Bleifrei in 45-70

A

anonym

Guest
Leider hat ja der Staatsforst nun bleifrei vorgeschrieben und das wird für die Drückjagden im Herbst zum ersten Mal wirksam.

Daher nun meine Frage: Hat sich schon jemand mit dem Thema "bleifreie Geschosse" für die 45-70, 444 Marlin oder ähnlich befasst?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Count Zero schrieb:
Leider hat ja der Staatsforst nun bleifrei vorgeschrieben und das wird für die Drückjagden im Herbst zum ersten Mal wirksam.

Daher nun meine Frage: Hat sich schon jemand mit dem Thema "bleifreie Geschosse" für die 45-70, 444 Marlin oder ähnlich befasst?


na klar! aero in .444 marlin funktioniert hervorragend. 800 m V0 4.240 joule E0. 13,3 gramm schweres geschoß.

was willst mehr????

das aero gibts übrigens auch für die 45er.

HIER (KLICK) das ergebnis vom beschußamt
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Ich hab das Reichenberg HDB in der .444

Als Fabrikmun gibt es ja die Hornady Monoflex und Barnes TSX
 
A

anonym

Guest
14642440ej.jpg


Dieses hier ist ein "Gould" Geschoss aus einer Kokille von Lyman.

Aus Blei wiegt es 330 Grains.

Das Geschoss auf dem Foto wiegt 232 Grains, weil es aus einer bleifreien, lebensmitteltauglichen Legierung hergestellt ist.

Es hat eine Brinellhärte von ca. 25 (ich kann es nicht so genau messen, daher "ca") und ist ein echter Deformator.

Das Metall ist vergleichbar mit Lagermetallen und gleitet schon als Legierung gut, zudem könnte man es durchaus noch beschichten. Eine Fettung ist also nicht erforderlich.

Meinungen?
 
A

anonym

Guest
Das Geschoss hab ich selber gemacht. Die Legierung ist eine Sonderbestellung vom Fachmann und wohl ziemlich schwierig herzustellen.

Ich kenne Wiederlader TV und die Beschichtung von Bleigeschossen. In diesem Fall könnte man das zwar auch machen, es ist aber weder sinnvoll noch erforderlich, weil es eben kein Blei, sondern eine Legierung mit wesneltich besseren Gleiteigenschaften ("Lagermetall") ist.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte Bedenken gehen die Impala (Abpraller, zudem eher für Grosswild ausgelegt), zudem sind sie sehr teuer.

Es war auch die Idee, ein deformierendes bleifreies Geschoss zu ermöglichen, dass Jeder, der Bleigeschosse giessen kann, auch selbst bei sich herstellen könnte.

Das sind halt verschiedene Parameter, die gleichzeitig erreicht werden müssen:

1. Die Legierung darf nicht zu hoch schmelzen, sonst wird das nichts mit heimwerken.

2. Die Legierung darf nicht zu hart sein (Modellbauzinklegierungen liegen bei ca. 100 Brinell - das kann man nicht mehr kalibrieren und es expandiert auch nicht) und nicht zu weich.

3. Das Metall muss sich gut giessen lassen und die Kokille auch gut ausfüllen, so dass es scharfe Kanten gibt (bei Zinklegierungen ohne Schleuderguss nicht machbar).

4. Es dürfen keine Gifte enthalten sein also nichts mit Blei, Cadmium, Arsen. Das ist aber machbar.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
könnte man nicht die geschosse aus reinem zinn gießen?alte zinnbecher oder zinnteller?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Count Zero schrieb:
Ich hatte Bedenken gehen die Impala (Abpraller, zudem eher für Grosswild ausgelegt), zudem sind sie sehr teuer.

......


wenn hase, fuchs, reh, rotwild und gams zum großwild gehören hast recht. ansonsten fällt auch dieses wild ganz problemlos mit dem impala um. wahrscheinlich weil ihm niemand gesagt hat dass es kein großwild ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
bb475 schrieb:
könnte man nicht die geschosse aus reinem zinn gießen?alte zinnbecher oder zinnteller?

Kein einziger Zinnbecher- oder Teller ist frei von gewissen Stoffen.
Es gibt Lebensmittelechte wie von damals Norbert Kraus http://www.zinn-kraus.de/Index.htm produziert, einem Geschäftsfreund meines Großvaters.
Das sind Stücke die aufwendig gegossen wurden und auf Drehmaschinen noch nachbearbeitet wurden und werden.
Kein billiger Tinnef!
Ich verarbeite ja bei mir im Betrieb sowohl noch bleihaltige aber überwiegend Silber-Zinn Lote die deutlich teurer sind!
Aus letzterm könnte man max. ein Werwolfgeschoss machen :mrgreen:

Gruß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
569
Oben