Bleifrei in 6,5x54MS

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Wenn du vom Hersteller freigegebene Ladedaten hast, kannst du die in der Regel so übernehmen.

Dir sollte auch klar sein, dass die 6,5x54 MS von der Leistung her immer irgendwo an der Grenze der in Deutschland definierten Hochwildtauglichkeit rumkratzt.

Als groß reduzieren brauchst du da nicht, sonst bist du drunter.

Wenn deine Waffe nicht grad einen zerschnittenen Hülsenkopf hat, sollte der zugelassene Gasdruck auch nach fast 120 Jahren kein Problem sein.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Wenn du vom Hersteller freigegebene Ladedaten hast, kannst du die in der Regel so übernehmen.

Dir sollte auch klar sein, dass die 6,5x54 MS von der Leistung her immer irgendwo an der Grenze der in Deutschland definierten Hochwildtauglichkeit rumkratzt.

Als groß reduzieren brauchst du da nicht, sonst bist du drunter.

Wenn deine Waffe nicht grad einen zerschnittenen Hülsenkopf hat, sollte der zugelassene Gasdruck auch nach fast 120 Jahren kein Problem sein.

Gruß

HWL
Sie muss gar nicht Hochwildtauglich werden/sein, und ja, leider ist der Hülsenkopf eingeschwalbt - wenn auch nur gering.
Und ich halte große Stücke auf Herrn Mayerl, traue ihm aber kaum zu, alle Daten in der Tabelle getestet zu haben. Die Tabelle scheint „einfach“ ein QL Auszug, auf einen Zieldruck optimiert, zu sein.
Ich würde gern einen Anhalt dafür bekommen, welches der RS oder Lovex Pulver bei PMax-10% wohl das passendeste sein könnte. Oder verläuft sowas „linear“, will meinen: passend bei PMax heißt automatisch passend bei PMax -10%?
Danke jedenfalls schonmal für deinen Input!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich bin auch auf der Suche nach einem möglichst schweren bleifreien Geschoss, das problemfrei durchs Magazin läuft und sich ebenso problemfrei ins Magazin repetieren lässt.

Ach ja, akzeptable Wirkung im Ziel wäre auch noch wünschenswert.

Hat da jemand erprobte Daten?

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Sie muss gar nicht Hochwildtauglich werden/sein, und ja, leider ist der Hülsenkopf eingeschwalbt - wenn auch nur gering.
Und ich halte große Stücke auf Herrn Mayerl, traue ihm aber kaum zu, alle Daten in der Tabelle getestet zu haben. Die Tabelle scheint „einfach“ ein QL Auszug, auf einen Zieldruck optimiert, zu sein.
Ich würde gern einen Anhalt dafür bekommen, welches der RS oder Lovex Pulver bei PMax-10% wohl das passendeste sein könnte. Oder verläuft sowas „linear“, will meinen: passend bei PMax heißt automatisch passend bei PMax -10%?
Danke jedenfalls schonmal für deinen Input!
Ich hab zusammen mit einem jungen Wiederlader eine Ladung für einen 1903 entwickelt. Mit dem Lapua Mega 155 grains .
38,5 grains RS 60 ergaben den Zielwert von 680 m/s aus der Waffe . Präzision war in Anbetracht
des 4 Fachen Glases mit knapp unter 3 cm/100m nicht schlecht.
Auf diesen Werten könnte man eine QL Berechnung für ein anderes Geschoß aufbauen.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Sie muss gar nicht Hochwildtauglich werden/sein, und ja, leider ist der Hülsenkopf eingeschwalbt - wenn auch nur gering.
Und ich halte große Stücke auf Herrn Mayerl, traue ihm aber kaum zu, alle Daten in der Tabelle getestet zu haben. Die Tabelle scheint „einfach“ ein QL Auszug, auf einen Zieldruck optimiert, zu sein.
Ich würde gern einen Anhalt dafür bekommen, welches der RS oder Lovex Pulver bei PMax-10% wohl das passendeste sein könnte. Oder verläuft sowas „linear“, will meinen: passend bei PMax heißt automatisch passend bei PMax -10%?
Danke jedenfalls schonmal für deinen Input!
Hast du schon jemanden gefunden, der dir die Geschosse verlädt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
737
Oben