Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mehr oder weniger war die "Begrüßung" der bleifreien Entwicklung für Jagd und Spport doch weit größer als die Ablehnung.
Es war so überflüssig wie ein Kropf und jetzt werden die Leute massenhaft an Wismut, Kupfer, Alu, Nickel, Zinn und sonstwas sterben wie vorher an "Jagdblei".

Waaas - es sind keine daran gestorben??? Alles ein Fake wie die hunderttausend tote Enten???
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Da kann ich auch die Tapete von der Wand runterquatschen, die Meinung von Schütze Arsch interessier dort nicht mal die Putzfrau!
Wir werden wohl zum BDS wechseln, nach der nächsten Vorstandswahl.....
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
"Nun möchte die EU-Kommission wohl nachlegen und wiederum einen großen Teil verbieten."
Dazu fällt mir dieses Juncker-Zitat ein:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau - so traurig es auch ist.
Wen interessiert so etwas in Brüssel???
Die 3 oder 4, die ich deswegen kontaktiert habe (wer sonst von euch hier??), haben nix gemacht.
Frage: Was machen die dort überhaupt??
Die Schadenfreude, dass ich mit meinen Bemühungen gegen den BF-Hype erfolglos blieb, wird sich schon noch legen. Ich dachte dabei über meine Restlaufzeit hinaus.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Im Grunde war das seit RoHS absehbar. Und das ist seit 2003 aktuell. Und das eigentliche Projekt ist jetzt auch schon seit über 5 Jahre am Gären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Grunde war das seit RoHS absehbar. Und das ist seitn 2003 aktuell. Und das eigentliche Projekt ist jetzt auch schon seit über 5 Jahre am Gären.
Geeenau - aber wird das jetzt akut, weil man eine der hunderttausenden in Wetland an Blei vergifteten Enten gefunden hat??
Wer hat überhaupt wo in DE sowas gefunden??
Werden jetzt ganze Jägerfamilien exhumiert, um mit deren (un-) verbleiten Knochen endlich die Schädlichkeit von Bleischrot faken zu können??
Reinster Polulismus, bei dem wir uns noch auf einiges gefasst machen können.
Bei "uns" für mich wohl nicht mehr so sehr, aber "Ihr" schon noch.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Geeenau - aber wird das jetzt akut, weil man eine der hunderttausenden in Wetland an Blei vergifteten Enten gefunden hat??
Wer hat überhaupt wo in DE sowas gefunden??
Werden jetzt ganze Jägerfamilien exhumiert, um mit deren (un-) verbleiten Knochen endlich die Schädlichkeit von Bleischrot faken zu können??
Reinster Polulismus, bei dem wir uns noch auf einiges gefasst machen können.
Bei "uns" für mich wohl nicht mehr so sehr, aber "Ihr" schon noch.
Bin da voll bei dir, da wird alles einer Ideologie untergeordnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Auch wenn es bereits hier angesprochen wurde und nicht jedem passt…. Es sind zunächst unsere Verbände, die das Thema Bleifrei (und noch so viele andere Jagdeinschränkungen) ohne Widerspruch zugelassen und verpennt haben. Und ja es ist auch wahr, dass wir Jäger selber es sind, die diese zahnlosen Verbandstiger geschaffen haben, immer wieder wählen und sie weiter hätscheln und finanzieren. Wir haben uns in die Bequemlichkeit der eigenen Revierwelt zurück gezogen und hoffen, dass es so schlimm nicht kommt und uns selber nicht betrifft. Was interessieren uns die Schützen und ihre Probleme? Lieber duckt man sich und geht auf die Drückjagd im Staatsforst, wo bleifreie Munition verpflichtend vorgeschrieben ist, mit einer Mogelpackung Bleifrei im Gepäck oder drei Alibipatronen in der Jacke - und verläd am Stand doch die altbewährte Blei-Kugel als einmal offen opponieren und die Dinge konsequent zu hinterfragen. Wenn ich bestimmte Spielregeln nicht akzeptieren kann oder will, vielleicht auch mit den guten Gründen des Tierschutzes und des sicheren Waffengebrauches (Abpraller!) dann habe ich auch den Arsch in der Hose und stehe dazu - und bleibe ggf. konsequent von solchen Veranstaltungen fern. Aber ich schleiche nicht wie ein Krimineller herum und unterlaufe die Regeln, die ich ablehne, heimlich. Steht doch zu der eigenen Haltung und der eigenen Jagd. Wenn niemand mitmacht, dann hätte sich vieles Falsche und manches Elend in der Geschichte unseres Landes von vornherein erledigt. Wer mir als Jäger auf einer Jagd vorschreiben will, mit welcher Munition ich auf Lebewesen anlege und schieße, muss damit rechnen, dass ich den Schuss verweigere. Ich bin allein für diesen Schuss verantwortlich, sowohl juristisch als auch insbesondere vor meinem Gewissen. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass man mit bleifreier Munition problemlos und ohne Kompromisse jagen kann und nur ewig Gestrige das anders sehen. Man kann mit bleifreier Munition natürlich jagen (ich mache das notgedrungen auch) aber es gibt gravierende Nachteile dabei, in der zielballistischen Wirkung und in der Gefährdung des Umfeldes - und das weiß jeder von uns. Diese Risikofaktoren für Mensch und Tier gibt es auch bei Bleimunition aber nicht in diesem Ausmaß und wir hatten mehr Erfahrung im Umgang mit dieser konventionellen Munition. Von unseren politischen Vertretern, den jagdlichen Verbänden, hätte ich erwartet, dass sie gegen die Regelung aus Gründen der Weidgerechtigkeit aufstehen. Das ist nie geschehen, wie so oft und nun holt uns alle das ein. Auch in den Revieren jagt es sich nicht mehr so frei wie früher. Aber alte Werte zu verteidigen ist inzwischen eben unmodern geworden. Man gibt sich lieber politisch korrekt, multikulti divers und genderwillig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Bin da voll bei dir, da wird alles einer Ideologie untergeordnet.

Ihr könnt doch die geballte Kompetenz eines Sir Henry gegen die wissenschaftliche Studien
einbringen. Welcher Wissenschaftler wird da nicht kapitulieren ?

Wer mir als Jäger auf einer Jagd vorschreiben will, mit welcher Munition ich auf Lebewesen anlege und schieße, muss damit rechnen, dass ich den Schuss verweigere.

Man kann mit bleifreier Munition natürlich jagen (ich mache das notgedrungen auch)

Deine geforderte Konsequenz ist sehr zu loben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
943
Oben