Bleifrei Mun ist doch nicht so gesund?!

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wer sich mit Aquaristik beschäftigt hat dem ist die Wirkung von Kupfer im Wasser längst bekannt...

Also keine Schrote aus Kupfer mehr auf Wasserwild verschießen und nicht mit Barnes TTSX auf schwimmende Enten jagen, weil die Kupferionen den Großen Wasserfloh in der Bewegung hemmen?

Ok, guter Hinweis! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Also keine Schrote aus Kupfer mehr auf Wasserwild verschießen und nicht mit Barnes TTSX auf schwimmende Enten jagen, weil die Kupferionen den Großen Wasserfloh in der Bewegung hemmen?

Ok, guter Hinweis! ;)
Das ist nicht lächerlich, Kupfer tötet im Aquarium schon in geringen Dosen die meisten Wirbellosen Arten von Garnelen bis zu Schnecken, viele Fische zb Welse reagieren ebenfalls sehr stark.
 
S

scaver

Guest
RWS hat vorgesorgt und hüllt das gefährliche Kupfer in Nickel.
der ungeradbeinige Kammolch und die gemeine Süßwasserschwanzbarbette ist gegen Nickel allergisch bis toxisch eingestellt. Gold = 19,28 (Blei 11,3 g/cm3) wäre am besten, ist schwer und wegen Wert wird das garantiert von jedermann nachgesucht. Fast jedermann hats im Mund, da gibts nimmer Kummer, wenns im Wild gefunden wird. Da auch Veganer Goldgeil sind, wird der Absatz des Wildes gesteigert, der Kilopreis deutlich erhöht, was den Preis der Murmel mehr als ausgleicht. Man kann auch das Kaliber kleiner halten.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Also keine Schrote aus Kupfer mehr auf Wasserwild verschießen und nicht mit Barnes TTSX auf schwimmende Enten jagen, weil die Kupferionen den Großen Wasserfloh in der Bewegung hemmen?

Ok, guter Hinweis! ;)
Einem ordentlichen Jagdgegner ist auch ein Floh nicht zu gering, um aus ihm eine Mücke zu machen, aus der er dann einen Elefanten machen kann.
Ich weiß, das fällt schwer zu akzeptieren, wenn man bleifrei mit dem Argument "unbedenkliches Wildfleisch" jagt.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich grinse mir schon seit langem eins, wenn ich von KJG oder auch MJG höre / lese.

Nicht umsonst ist Kupfer seit ewigen Zeiten DAS bevorzugte Präparat (vor allem im biologischen Anbau!!!) wenn es um die Bekämpfung von Pilzkrankheiten geht. Seit einigen Jahren sind leider auch uns die Hände etwas gefesselt worden und wir dürfen "nur" noch 3kg Reinkupfer pro Hektar und Jahr ausbringen (0,3g / m²). Im biologischen gibt es ab und zu Ausnahmegenehmigungen, wenn der Infektionsdruck extrem hoch ist, dann müssen sie in den Folgejahren aber weniger ausbringen. Ich kann mich noch erinnern, wie wir Mitte der 80er mit der Landjugend im Burgund und der Champagne eine Lehrfahrt unternahmen. Dort waren durch die eingesetzte Bordeauxbrühe die Weinberge nicht mehr grün sondern Kupfersulfatblau. Wenn man überlegt, wie schnell Kupfer oxidiert bzw. durch Säuren angegriffen wird...
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Bleiben eigentlich nur noch chemisch inerte Geschosse aus Kunststoff. Aber die könnten dann wieder bis ins Meer fliegen ...
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Man kann eigentlich nur Steine nehmen. Oder ensteht beim Schuß dann Feinstaub?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich behaupte mal ganz frech und frei, das bleifrei Munition mindestens genauso ungesund ist wie bleihaltige, wenn man das Stück Wild ist für das diese bestimmt ist!
Die beiden Waschbären neulich und der Dachs heute früh sind daran sogar verendet🤔 wie kann das nur sein frag ich mich da! b
Bleifreie Munition sollte doch angeblich gesünder sein😕
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich plädiere für tiefgefrorene, mit Wasser vermischte Sägespäne (natürlich ausschließlich vom Wertstoffhof) als Projektil. Man muss halt nur das Kaliber ein wenig anpassen. Mindestkaliber für Schalenwild z.B. .50 BMG ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
409
Oben