Bleifrei jagen, verbleit trainieren?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich mehr trainieren könnte, ohne dabei meine teure Jagdmunition zu verbrauchen. Schieße aktuell Hornady Black 155gr (.308 und ja ich weiß, >50€ pro Schachtel ist jetzt nicht waaaaahnsinnig viel für Jagdmunition, aber trotzdem) und möchte mit 2023 auf Bleifrei umstellen.

Da diese Munition aber nochmal um einiges teurer werden wird, dachte ich, ich könnte mit günstigerer Munition auf den Schießstand gehen und dort auch dann verbleit unterwegs sein. Nur wurde mir gesagt, dass ein gelegentlich Wechsel von bleifrei auf verbleit ziemlich dumm sei und man zwischendurch immer die Waffe gut reinigen müsste.

Also meine Frage: ist das so überhaupt praktikabel? Gibt es günstige bleifreie Munition? Wie macht ihr das so?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Das ist immer waffen-/munitionsabhängig und jagdlich dann vom konkreten Fall. In der Regel gibt es TPL Verlagerungen. Kirrungsentfernung unkritisch, bei 100m dann schon eher.

Um das zu vermeiden, musste man halt immer reinigen und vermutlich dann auch neu einschiessen (auch wenn es wenige Schuss sind) oder mindestens Kontrollschuss.

Mein rechtlich verwerflicher Tipp: wenn Du nicht gerade hunderte Schuss an Restbeständen hast, verbrauche die jagdlich und auf dem Stand. Dann auf bleifrei umstellen.

Auf 100m trainiere ich eh nur 3-4x im Jahr, für die paar Schüsse beginne ich keine Munitionsorgie. Im Schiesskino nehme ich dann die billige bleihaltige Munition und reinige danach die Waffe, Kontrollschuss und fertig.

Munitionsumstellungen können immer in Arbeit ausarten und die meisten Antworten sind dann "bei mir war es so...". Am besten und das meine ich Ernst ist es, sich eine neue Waffe zuzulegen, wenn man viel trainieren will.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich kenne niemanden, der mit bleifreier Jagdmunition trainiert.
Wie empfindlich dein Lauf auf unterschiedliche Ablagerungen reagiert musst du rausfinden. Mir sind Läufe bekannt, die da sehr unempfindlich sind. Aus der Büchse werden 150 Schuss gemacht und sie schießt mit bleifrei unverändert gut. Allerdings ist mir auch ein Lauf bekannt, der nach etwa 20 Schuss anfängt zu streuen mit bleifreien Deformatoren.
Das sind nun beides Ausreißer. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.
Selbst reinige ich nach etwa 40 Schuss oder wenn es mal wieder eine größere Schießerei im Kino gab. Nicht unbedingt weil dann die, Präzi nachlässt,sondern um auf Nummer sicher zu gehen. Es ist kein großer Aufwand.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Wie soll man denn sonst Langwaffe im „Grosskaliber“ üben, ohne völlig zu verarmen?

Also wenn man nicht nur 1x im Jahr auf den Stand und 1x ins Schiesskino geht, oder man halt vor lauter Reichtum nicht weiß, wohin mit der Kohle?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Meine 5ct:

Das Problem sind eigentlich immer unterschiedliche Mantelmaterialien bzw. Beschichtungen. Insbesondere Nickel (RWS) ist mir dabei in schlechter Erinnerung.

Aber bei unbeschichteten Geschossen mit ähnlichem Mantel bin ich auch nach dem Schiesskino mit 30x Übungsmunition nach drei Schuss (zum Schluss) mit Jagdmunition wieder da wo es sein sollte.

Getestet zB:
S&B Schüttgut TM (Tombak) —> Sax KJG (Cu)
S&B VM (Tombak) —> TTSX (Cu)
GMX (Tombak) —> Sax KJG

Gegenbeispiele:
RWS Cineshot (Ni?)—> TTSX (Cu) —> Sax KJG (Cu) brauchte 12+ Schuss …
Brenneke TOG Nature (Ni) —> TTSX (Cu) brauchte mehr als 1 Packung + chem. Reinigung …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Wie gross ist denn die Erstschussabweichung beim ersten Schuss nach dem Munitionswechsel ?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Üben: Norma Tactical, Tombakmantel
Jagen: Geco Zero, Tombak-Plattierung

Liegen ca. 5 cm auseinander - kann ich wild durcheinander schießen ohne Auswirkung.

Das geht häufig, wenn bei beiden Sorten Munition das Material mit Laufkontakt identisch ist - trotzdem testen.

Materialwechsel kann funktionieren, häufig geht es aber nicht gut.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Siehe Anlage als Beispiel.
Einfach mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Munition.pdf
    232,4 KB · Aufrufe: 110
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Siehe Anlage als Beispiel.
Einfach mal ausprobieren.
...was war das für ein Test?
Wieviel Schüsse führen je Munitionssorte zu den Angaben der "Trefferlage" bzw. Abweichung", was bedeutet bei der Beurteilung der Sako "Streuung"?

Das .pdf sagt erstmal gar nix aus - auch die beiden hier gelobten Büchsen können durchaus streuen wie Gießkannen, wenn das jeweils nur ein Schuss war - das ist dann wie Würfeln.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
auf egun findet sich jede Menge .308-Munition, unter oder um 1,00€ pro Bumm kostet, hauptsächlich FMJ verschiedener Hersteller, aber auch welche mit einfachen TM Geschossen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Am Ende muss man selber probieren, was aus der eigenen Waffe funktioniert. Und es hängt auch an den eigenen Ansprüchen. Wer mit 3cm/100m zufrieden ist und auch akzeptiert, dass die Übungsmunition eine andere Ablage hat, der wird eher was finden, wie einer, der weder Trefferpunktverlagerung haben will und noch Streukreise unter 15mm einfordert

Hatte eine Waffe, bei der ich selbst Probleme beim Wechsel zwischen Hornady GMX und normalen TM- Geschossen von Hornady hatte, obwohl das zu 100% das gleiche (Mantel-) Material war. Und aus 2 anderen Läufen funktioniert der Wechsel zwischen FOX und jeden herkömmlichen Geschoß ohne Probleme
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
609
Oben