Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
LA 28 wird olympisches Schießen im Programm haben. Das ist schon mal positiv.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
....wissen wir doch alles. Der Masse egal, bzw. die Masse verbleibt im Tiefschlaf.
Ich muss aber dazu sagen, seh ich es nicht mehr als meine Aufgabe jeden Langschläfer zu informieren, oder gar auf zu wecken. Hab heute noch genug, die kommen und fragen was da mit dem Magazinverbot war. Dem neuen NWR, usw.... Ich bin da raus.
Gerade mit Corona habe ich den Eindruck, dass "wir" noch weniger geworden sind. Mit "wir" meine ich jetzt nicht die, die sich grad Gedanken machen, wie sie ihre Pflichttermine nachweisen. Sonder so Verrückte wie mich, die 50, 60 Mal beim Schießen sind im Jahr. In mehreren Verbänden aktiv und an zig Wettkämpfen teilnehmen.
Ich kenne welche bei den Reservisten, die die eine 50er Schachtel KK oder 9mm nun seit 4 Jahren mit bringen. Wir schießen 10 Schuß plus 2 Probe bei jeder Disziplin... Der wird sich da groß Gedanken über Bleiverbote machen.
Im elitären DSB meint man eh, es trifft sie nicht. Also. Warum aufregen...

Mein Spezl, Jäger, Sammler, Schütze wandert jetzt nach Texas aus. Tja, warum wohl....
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Mein Spezl, Jäger, Sammler, Schütze wandert jetzt nach Texas aus. Tja, warum wohl....
Texas hält sich womöglich noch eine Weile.
Aber auch in den USA und Kanada werden langfristig erst einmal die linken Ideologen gewinnen …
Sie haben unglaublich viel Geld, die (fast) absolute Hoheit über die Information und damit auch über die Wahrheit.
Inzwischen bin ich tiefenentspannt, denn wir sind bereits über die Klippe ...
Es muss erst wieder konkret werden, – sehr konkret, und wir müssen erst alle wieder auf der Schnauze liegen, bevor an einen Wechsel gedacht werden kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Kann bei einer BBF der 12/70er Schrotlauf AUF 12/76 Magnum umgebaut werden, so daß man jede Art von bleifreien Schroten verschießen kann?
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.395
Kann bei einer BBF der 12/70er Schrotlauf AUF 12/76 Magnum umgebaut werden, so daß man jede Art von bleifreien Schroten verschießen kann?
MfG.
Erste Frage: War die 12/70 normal oder bereits verstärkt beschossen? Bei letzterem würde ich die Wahrscheinlichkeit höher einschätzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Erste Frage: War die 12/70 normal oder bereits verstärkt beschossen? Bei letzterem würde ich die Wahrscheinlichkeit höher einschätzen.

Eine 12/70 mit serienmäßig verstärktem Beschuss habe ich noch nie gesehen.
Die Frage ist doch was das ganze bringen soll ?
Eine BBF wird wohl kaum auf die Schussleistung einer reinen Flinte kommen.
Insofern werden die Kosten für das Aufreiben und den verstärkten Beschuss wesentlich höher sein als die Kosten für beispielsweise Bismut- oder Tungsten(Wolfram)- Patronen.
Sofern die BBF das überhaupt übersteht.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.395
Eine 12/70 mit serienmäßig verstärktem Beschuss habe ich noch nie gesehen.
Die Frage ist doch was das ganze bringen soll ?
Eine BBF wird wohl kaum auf die Schussleistung einer reinen Flinte kommen.
Insofern werden die Kosten für das Aufreiben und den verstärkten Beschuss wesentlich höher sein als die Kosten für beispielsweise Bismut- oder Tungsten(Wolfram)- Patronen.
Sofern die BBF das überhaupt übersteht.
Mein Simson-Suhl Drilling von 90 hat 12/70 verstärkt. Eine ungewöhnliche Kombination, zugegeben, aber auch das BA listet diese.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Eine 12/70 mit serienmäßig verstärktem Beschuss habe ich noch nie gesehen.
Die Frage ist doch was das ganze bringen soll ?
Eine BBF wird wohl kaum auf die Schussleistung einer reinen Flinte kommen.
Insofern werden die Kosten für das Aufreiben und den verstärkten Beschuss wesentlich höher sein als die Kosten für beispielsweise Bismut- oder Tungsten(Wolfram)- Patronen.
Sofern die BBF das überhaupt übersteht.
Ja, der Kosten / Nutzen Faktor spielt auch eine Wesentliche Rolle:confused:. Da bei uns mittlerweile Bleifrei- Schroten auch Pflicht sind, bleiben nur 3 Varianten, Einstecklauf, den SL verstärkt beschießen lassen oder bleifreie Schroten. Man braucht aber da 1 - 2 Nummern GRÖßER :confused:.
Das Angebot ist aber sehr mau.
MfG.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.395
Angeblich laut F ja, sogar SSB, allerdings habe ich noch keine ,,LILIE" gefunden :unsure:
MfG.
Die Lilie ist ja nur Stahlschrot … also Stahl + 1050 (?) bar.

Aber wenn schon verstärkt beschossen, sollte es ja „nur“ um das längere Lager gehen, da 12/70 verstärkt und 12/76 verstärkt beide den gleichen maximalen Druck haben.

Siehe übrigens auch:


PS: Natürlich ist Stahlschrotbeschuss mehr als nur verstärkter Beschuss, aber nach meinem Verständnis ist der verstärkte Beschuss die Voraussetzungen für auch Stahlschrotbeschuss und damit die erste große Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.781
Habe nochmals im Netz geschaut, bin aber nicht fündig geworden bei bleifreien Schroten für Fuchs und Co. Da braucht man mindestens 4mm oder höher da man 1 - 2 Nummern größer nehmen sollte.
Finde das alles Suuuuuper, da werden Verordnungen erlassen ohne das sichergestellt wird, dass auch diese Munition verfügbar ist.
Das kann einem die Lust an einer kombinierten versauern :confused:
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
490
Oben