In der Apotheke gabs letztes JAhr nur das 3%ige zum Mundspülen...damit viel zu wenig.
Beim Friseur gibts H2O2 mit 12% als emulsion oder sowas, also nicht ganz flüssig aber noch nicht zäh. Das reibe ich gezielt mit einem Einweghandschuh auf den Knochen und lasse es dann in der Sonne trockenen geht wunderbar...
Hast du es mal in einer anderen Apotheke probiert? Bei mir gibt es eine die will absolut keine 30%ige H2O2 Lösung rausrücken, bei anderen kommt nur die Frage: Wieviel?
@d.m.d.B.j (sorry fürs abkürzen):
Das mit dem Meerschaumpulver höre ich zum Ersten mal. Wo bekommt man das den her? Ich kenne nur Meerschaumpfeifen :(
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Balu25 schrieb:
Heiko 84 schrieb:
In der Apotheke gabs letztes JAhr nur das 3%ige zum Mundspülen...damit viel zu wenig.
Beim Friseur gibts H2O2 mit 12% als emulsion oder sowas, also nicht ganz flüssig aber noch nicht zäh. Das reibe ich gezielt mit einem Einweghandschuh auf den Knochen und lasse es dann in der Sonne trockenen geht wunderbar...
Hast du es mal in einer anderen Apotheke probiert? Bei mir gibt es eine die will absolut keine 30%ige H2O2 Lösung rausrücken, bei anderen kommt nur die Frage: Wieviel?
@d.m.d.B.j (sorry fürs abkürzen):
Das mit dem Meerschaumpulver höre ich zum Ersten mal. Wo bekommt man das den her? Ich kenne nur Meerschaumpfeifen :(

abkürzung kein problem so lange du mich nicht "brackenjäger" nennst ;-)

meerschaumpulver bekommst in der apotheke (drogerie). kostet eine bagatelle.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
3% ist m.E. deutlich zu wenig.
Hatte schon 35%iger, war ein 5 Liter Kanister, den die Maler beim Onkel vergessen haben - DAS ging ratz-fatz :)

Den sauberen Bock in ein Schälchen, 30 prozentiger H2O2 bis ein Zentimeter unter die Rosen auffüllen (hinten schauen, nicht vorne!!) und dann je nach "Frischegrad" des H2O2 anderthalb Stunden bis eine Nacht liegen lassen und ab und an die trockenen Stellen einpinseln. Raus und ab in die Sonne.
...keine Schmiererei mit Küchenkrepp, Tempos oder sonst so nem Bapp - ne, das muss nicht sein! :?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
104
Jagdfieber_91 schrieb:
3% ist m.E. deutlich zu wenig.
Hatte schon 35%iger, war ein 5 Liter Kanister, den die Maler beim Onkel vergessen haben - DAS ging ratz-fatz :)

Den sauberen Bock in ein Schälchen, 30 prozentiger H2O2 bis ein Zentimeter unter die Rosen auffüllen (hinten schauen, nicht vorne!!) und dann je nach "Frischegrad" des H2O2 anderthalb Stunden bis eine Nacht liegen lassen und ab und an die trockenen Stellen einpinseln. Raus und ab in die Sonne.
...keine Schmiererei mit Küchenkrepp, Tempos oder sonst so nem Bapp - ne, das muss nicht sein! :?

die 30%ige aber nochmal ordentlich mit kochendem wasser verdünnen und den bock dann eine nacht ziehen lassen!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Balu25 schrieb:
Hast du es mal in einer anderen Apotheke probiert? Bei mir gibt es eine die will absolut keine 30%ige H2O2 Lösung rausrücken, bei anderen kommt nur die Frage: Wieviel?
@d.m.d.B.j (sorry fürs abkürzen):
Das mit dem Meerschaumpulver höre ich zum Ersten mal. Wo bekommt man das den her? Ich kenne nur Meerschaumpfeifen :(

Nein ich bin wirklich zufrieden mit dem Zeug aus dem Friseurladen. es ist eben glücklicherweise nicht bloß flüssig, und deshalb muss ich nicht mit Watte rumbastel, vorsichtig tunken oder so... und es wird wunderbar weiß!
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Ich misch die 30%ige Lösung zum Abkochwasser dazu. Das frisst die letzten Reste aus dem Schädel und er wird strahlend weiß ohne Pinseln ohne Alles. und der Schädel ist innen blitzblank.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
RauschigerKeiler schrieb:
Jagdfieber_91 schrieb:
3% ist m.E. deutlich zu wenig.
Hatte schon 35%iger, war ein 5 Liter Kanister, den die Maler beim Onkel vergessen haben - DAS ging ratz-fatz :)

Den sauberen Bock in ein Schälchen, 30 prozentiger H2O2 bis ein Zentimeter unter die Rosen auffüllen (hinten schauen, nicht vorne!!) und dann je nach "Frischegrad" des H2O2 anderthalb Stunden bis eine Nacht liegen lassen und ab und an die trockenen Stellen einpinseln. Raus und ab in die Sonne.
...keine Schmiererei mit Küchenkrepp, Tempos oder sonst so nem Bapp - ne, das muss nicht sein! :?

die 30%ige aber nochmal ordentlich mit kochendem wasser verdünnen und den bock dann eine nacht ziehen lassen!

Ääähhm - nö! :wink:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Ich kaufe, da ich doch einige Trophäen zu versorgen habe, immer 35% H2O2 im Großgebinde. Das Senkt den Literpreis. Wird in der Anwendung dann auf 10-15% verdünnt. damit bekomme ich die besten Ergebnisse, wenn der Schädel ein paar Stunden in die Lösung getaucht wird. Dann wird´s nicht nur sauber, sondern rein!

Wichtig ist in diesem zusammenhang die Chemikalienverbotsverordnung, die den nichtgewerblichen Bezug im Versandhandel verbietet.

Generell rate ich vom Chemikalienbezug im Versandhandel ab.
http://www.google.de/search?q=Chemikali ... chung&rlz=

Ich kaufe beim örtlichen Chemikaliengroßhändler; da geht´s stressfrei. Seit Neuestem werden aber Name, Anschrift und Verwendungszweck notiert.
Dafür gibt´s dann aber ein MSDS kostenlos ;-)



Gruß,

frogger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Seit Jahrzehnten benutze ich kein H2O2 mehr. Die Schädel aller Wildarten werden vor dem Abkochen zwei Tage unter mehrfachem Wasserwechsel gewässert. Nach dem Abkochen gründliche Säuberung des Schädels und noch einmal fünf - zehn Minuten Kochen (bei Böcken nur fünf) im gesäuberten Topf (fettfrei) mit frischem Wasser und Waschpulver für weiße Wäsche. Nach dem anschließenden Trocknen in der Sonne ist der Knochen ebenso weiß, wie mit H2O2.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Noch ein kleiner Tip zum abkochen gefällig?

Nach dem Abkochen und dem groben ablesen der Fleischreste vom Schädel setze ich nochmal heisses Wasser auf und gebe den Schädelknochen zusammen mit einem Spülmaschinen- Tabs hinein. Das haut selbst die kleinsten Fleisch- und Fettreste aus den Ecken und der Schädel ist astrein sauber.

Danach eine Nacht in klarem, kalten Wasser stehen lassen, das zieht zusätzlich noch vorhandene Blutspuren aus dem Knochen.
Danach trocknen lassen- dann ist man versucht, gar nicht mehr zu bleichen....

- Wenn ich bleiche dann mit 30 % igem Wasserstoffperoxyd.

anschließend gründlich mit Wasser abspülen, trocknen lassen und die Unterseite auf dem Bandschleifer bei Bedarf planschleifen.


wmh

Jäger 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
872
Oben