Bleifrei in 8x57

2

2470

Guest
Habe hier gelesen, dass die verschmutzungen im Lauf bei der Lapua am stärksten sein sollen.?
Wie oft musst du deine Waffe chemisch reinigen ? oder reicht einfaches reinigen ?


Ich sehe keinen Unterschied zum TOG oder zum Geco TMR, das ich ganz früher schoss. Nach jedem Schuss und bei schlechtem Wetter nach jeder Jagd durchziehen. Nach dem Schiessstand/-kino und im April eine intensivere Reinigung (mit Brunox und zwei Boresnakes mehrfach durchziehen). Das war's. Der Lauf glänzt und die Treffpunktlage bleibt unverändert.
 
Registriert
1 Dez 2016
Beiträge
9
Ok. Klingt ja nicht so als wenn das großartig Verschmutzungen hinterlässt.:thumbup:
So wie du es mim reinigen machst, mache ich es auch immer.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

vor ein paar Wochen habe ich meine Büchse (SAKO Hunter Laminated stainless, Kurzer Lauf, 8x57IS) mit LAPUA Naturalis (3. Generation) eingeschossen.

Die Präzision ist ausreichend gut. Streukreis liegt bei ca. 3cm.

Bisher habe ich 5 Stück Rehwild, eine Sau und 2 Stück Rotwild erlegt.
Wirkung ist gut, Wildbretzerstörung gering.

Gruß
Ringo
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
206
Moin,
Ich kann das Sax KJG empfehlen (abgesehen vom Preis)
Kurze Fluchten, wenig Entwertung und sehr gute Präzision (Blaser R8)
Mein Urteil beruht sich auf ca. 30 Sauen, 10 Rotwild und 2 Rehe.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Musste schweren Herzens vor ein paar Jahren mein geliebtes TMR von RWS gegen bleifrei tauschen. Hatte das TMR eine top Präzision aus meiner Büchse, war es bleifrei gar nicht so einfach etwas zu finden. Das Sax hat bei mir gute Arbeit geleistet; es splittert halt etwas. Dafür haben Rehe, Sauen, Gams-, Rot- und Damwild sehr zuverlässig gelegen. Die Präzision aus meinem Lauf war solalala. Es hat gereicht um jagen zu gehen, aber an die Vorgängermunition kam es nicht heran.


Seit diesem Herbst schieße ich jetzt das Naturalis. Der Preis ist jenseits von gut und böse, aber als 5 Schuss beim Einschießen Loch in Loch waren, war ich so glücklich, dass ich beschlossen habe den Preis einfach zu vergessen. Nach den ersten fünf Stück Schalenwild gabs bisher nichts zu meckern. Ich melde mich sollte ich in 120 Jahren mal eine statistisch signifikante Strecke zustande gebracht haben. :biggrin:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nutze das Jaguar (Wiedergeladen) - Daten sind aber recht nah an der erwerbbaren - Preis ist ja von der erwerbbaren recht heftig, aber der BC ist gut, da kann man auch mit 8x57 bissl rauslangen ohne gleich Haltepunkt verlegen zu müssen - und etwas mehr Gewicht wie SAX, KJG und Geco Zero haben sie auch noch, was sich mit besserem Energieerhalt dann niederschlägt.

War für mich ein Grund vom Zero, was sehr gut aus meiner Waffe fliegt, zu wechseln, der Testlauf von Geco liegt auf 200m schon unter 1950Joule, mein Lauf ist nochmals 4cm kürzer... mit dem Jaguar landen noch immer etwas über 2700Joule im Ziel auf diese Entfernung aus meinem Lauf.

Aber noch sind es erst 4 Abschüsse, die zählen, daher noch keine signifikante Strecke nach der Statistik ;)

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nutze das Jaguar (Wiedergeladen) - Daten sind aber recht nah an der erwerbbaren - Preis ist ja von der erwerbbaren recht heftig, aber der BC ist gut, da kann man auch mit 8x57 bissl rauslangen ohne gleich Haltepunkt verlegen zu müssen - und etwas mehr Gewicht wie SAX, KJG und Geco Zero haben sie auch noch, was sich mit besserem Energieerhalt dann niederschlägt.

War für mich ein Grund vom Zero, was sehr gut aus meiner Waffe fliegt, zu wechseln, der Testlauf von Geco liegt auf 200m schon unter 1950Joule, mein Lauf ist nochmals 4cm kürzer... mit dem Jaguar landen noch immer etwas über 2700Joule im Ziel auf diese Entfernung aus meinem Lauf.

Aber noch sind es erst 4 Abschüsse, die zählen, daher noch keine signifikante Strecke nach der Statistik ;)

WMH

Wenn es denn präzise ist und aus der Bummetante noch schnell genug anspricht...:roll:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Startet bei 52cm mit ~861m/s, packt ca. 25mm auf 100m und liegt auf 200m immer noch oberhalb der 650m/s. Den Test mit dem "schlechtesten Ansprechen aller Geschosse erst ab 3,5cm Tiefe" kenn ich, kann mich aber bisher (!) nicht beschweren, bei allen Stücken, darunter Dachs und Kitz, konnte ich Splitter im Ausschuss erkennen. Das ist natürlich nur meine Waffe (was Präzision angeht) und meine bisherigen Abschüsse. Ich hoffe noch etwas mehr zu bekommen um bessere Aussagen treffen zu können.

Sollte ich dann bei 25 Abschüssen mal ein mieses Erlebnis haben, werde ich es unter Shit happens packen, weil jedes Geschoss kann mal nen miesen Tag haben. Ich hatte auch schon einen Bock mit Lapua Naturalis beschossen - teilspitz von vorn, Brustkorb fehlte, einseitig das Blatt inklusive Kugelgelenk zertrümmert, Lunge perforiert - den hab ich auch erst dank Hund 150m weiter tief in der Buchenverjüngung aufsammeln dürfen. Etwas, was den anderen, die hier das Naturalis loben, bisher wohl so nicht passiert ist, aber vllt mal passiert.

Jeder kann mal nen miesen Tag haben ;) Erst wenn es sich häuft, dann wird es kritisch.

WMH
 
Registriert
1 Dez 2016
Beiträge
9
Hat den auch einer Erfahrung mit der Barnes VOR TX Euro?

Das Geschoss is ja das TTSX nur etwas leichter??

Beste Grüße
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
124
Hat den auch einer Erfahrung mit der Barnes VOR TX Euro?

Das Geschoss is ja das TTSX nur etwas leichter??

Beste Grüße

Es handelt sich um das selbe Geschoss ... 160 grain TTSX


Ich selbst schiesse bzw. habe geschossen in der 8x57IS das 180er HDB, das 180er GMX, das 160er TTSX und das 180er TSX ... und ganz wenig bleihaltiger ... :biggrin:

Ich konnte, bis auf die erreichbare Präzision bzw. den Aufwand solche durch geeignete Zusammenstellung der Komponenten zu erreichen, bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen. Bei geeigneter Treffpunktwahl töten alle sehr zuverlässig.

Was die ganze Munitionsdiskussion so ätzend macht, ist die Unfähigkeit mancher Schützen, ihr eigenes Unvermögen auch als solches zu erkennen und entsprechende Konsequenzen einzuleiten.

Als Liebhaber der alten Tante habe ich mich trotz aller guten Erfahrungen entschieden, ein rasanteres Kaliber für weite Schüsse vorzuhalten ... nicht, weil die 8x57 das nicht könnte sondern, weil ich mir der Geschosswirkung auch auf größere Distanz sicher sein möchte. Ich denke, eine Zielgeschwindigkeit von 700 m/s sollte angestrebt werden, um allen Eventualitäten Rechnung zu tragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
724
Oben