Bleifrei 8x57is Ablagerungen?

Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Hallo,

habe mich Dank eurer hilfe für eine Sr21 von Heym in 8x57is 52cm LL entschieden.
Nun brauche ich dich passende Munition und da es auch häufiger mal in den Staatsforst geht und die Waffe ja jetzt ohnehin neu ist, wollte ich direkt mit bleifrei beginnen.
Mir ist wichtig, dass die Patrone bei einer V200 noch über 700m/s hat. Und das die Stücke möglichst direkt liegen, besser ein Kilo weniger Wildbret und dafür keine Nachsuche, einen Hund habe ich noch nicht.
Habe mal nachgesehen und es kämen in Frage:
Rws Evo Green - teilweise gutes und sehr viel schlechtes gehört
Lutz Möller MJG/Sax KJG - wenig gehört, wenn aber gut
Norma EcoStrike - nichts von gehört, kennt das jemand?
Barnes VorTX Euro - wenig gehört
Blaser CDC - wenig gehört, aber wohl ähnlich zu Barnes

Gibt es bei einigen Probleme mit Laufverunreinigungen? Bei Kupfer soll das ja wohl passieren...

Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Kalibern oder könnt ein bestimmtes im Hinblick auf schnelle Tötungswirkung empfehlen? Bzw. wo wurde hingeschossen? Blatt oder knapp dahinter und wie sah jeweils die Wirkung aus?

Viele Grüße
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

zunächst solltest Du entscheiden, ob Teilzerleger (Evo, MJG) oder Deformator (KJG, TTSX) bevorzugt wird.

In der Liste fehlt im Prinzip noch das RWS HIT (= beschichtetes TTSX mit anderer Polymerspitze).

Alle Geschosse hinterlassen Abrieb im Lauf, die einen weniger, die anderen etwas mehr. Bei (recht weichen, unbeschichteten) Vollkupferlingen wird empfohlen, alle 25-30 Schuß chemisch zu reinigen (z.B. mit Forest Milfoam), um die Präzision zu erhalten.

Ich schieße mit (handgeladenen, schnellen) TTSX knapp hinter das Blatt (Reh, Sau). Bei Deinen Anforderungen könnte das Möllersche KJG zufriedenstellen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Vielen Dank für die Antwort!
Bei der Frage ob Teilzerleger oder Deformator weiß ich nicht genau, was besser ist im Hinblick auf die Stoppwirkung.
Das Rws Hit ist mir nicht rasant genug.
Bei Lutz Möller kommt für mich nur das Mjg in Frage, da ich kein Wiederlader bin.
Das Norma ecostrike liest sich am Besten, da es wohl nicht sonderlich den Lauf verunreinigt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Schau dich nach dem SAX KJG um.
Diese Fühbandgeschosse, teilzerlegend, hinterlassen kaum Abrieb im Lauf.
Werte für 60 cm Lauf: Vo 940m/s; V200 729 m/s; eingeschossen mit 4cm Hochschuß/100m fällt das Geschoß auf 200m auf -1,5cm.
Mit dem unnötigen Stummellauf (52cm) werden diese Werte allerdings nicht erreicht werden (mit anderer Fabrikmunition aber schon dreimal nicht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Moin.
Verschiesse das TTSX 160gr. aus der 8x57IS.
Tötungs- und Stopwirkung ok.
Trotz Führungsbändern gründliche (chem.) Reinigung nach 15-20 Schuss fällig.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die 700m/s werden schwierig - aber zumindest ansehen täte ich mir noch:
GMX SPFI - laut Werk noch bei V200 676m/s
Jaguar Classic - V200 743m/s
Hasler Ariete von Huber Ammunition - muss daheim mal schauen was das hat, BC ist aber gut und startet etwas über dem Jaguar - denke das schafft das auch noch

Vom Jaguar gibt es noch irgendwo nen Test, da hat es im Test auf ballistische Seife auch auf 250m noch angesprochen.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Versuch mal Lapua Naturalis. War das einzige bleifreie was aus meiner S202 mit gleicher Konfiguration einigermaßen gewirkt hat. Hab die Knarre verkauft.

Der jetztige Besitzer ist mit der GMX auch ganz zufrieden. Ich weis allerdings von einer Flucht eines Schmalrehes 250m bei Kammerschuss...
 
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Das Barnes würde dann rausfallen, da ich nicht andauernd eine chemische Reinigung machen möchte.
Ich denke am besten für meine Anforderungen wären das Sax Kjg und Lutz Möller Mjg. Worin bestehen die Unterschiede?
Das Norma Ecostrike hat auch sehr gute ballistische Werte und ist ja ummantelt, aber davon hört man wenig bzw. ich glaube es ist noch nicht erhältlich.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
SAX KJG ist aus Kupfer
Das MJG aus Messing

Wirkprinzipien sind gleich, wie stabil das MJG ist, kann ich dir nicht sagen, er bastelt wohl hin und wieder gerne an seinem Geschoss.

Wenn du schon das KJG anschaust, schau auch wirklich noch auf das Jaguar. Geschwindigkeit ist nicht alles.

Das KJG hat 8,2g und V200 von 729m/s
Das Jaguar hat 9,9g und V200 von 743m/s

Natürlich beides Katalogwerte. Kosten sind vergleichbar, Wirkprinzip aller drei gleich. Putzen musst bei allen, nur dass du Messing nicht siehst ;) Leichter verliert schneller den Speed wie schwerer, auch wenn die langsamer starten. Irgendwann überholt das schwere das langsame - so wie es hier passiert ist. Und dann hat das schwere halt mehr Energie über.

Wirken werden sie alle - am Ende musst eh nehmen was fliegt.

WMH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Das Barnes würde dann rausfallen, da ich nicht andauernd eine chemische Reinigung machen möchte.
Ich denke am besten für meine Anforderungen wären das Sax Kjg und Lutz Möller Mjg. Worin bestehen die Unterschiede?
Das Norma Ecostrike hat auch sehr gute ballistische Werte und ist ja ummantelt, aber davon hört man wenig bzw. ich glaube es ist noch nicht erhältlich.

Ich verwende die Barnes in mehreren Kaliber. Wenn nur gejagt wird mit der Waffe - also keine Schießstandsessions angestanden sind, dann reicht einmal im Jahr die Roblakur.
Und das eher aus Gewohnheit als denn aus Notwendigkeit.
Im Augenblick bin ich am Labo basteln, da hab ich nach ca. 80 Schuß chemisch gereinigt. Von den SAX KJG hab ich mal in kurzer Zeit 60 Patronen verschossen - kaum Kupferablagerungen.
Übrigens, nach 80-100 Schuß Mantelgeschossen (Tombak) ist auch eine Chemische Reinigung dringend zu empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
536
Oben