Bleifrei Empfehlung

Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Hallo zusammen,

gibt es DIE Empfehlung für eine Bleifrei Büchsenpatrone (Industriemunition) im Kaliber 30.06 für Reh- und Schwarzwild? Bin als Jungjäger ziemlich ratlos, nachdem ich einiges im I-Net gelesen habe. Wie verhält es sich mit Lutz Möller MJG? Bin sehr dankbar für eine Empfehlung.

Gruss aus Münster
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Barnes vor-tx in 168 oder 180 Grain und gut ist.
 
A

anonym

Guest
TTSX
GMX
.
.
MJG
Sax KJG- SR

Dann auch das Jaguar - als Fabriksmunition von LFB wohl die höchste Fertigungsqualität

....... sofern man überhaupt das Bedürfnis hat, bleifreie Bolzen zu schiessen

Servus
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Habe bis jetzt geschossen
Jaguar und MJG
Selbst geladen. Bin mit beiden Geschossen sehr zufrieden.

Gruß
kipphase
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Wenn du kein hund hast und nicht ständig über 200 m schiesst dann versuch doch mal das hdboh(drückjagd). Erhältlich über skadi.Bei schüssen hinters blatt in der regel keine oder nur kurze fluchten meist mit reichlich schweiss.
Das verlade ich schon seit jahren meinen freunden die alle noch zufrieden sind.
Das TAG von brenneke müsste genauso gut wirken, fallen mit sicherheit von den gleichen maschinen.
Nachteile sind halt der schlechte bc-wert und bei manchen büchsen gibt es probleme beim repetieren.

Mfg
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
MJG:thumbup: 25 Reh 4 Sauen 3 Rotwild
HDB auch nicht schlecht aber bislang nur 4 Reh
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
11
Hab heuer mit meiner .30-06 mit den 123gr SAX KJG-SR eine 2-stellige Anzahl an Rehen erlegt und war durchaus zufrieden.
Bei mir funktioniert es gut. :thumbup:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Musst du bleifrei dauerhaft verwenden oder nur für bestimmte Regionen/Jagden?

Ich bin, weil ich bleifrei nur auf DJ verwenden muss, einer Empfehlung gefolgt, KEIN Kupfergeschoss zu nehmen.

Das vereinfacht das Hin- und Herwechseln, weil es ohne chemische Reinigung ablaufen kann.
Lediglich das Kontrollschiessen, welches sowieso nicht ausbleibt, ist notwendig.

Sollte mit jeglicher Munition mit plattiertem Flussstahlmantel funktionieren:
RWS Evo Green
BRENNECKE TUG & TIG nature
Geco Zero


...nur sone Idee.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Danke, aber ich brauche nur die Geschosse! Die kann ich da nicht finden. Nur fertige Patronen.
Gruß
kipphase
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
825
Oben