Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Die ganze Diskussion hat ihre Ursache in der heutigen Vollkaskomentalität. Das Leben ist eines der härtesten und endet stets mit dem Tod! Wer seinen "Kunden" den Arsch lecken muß, der soll es meinetwegen tun.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn es so wäre dann ginge es ja noch, aber sich selber verarxxen und zum Narren machen, weil es heute "der politische Markt" verlangt, ist der eigentliche Notstand.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Lasst den Leuten ihre Freiheit, und ggf. den Markt das ganze regulieren.
.., genau das ist politisch nicht erwünscht und der Markt wird zur Not mit Falschmeldungen reguliert. Lieber starr und gut erzogen in nur eine, vorgegebene Richtung marschieren, nicht links und rechts blickend. Alle anderen Meinungen ausblenden oder verteufeln, immer Musterschüler bleibend. Und wenn dann am Ziel, die nächste politische Beschneidung, weil man ja ein braver Gefolgsmann. In diesem Forum gibt es nach meinen Beobachtungen nur sehr wenige Konvenzionell-Geschoß Anhänger die Bleifrei völlig ablehnen, umgekehrt sieht´s anders aus.
Es ging nie um Lead Free.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
......Das Leben ist eines der härtesten und endet stets mit dem Tod! Wer seinen "Kunden" den Arsch lecken muß, der soll es meinetwegen tun.

Und wer gegen jede Vernunft renitent bleiben möchte, weil er sich als unbeugsame Eiche im Sturm fühlt, der wird es weiter tun. Bockigen Kindern nahm man früher das Spielzeug weg - was wird wohl die gesellschaftliche Reaktion gegen bockige Jäger sein?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
In diesem Forum gibt es nach meinen Beobachtungen nur sehr wenige Konvenzionell-Geschoß Anhänger die Bleifrei völlig ablehnen, umgekehrt sieht´s anders aus.
Es ging nie um Lead Free.

#Stöberjäger, ich jage fast ausschließlich Bleifrei, aber du scheinst mir recht zu geben.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
#Stöberjäger, ich jage fast ausschließlich Bleifrei,..

Sehr vernünftig, aber ich kann mich nicht an eine Erklärung von Dir erinnern, warum Du das tust.

....aber du scheinst mir recht zu geben.

Nicht in dem Punkt, dass ich ein Verbot bleihaltiger Munition aus ideologischen Gründen befürworten würde, denn ich selbst möchte sehr ungern auf bleihaltige Geschosse verzichten, wo sie m. E. nicht sinnvoll durch bleifreie Geschosse ersetzt werden können, z. B. beim intensiven Schießtraining oder beim Longrangeschießen. ;)

In einem Lebensmittel zum Zerplatzen gebrachtes Blei finde ich aber höchst unvernünftig und bei mangelnder Einsicht auch verbotswürdig, zumindest dann, wenn das Wildpret nicht selbst verzehrt wird.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
wie weit oder breit "zerplatzt" denn ein BKM-Geschoss im "Lebensmittel"???
Wenn das BfR sogar in einer Rehkeule Blei bei einem Kammerschuss nachgewiesen haben will,
dürfte das eher auf einen Fake hinweisen, als auf einen wissenschaftlichen Befund.
Es kann aber auch sein, dass das Reh zu viele bleihaltige Ceralien gefressen hat, die für Veganer gefährlicher sein dürften als für Fleischliebhaber über den Umweg des Wildbrets.
Was hast du denn vor deiner BF-Phase für Zeugs verschossen, um zu derlei Beobachtungen zu kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sehr vernünftig, aber ich kann mich nicht an eine Erklärung von Dir erinnern, warum Du das tust.
..., weil es punkto Geschosslänge (BC) gepaart mit geringem Gewicht (V0) bei weiten Knockdown´s
und wenig Entwertung bei Nahschüssen für mich genau passt.
Im Ausland oder auf starkes Hochwild kommen nach wie vor, mittelschwere - schwere gebondete Projektile (Woodleigh´s PP), aber auch Bleifrei (E-Tip) im passendem Kaliber zum Einsatz.
Was ich damit sagen will... ich verwende das passende Geschoss für meinen Einsatzzweck,
in sehr geringem Mass verbleit. Zitat: "Unvernünftig" deinerseits ist das Zauberwort;)
Da bin ich bei dir.(y)
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Und wer gegen jede Vernunft renitent bleiben möchte, weil er sich als unbeugsame Eiche im Sturm fühlt, der wird es weiter tun. Bockigen Kindern nahm man früher das Spielzeug weg - was wird wohl die gesellschaftliche Reaktion gegen bockige Jäger sein?

Da sprichst du mal wieder über dich selbst. Die vage Gefahr einer möglichen Bleivergiftung, die noch nie nachweislich gegeben hat, tauscht der Bleifreischütze gegen die erhöhte reale Gefahr der Hinterlandgefährdung, die empirisch und experimentell belegt ist. Ich würde sofort bleifrei schießen, wenn Geschosse mit vertretbaren Eigenschaften zur Verfügung stehen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Da sprichst du mal wieder über dich selbst. Die vage Gefahr einer möglichen Bleivergiftung, die noch nie nachweislich gegeben hat, tauscht der Bleifreischütze gegen die erhöhte reale Gefahr der Hinterlandgefährdung, die empirisch und experimentell belegt ist. Ich würde sofort bleifrei schießen, wenn Geschosse mit vertretbaren Eigenschaften zur Verfügung stehen würden.

Stimmt leider alles nicht.
Es geht bei der Richtlinie auch nicht in erster Linie um die Gefährdung beim Menschen. Die ist eben auch nur bei Vielverzehrern,Schwangeren und Kleinkindern relevant (was als Ausschlussgrund bei einem Lebensmittel schon reicht).
@ Granite hat hier alles bereits verlinkt brauchst Du nur nachzulesen.
Dort sind ja alle Primärquellen erwähnt.

Damit Du nicht suchen musst:

https://echa.europa.eu/documents/10162/13641/lead_ammunition_investigation_report_en.pdf
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich würde sofort bleifrei schießen, wenn Geschosse mit vertretbaren Eigenschaften zur Verfügung stehen würden.
..., dann musst du mehr testen. Wie du bisher gelesen hast bin ich auch kein Fan von nur
Bleifrei, denn gesundheitlich sehe ich bisher keine wirklich belegten Vorteile, aber in erster Linie, weil davon dann wahrscheinlich auch Sportschützen betroffen wären. Das wär der Supergau. Über einen Kamm geschert und damit die Entwaffnung, das ist meine Befürchtung. Die Jäger sind eine Minderheit, die gehen dann nebenbei mit. Ballistik (innen bis Ziel) ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
796
Oben