Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Na dann es lebe die Ideologie und die Sachargumente, die ich hören will bleiben auf der Strecke. 3 Jahre Schonfrist - ein dummer Witz in Bezug auf die reale Gefahr für die Gesundheit und den Boden. Das Gremse Argument finde, nebenbei bemerkt Unsinn. Dann bitte konsequent auch bei Salat und anderen Produkten umsetzen und nicht nur Ideologie verbreiten und bedienen.

Habs mal verbessert, damit die Unterschiede zwischen Sachargumenten besser dargestellt werden.

3 Jahre Übergang finde ich recht großzügig gegen gleiche oder noch straffere Einschränkungen die in einzelnen BL knall und fall bereits erlassen wurden.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich schätze daß diese Einschränkungen und mehr ja jetzt schon in der Hälfte der BL gelten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Verbot der Bleischrotbenutzung an / über / auf Gewässern gilt IIRC in 14 oder 15 Bundesländern bereits. Die Regelungen hier gehen darüber deutlich hinaus, da eine andere Gebietsdefinition zu Grunde gelegt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In Sachsen gibts schon lange überhaupt keinen Bleischrot mehr in der gesamten Jagd und die Jagd hat das Verbot im Gegensatz zur einen oder anderen Flinte überlebt. Wie ehemals bei heute alltäglicher bleifreier Büchsenmuni, ein Sturm im Wasserglas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ich jag seit Jahren mit bleifreiem Schrot... weder die Enten, noch die Gänse, Nutria, Kormorane und Füchse hats je gestört. Warum sollt mich das dann stören?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist schon seit fast 50 Jahren verboten. Wenn sie noch verbaut sind kann damit kaum der geltende Grenzwert eingehalten werden, der Hausbesitzer muss sie also austauschen
Geeenau - aber für Kupferrohre wurden die Grenzwerte erhöht, obwohl sie tiefer angesetzt sein sollten. Das wurde zwar in damaligen Diskussion erwähnt, fand aber im Abschlusskommunikee keinen Niederschlag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Geeenau - aber für Kupferrohre wurden die Grenzwerte erhöht, obwohl sie tiefer angesetzt sein sollten. Das wurde zwar in damaligen Diskussion erwähnt, fand aber im Abschlusskommunikee keinen Niederschlag.

Stimmt nicht.
Die Grenzwerte wurden 2001 auf 2mg/l gesenkt und seit dem nicht erhöht.
Darüber hinaus ist die Verwendung als Trinkwasserleitung ab einem pH-Wert unter 7,5 nicht erlaubt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
+++ Update vom 15.7.2020 +++ Wie die AFEMS (Verband der Europäischen Munitionshersteller) soeben mitteilte, wurde die heutige Abstimmung zum Verbot von Bleischrot in Feuchtgebieten "ergebnislos beendet". Tschechien hatte sich sowohl gegen das Abstimmungsverfahren als auch gegen die Ramsar-Definition von Feuchtgebieten gewehrt.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
BMEL und BMU haben sich auf eine dreijährige Übergangslösung geeinigt. In der Lösungen erarbeitet werden sollen.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Scheint ja nur um Schrot zu gehen... nicht schön, aber damit kann ich wesentlich besser leben als bei Büchsengeschossen...
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
854
Oben