Bleifrei 308 Reh

Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Liebe Genossen,

Bei der bleifreien Bockjagd möchte ich sowohl Wildbrettschaden beschränken als Nachsuche vorbeugen. Ich glaube folgende Geschosse haben alle Vor- und Nächteile.

1) S&B XRG: Pilzt zu wenig bei Reh deswegen Nachsucherisiko?
2) Norma Kalahari: Stück liegt schneller, aber: Wildbrettschaden – Zersplitterung.
3) RWS EVO Green Wie bei Norma Kalahari? --

Hätten Sie Rat bitte?
Vielen Dank, Cingi, den 23.04.2013
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Zwischen Nachsuchenrisiko und Wildbretentwertung wirst du immer abwägen müssen.

Mit dem 165 (oder sind es 168) grn TSX habe ich in der .308 ein paar Stücke Wild erlegt und war bis auf ein Kitz sehr zufrieden.
Beim nächsten Mal werde ich die 150 grn TTSX testen aber vorher sind noch 40 Impalas im Schrank und warten auf ihren Einsatz.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@ Cingi,

würde ein paar 20er-Päckchen mit unterschiedlichen Pb-freien Geschossen kaufen und mal schauen welche Munition überhaupt die Erwartungen bezüglich der Präzision erfüllt. Über 150gr würde ich bei bleifrei in .308 nicht gehen.

...sowohl Wildbrettschaden beschränken als Nachsuche vorbeugen.
Nach dem Motto: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...
So ein Geschoss suchen wir alle!
 
A

anonym

Guest
150 grs. TTSX- das beste für Rehe wo gibt. Wie auch der PR schon schrieb. Absolut korrekt! Werde wohl nix anderes mehr schießen aus der 308.....abgesehen vom Accubond!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
130grns TTSX :)
Mußte jetzt sein. Ich bin eher für leicht(er) und schnell(er).
Bisher hat sich kein Stück Rehwild beschwert. Saubere Schüsse, astrein vermarktbares Wildbret, geringe Einblutungen durch Schlegeln. Auch ein mitgenommenes Stück Schwarzwild war einwandfrei zu verwerten und lag am Platz. 30Kilo-Klasse.
Das MJG hab ich auf ein Stück geschossen, mangels Gelegenheit und Waffenverkauf kam kein 2tes oder... mehr hinzu. War ebenfalls sehr gut.
Ich hab jetzt die MJGs im Schrank und freue mich auf die aufgehende Jagd in einer Woche.
Die HDBs hab ich aus dem Bestand genommen, da ich mittlerweile wieder im Feld UND Wald unterwegs bin. Da haben das TTSX und die MJG die Nase vorn.
Hauptsächlich K95 Stutzen, aber auch R8 mit 600mm Lauf.
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
hubät schrieb:

:D

Also zwischen Pirschzeichen und Schweißfährte mache ich persönlich schon Unterschiede. Unter Pirschzeichen verstehe ich Zeichen am oder in unmittelbarer Nähe des Anschusses. Schweisstropfen können auch erst nach vielen (vielen) Metern auftauchen. Da ist die Formulierung sehr unscharf für obiges Geschoss. Wenn nach 50m der erste Tropfen Schweiss zu finden ist und man das als Pirschzeichen verkauft, dann kann man solche Aussagen wohl auf fast jedes Geschoss anwenden.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
hubät schrieb:

"Die 624 Abschussberichte spiegeln die Jagdsituation in Deutschland wieder: Das am häufigsten bejagte Wild im Test ist das Rehwild bis 20 kg sowie das Schwarzwild bis 45 kg."

Für genau diese Bedingungen bei den verwendeten Kalibern ist es so ziemlich egal, welches Geschoss man nutzt.
Typischer Test, mit dem RWS-Geschosse gut abschließen, die für ihre komplizierte Konstruktion gegenüber der Konkurrenz geringe Restmassen und ungünstige außenballistische Form bieten.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Hi,

ja von den 150ern als "Standardgewicht" in der .308 Win wusste ich... die 130er wird man aber vermutlich wiederladen müssen.

Grüße
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
919
Oben