Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
. Mal abgesehen davon, ist die Behauptung, Blei sei toxisch, schlichtweg falsch. Toxisch sind vor allem Bleisalze und Bleihydroxid, welches unter Einfluß von Wasser und Sauerstoff entsteht.

Sorry, das kann ich nicht einfach so stehen lassen.
Blei ist in verschiedenen Salzformen und elementar für unseren Körper schädlich. Punkt. Keine Ausnahme. Die Art und Menge der Zufuhr ist dann entscheidend, ob eine Person (Unterschied Baby oder Erwachsene) davon dauerhaft Schaden nimmt oder nicht.
Ein Waidmann, der mit Blei jagd und großflächig wegschneidet handelt aber verantwortungsvoll und gefährdet keinen Mitmenschen.

Noch dümmer sind hier die Kommentare zu den CU Geschossen. Kupfer ist elementar wichtig für den menschlichen Organismus. Tägliche Zufuhr von 1 bis 4 mg ist notwendig und gesund. Darüber hinaus kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen.

Der Kollege, der als Beispiel oben Würmer mit CU vergiftet hat vergisst zu erwähnen, dass Helminten einen anderen Stoffwechsel haben und damit eine andere letale Dosis.

Wenn man jetzt noch einberechnet, dass CU Geschosse meistens Restgewichte von über 99 % haben und der Waidmann da ja auch wegschneidet, bleibt ein vollkommen risikoloses Fleisch über. Punkt.
CU Geschosse sind nur dann schädlich, wenn man sich den Zahn dran ausbeisst oder in der Flugbahn steht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Sorry, das kann ich nicht einfach so stehen lassen.
Blei ist in verschiedenen Salzformen und elementar für unseren Körper schädlich. Punkt. Keine Ausnahme. Die Art und Menge der Zufuhr ist dann entscheidend, ob eine Person (Unterschied Baby oder Erwachsene) davon dauerhaft Schaden nimmt oder nicht.
Ein Waidmann, der mit Blei jagd und großflächig wegschneidet handelt aber verantwortungsvoll und gefährdet keinen Mitmenschen.

Noch dümmer sind hier die Kommentare zu den CU Geschossen. Kupfer ist elementar wichtig für den menschlichen Organismus. Tägliche Zufuhr von 1 bis 4 mg ist notwendig und gesund. Darüber hinaus kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen.

Der Kollege, der als Beispiel oben Würmer mit CU vergiftet hat vergisst zu erwähnen, dass Helminten einen anderen Stoffwechsel haben und damit eine andere letale Dosis.

Wenn man jetzt noch einberechnet, dass CU Geschosse meistens Restgewichte von über 99 % haben und der Waidmann da ja auch wegschneidet, bleibt ein vollkommen risikoloses Fleisch über. Punkt.
CU Geschosse sind nur dann schädlich, wenn man sich den Zahn dran ausbeisst oder in der Flugbahn steht.

Ich habe nicht behauptet, dass Blei ungiftig ist. Nur, dass Kupfer eben auch Probleme machen kann. Habe ich auch so geschrieben. Auf den Menschen wollte ich gar nicht abzielen - egal welches Geschoss, Spuren davon gehören nicht auf den Teller.
Gesetzliche Grenzwerte für Kupfer im Boden sind strenger als für Blei, liegt wenn ich mich Recht entsinne tatsächlich am Schutz von Grund- und Oberflächenwasser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#196:
Noch dümmer sind hier die Kommentare zu den CU Geschossen. Kupfer ist elementar wichtig für den menschlichen Organismus. Tägliche Zufuhr von 1 bis 4 mg ist notwendig und gesund. Darüber hinaus kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen.

Wie nimmt der menschliche Organismus denn Kupfer auf, doch über die Nahrung ??
Ist er ohne Kupferaufnahme kränker als mit ??
Um wie viel gesünder ist er wenn er elementar wichtiges Kupfer zu sich nimmt.
Gegen oder für etwas hilft oder nützt Kupfer?

Bleiverbindungen sich nachgewiesenermaßen schädlich und werden auch über die Nahrung aufgenommen.
Nur es macht einen Unterschied, ob ein Schrotkornverschluckt wird, oder Blei z.B. über Getreide aufgenommen wird, das im Körper ganz anders wirkt.
Kupfer wird u.a. über Fleisch aufgenommen, leben Veganer durch die Aufnahme von verkupferten aber auch verbleitem Getreide nun gesünder?
Metallisches Blei hat noch nie durch verschlucken zu Vergiftungen geführt, wenn ja, wäre der Nachweis in dem über 150 Jahre laufenden Dauertest möglich gewesen. Vielleicht noch im Blinddarm, aber da auch mit jedem anderen Objekt und sei es ein Kirschkern.

Bei der Diskussion geht es jagdlich gesehen um die Frage, ob bleihaltige oder bleifreie Jagdgeschosse gesamtökologisch die bessere Alternative darstellen.
Und da steht Objektivität und Realität gegen grünes Bauchgefühl mit all seinen irrealen und irrationalen Animositäten.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Sorry, das kann ich nicht einfach so stehen lassen.
Blei ist in verschiedenen Salzformen und elementar für unseren Körper schädlich. Punkt. Keine Ausnahme. Die Art und Menge der Zufuhr ist dann entscheidend, ob eine Person (Unterschied Baby oder Erwachsene) davon dauerhaft Schaden nimmt oder nicht.
Ein Waidmann, der mit Blei jagd und großflächig wegschneidet handelt aber verantwortungsvoll und gefährdet keinen Mitmenschen.

Noch dümmer sind hier die Kommentare zu den CU Geschossen. Kupfer ist elementar wichtig für den menschlichen Organismus. Tägliche Zufuhr von 1 bis 4 mg ist notwendig und gesund. Darüber hinaus kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen.

Der Kollege, der als Beispiel oben Würmer mit CU vergiftet hat vergisst zu erwähnen, dass Helminten einen anderen Stoffwechsel haben und damit eine andere letale Dosis.

Wenn man jetzt noch einberechnet, dass CU Geschosse meistens Restgewichte von über 99 % haben und der Waidmann da ja auch wegschneidet, bleibt ein vollkommen risikoloses Fleisch über. Punkt.
CU Geschosse sind nur dann schädlich, wenn man sich den Zahn dran ausbeisst oder in der Flugbahn steht.
Das kann man unkommentiert so stehen lassen, der Beitrag zeigt sehr schön, das da ein Ahnungsloser am Werk ist, der nix kapiert hat.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
#196:
Noch dümmer sind hier die Kommentare zu den CU Geschossen. Kupfer ist elementar wichtig für den menschlichen Organismus. Tägliche Zufuhr von 1 bis 4 mg ist notwendig und gesund. Darüber hinaus kann es zu schleichenden Vergiftungen kommen.

Wie nimmt der menschliche Organismus denn Kupfer auf, doch über die Nahrung ??
Ist er ohne Kupferaufnahme kränker als mit ??
Um wie viel gesünder ist er wenn er elementar wichtiges Kupfer zu sich nimmt.
Gegen oder für etwas hilft oder nützt Kupfer?

Bleiverbindungen sich nachgewiesenermaßen schädlich und werden auch über die Nahrung aufgenommen.
Nur es macht einen Unterschied, ob ein Schrotkornverschluckt wird, oder Blei z.B. über Getreide aufgenommen wird, das im Körper ganz anders wirkt.
Kupfer wird u.a. über Fleisch aufgenommen, leben Veganer durch die Aufnahme von verkupferten aber auch verbleitem Getreide nun gesünder?
Metallisches Blei hat noch nie durch verschlucken zu Vergiftungen geführt, wenn ja, wäre der Nachweis in dem über 150 Jahre laufenden Dauertest möglich gewesen. Vielleicht noch im Blinddarm, aber da auch mit jedem anderen Objekt und sei es ein Kirschkern.

Bei der Diskussion geht es jagdlich gesehen um die Frage, ob bleihaltige oder bleifreie Jagdgeschosse gesamtökologisch die bessere Alternative darstellen.
Und da steht Objektivität und Realität gegen grünes Bauchgefühl mit all seinen irrealen und irrationalen Animositäten.
Wer meint, er braucht dringend Kupferverbindungen, der kann ja den Grünspan von Kupferdächern schlecken gehen. Das elementares Kupfer giftig sei, wurde hier nie behauptet, sondern, daß Kupfer beim Erhitzen mit Lebensmitteln, vor allem mit Eiweißen, üble Stoffe produziert. Das versteht eingie aber nicht, weil sie einfach die Beiträge nicht richtig lesen können. In der PISA-Studie wurde eben dies aufgezeigt und nun haben wir hier den Salat. :LOL:
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Da Blei kein inertes Metall ist und Wasser,Sauerstoff unf Co2 ubiquitär sind, bedeutet das was ?
Ja, schrieb ich ja. Führt zu Bleihydroxid. Man sollte sich vielleicht damit beschäftigen Blei reaktionsträge zu machen, dann wäre das Problem gelöst.. Hat ja bei Eisen auch geklappt.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Ein ehemaliger Lieferant musste als Kriegsgefangener Jahre im Bleibergwerk zwangsarbeiten und dort auch essen. Er ist sehr alt geworden und hatte keinerlei sichtbare Krankheiten. Nichteinmal die Zahnfleischränder waren verfärbt.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Das kann man unkommentiert so stehen lassen, der Beitrag zeigt sehr schön, das da ein Ahnungsloser am Werk ist, der nix kapiert hat.
Der Ahnungslose ist so ahnungslos, dass er nach einem halben Jahrzehnt des Studiums zwanzig Jahre in dem Beruf gearbeitet hat.

Aber natürlich ist Dein Internetwissen so ausgeprägt, dass es meine Meinung sofort auf Kopf stellt.

Internetwissen gemischt mit Beleidigungen führt zu sofortiger Dominanz über den "Gegner".

Rechne mir doch mal die Belastung durch Cu vor, dann kann ich Dir Fachpersonal vielleicht folgen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht vergessen: Es wurde schon einiges an kupferhaltigen Zeugs in der Vergangenheit verboten.
Und die Belastungsgrenze für den Einbau von Kupfer ins Wasserleitungssystem wurde "tolerabel angepasst".
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Man kann sagen ich seit soziopessimistisch, ich sage ich bin realistisch. Ob meine Kinder noch in 20 Jahren zur Jagd gehen dürfen wage ich fast zu bezweifeln. Eventuell müssen die sich dann wieder beim "Kreiswildtiermanager m/w/d" Pfeil und Bogen holen.
So wie sich die Situation im Moment darstellt, ist das noch das Geringste, was deinen Kindern in 20-30 Jahren widerfahren könnte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Und die Belastungsgrenze für den Einbau von Kupfer ins Wasserleitungssystem wurde "tolerabel angepasst"

Was nachweislich auch nicht stimmt.
Kann man in den entsprechenden Normen nachlesen.
Grenzwerte bleiben Grenzwerte. Das BfR hat darauf schon 1998 hingewiesen.
Thema auch wieder Kleinkinder und Säuglinge.
Wasseranalysen z.B. bei Hamburg Wasser kostenlos für Schwangere und Mütter von Kleinkindern bis zum ersten Lebensjahr kostenlos auf Blei und Kupfer.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau - und wer setzt die Normen und Grenzwerte fest.
Hat sie Moses vom Berg Sinai mitgebracht??
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Erst wenn alle Munition mit Wattebäuschchen geladen ist, werdet ihr erkennen, dass tatsächlich keine Gefährdung des Hintergeländes mehr gegeben ist!


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Geeenau - und wer setzt die Normen und Grenzwerte fest.
Hat sie Moses vom Berg Sinai mitgebracht??

Nein wir sitzen hier einer internationalen Verschwörung tausender Wissentschaftler auf, die das eigentlich ungefährliche Blei durch das gefährliche Kupfer austauschen um die Bevölkerung zu reduzieren.

Aus dem Grund macht man um Bleigeschosse kupferhaltige Mäntel rum.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Der Ahnungslose ist so ahnungslos, dass er nach einem halben Jahrzehnt des Studiums zwanzig Jahre in dem Beruf gearbeitet hat.

Aber natürlich ist Dein Internetwissen so ausgeprägt, dass es meine Meinung sofort auf Kopf stellt.

Internetwissen gemischt mit Beleidigungen führt zu sofortiger Dominanz über den "Gegner".

Rechne mir doch mal die Belastung durch Cu vor, dann kann ich Dir Fachpersonal vielleicht folgen.

Daß der Ahnungslose sofort behauptet in allem und jedem studiert zu sein und dem Gegner Internetwissen unterstellt, ist weder neu, noch kommt es unerwartet. Jemand, der Chemie studiert hat, sollte die Reaktionen, die zwischen erhitztem Kupfer und Nahrungsmitteln kennen. Daß der Ahnungslose weiterhin völlig im Nebel stochert und deshalb krampfhaft versucht, daß Thema zu verlassen, gehört ebenfalls zu den lächerlichen Prolltaktiken der Facebookgeneration.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
666
Oben