Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachsen..?

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... oegel.html

Aber am schlimmsten ist eigentlich:

Der Präsident der Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke lehnt die Forderung allerdings vehement ab - nicht nur, weil Nachtzielgeräte der Wilderei Vorschub leisten könnten. "Wildschweine sind hochintelligent." Schon heute würden sie bei Mondlicht ihre Deckung nicht verlassen; auch auf die neue Gefahr würde sich das Schwarzwild schnell einstellen. Der erhöhte Jagddruck führe außerdem dazu, dass sich das Schalenwild wie Rehe verstärkt in die Wälder zurückziehe und dort dann eben vermehrt die gefürchteten Fressschäden an den Bäumen verursache. "Nachtzielgeräte sind kontraproduktiv."

Schweine fresse Bäume!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

AAAAAAAHHHH, jetzt weiß ich auch aus welcher Richtung diese Wald vor Wild-Geschichte herkommt und kann das auch besser verstehen :roll:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

"Schon heute würden sie bei Mondlicht ihre Deckung nicht verlassen; auch auf die neue Gefahr würde sich das Schwarzwild schnell einstellen."

Na prima, dann verhalten sie sich eben nachts ruhig und schlafen und werden wieder tagaktiv, so wie es sein sollte. ;)
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

november schrieb:
Aber am schlimmsten ist eigentlich:

Der Präsident der Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke lehnt die Forderung allerdings vehement ab - nicht nur, weil Nachtzielgeräte der Wilderei Vorschub leisten könnten. "Wildschweine sind hochintelligent." Schon heute würden sie bei Mondlicht ihre Deckung nicht verlassen; auch auf die neue Gefahr würde sich das Schwarzwild schnell einstellen. Der erhöhte Jagddruck führe außerdem dazu, dass sich das Schalenwild wie Rehe verstärkt in die Wälder zurückziehe und dort dann eben vermehrt die gefürchteten Fressschäden an den Bäumen verursache. "Nachtzielgeräte sind kontraproduktiv."

Schweine fresse Bäume!

Wer hat den denn freigelassen. So ein Schwachsinn.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

hmmm...ob die rehe wirklich einen unterschied darin sehen, ob man nachts nur in schweinejägerischer absicht durch den forst stapft und schiesst? ich weiss es ganz ehrlich nicht....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Soooo daneben und abwegig find ich den Spruch garnicht.

Rehe sind jetzt evtl nicht das beste Beispiel,aber wenn man ans Rotwild denkt....

Wenn die Saujäger des nächtens an den Waldkanten hocken,wird das Rotwild das ebenfalls als Jagddruck empfinden,da es ja nicht weiß,ob der Stinker da draußen, über dessen Anwesenheit sie Ihr Windfang, auch Stunden nach dem der schon wieder zu haus ist, kein Zweifel läßt,nicht auf Rotwild knallt.....

Also meidet es das Austreten,und MUß zwangsläufig Schälen oder Verbeißen,da der Äsungsrythmus dies erzwingt.....

Dies auch noch mit Nachtzielgeräten in den dunkelsten Nächten zu ermöglichen ,wird allenfalls kurzfristig-bis die Sauen auch das gelernt haben-Erfolg bringen,andererseits eben dazu führen daß auch das übrige Wild ständigem Jagddruck ausgesetzt ist.....

Und: was macht man dann als Jäger,wenn man seinen Abschußplan nicht voll kriegt,deswegen mächtig Ärger vorm Haus steht, und man aber mit dem Nachtzielgerät beim Sauansitz dann doch manche Gelegenheit hätt auf das übrige Schalenwild?Schon klar: natürlich nicht schießen!!!!! :roll:


Es ist eine Spirale,die man auch mM nach nicht weiter nach oben schrauben sollte.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Ich finde die Meinung ganz richtig. Weit entfernt von "Schwachsinn". Das ist doch genau das was zu erwarten ist. Erhöhter Jagddruck auf Freiflächen des Nächtens, größere Schäden im Wald. Paralell hierzu läuft gerade ein "Äsungsflächen - Schadensvermeidung beim Rotwild-Thread"...gleicher Tenor.

Im Übrigen halte ich es für wahrscheinlich, dass der Weserkurier Schalenwild = Rehe übersetzt hat, denn das wörtliche Zitat hörte schon früher im Artikel auf. :wink:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Ok, Schwachsinn ist ein bißchen starker Tobak, und die Diskussion ist endlos, da beide Seiten gute Argumente für und wieder haben. Eine Lösung die alle befriedigt wird es nicht geben, aber es ist auch nicht richtig, daß hier Technologie aus anachronistischen Gründen verteufelt wird. Es gilt doch den Nutzen abzuwegen, und das sollte die Diskussion sein.

Ferner reden wir immer über den Druck auf das Rotwild und lassen dabei außer acht, daß es Sauen auch in Gebieten ohne Rotwild gibt. Rotwild ist immer ein opportunes Argument eine Diskussion zu unterdrücken.

Es sei noch angemerkt, daß ich nicht sicher bin, daß ich bei uns zu diesem Zeitpunkt ein NSG einsetzen würde, aber anderen könnte es sicher helfen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Zum einen hieß es ja oben primär mal Schalenwild und nicht Rotwild und zum anderen muss man sich darüber im klaren sein, dass eine Legalisierung kaum die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten im Einzelfall berücksichtigen wird, sondern flächendeckend erfolgen würde. Deshalb ist das Rotwildargument - die Schalenwildart mit der meiner Meinung nach in Deutschland ohnehin schon mit Abstand am schlechtesten umgegangen wird - auch geeignet um generalisierend angebracht zu werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

NachtZIELgeräte würden auf alles Wild eingesetzt werden.
Die mobile Verwendung würde das nächtliche Herumgeistern in den Revieren nur fördern und die ohnehin am Tage herrschende Unruhe in die Nacht hineintragen.
Während der Vegationszeit im Feld würden bei Schwarzwild zwar die größeren Stücke im NZG sichtbar, aber nicht die kleinen.
Wie schon Eingangs erwähnt würde sich die nächtlich mögliche Erlegung nicht auf Schwarzwild beschränken

Schwarzwild sollte wenn irgend möglich im Winter im Wald erlegt werden.
Wenn draußen wenig oder nix zu finden ist, geht SW leichter an die Kirrung.
Schwarzwildkirrung wird kaum oder nicht von Reh- und Rotwild besucht.

Nachdem es selbst in Laubwäldern und schon gar nicht in Nadelwäldern selbst bei Vollmond ausreichend hell ist und Mondlich nur kurz und dann nicht ausreichend zur Verfügung steht, muss man sich was anderes überlegen.

In der Schweiz wird der Kunstmond eingesetzt, was sich mit den heutigen mitteln gut machen ließe.
Vorteil: keine teure Technik erforderlich.
Normales Zfr ist verwendbar
Waffe wird nicht durch Zusatzgeräte belastet
An der kirrung wird eine große Fläche ausgeleuchtet.
Licht von oben wird vom Wild als natürlich empfunden
Es kann langsam "hochgefahren" werden ohne zu stören.
Es kann gut angesprochen werden
Die Geschichte ist stationär.
Kann auch in Schadflächen eingesetzt werden.
Gewehrscheinwerfer haben zu viele Nachteile, wie enger Kegel,
Belastung der Waffe. Unnatürlicher Lichteinfall und Schattenwurf

Generell: Schwarzild das im Winter bejagt wird, macht im Sommer keine Probleme.
Bei dieser Lösung müsste man weniger "waidgerechte" Bedenken haben, als bei NZG.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Sir Henry schrieb:
Während der Vegationszeit im Feld würden bei Schwarzwild zwar die größeren Stücke im NZG sichtbar, aber nicht die kleinen.

Doch auch die sieht man. Ein Forist hat das letztes Jahr mit Monokular auch hier eingestellt.

Schwarzwild sollte wenn irgend möglich im Winter im Wald erlegt werden.
Wenn draußen wenig oder nix zu finden ist, geht SW leichter an die Kirrung.

In S-H z.B. gibt es gerade mal 10% Waldanteil....Ein Forist nannte es auch Deutsch-Indien (gleicher Waldanteil)



Nachdem es selbst in Laubwäldern und schon gar nicht in Nadelwäldern selbst bei Vollmond ausreichend hell ist und Mondlich nur kurz und dann nicht ausreichend zur Verfügung steht, muss man sich was anderes überlegen.

Monokular mit EotechNV


Bei dieser Lösung müsste man weniger "waidgerechte" Bedenken haben, als bei NZG.

Ist ähnlich wie mit den 2 Patronen im HA.....

Gruß
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

michik007 schrieb:
Sir Henry schrieb:
Während der Vegationszeit im Feld würden bei Schwarzwild zwar die größeren Stücke im NZG sichtbar, aber nicht die kleinen.

Doch auch die sieht man. Ein Forist hat das letztes Jahr mit Monokular auch hier eingestellt.

Na klar - ein passendens Beispiel lässt sich immer finden

Schwarzwild sollte wenn irgend möglich im Winter im Wald erlegt werden.
Wenn draußen wenig oder nix zu finden ist, geht SW leichter an die Kirrung.


In S-H z.B. gibt es gerade mal 10% Waldanteil....Ein Forist nannte es auch Deutsch-Indien (gleicher Waldanteil)


Dafür haben die bei weitem nicht so viele Sauen wie in MV, BW, Hessen, dem Spessart, der Eifel oder rund um Nürnberg

Nachdem es selbst in Laubwäldern und schon gar nicht in Nadelwäldern selbst bei Vollmond ausreichend hell ist und Mondlich nur kurz und dann nicht ausreichend zur Verfügung steht, muss man sich was anderes überlegen.

Monokular mit EotechNV

Elektronik bleibt Elekronik, ob NSG oder NZG :!:

Bei dieser Lösung müsste man weniger "waidgerechte" Bedenken haben, als bei NZG.

Ist ähnlich wie mit den 2 Patronen im HA.....

Wenn das nicht wieder ein Super-Vergleich ist - passt wie der Ar$$$ auf den Eimer :?
Gruß
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

steve schrieb:
Zum einen hieß es ja oben primär mal Schalenwild und nicht Rotwild und zum anderen muss man sich darüber im klaren sein, dass eine Legalisierung kaum die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten im Einzelfall berücksichtigen wird, sondern flächendeckend erfolgen würde. Deshalb ist das Rotwildargument - die Schalenwildart mit der meiner Meinung nach in Deutschland ohnehin schon mit Abstand am schlechtesten umgegangen wird - auch geeignet um generalisierend angebracht zu werden.

Sorry, sehe ich nicht so. Ich empfinde das Rotwildargument als Reaktionär. Ich habe auch nicht sagen wollen, daß legalisierung nach örtlichen Gegebenheiten eine Regel sein sollte. Was ich sagte, daß das Rotwildargument verallgemeinernt auf das ganze Land angewendet wird. Vielleicht sollte ich mich da anders ausdrücken, daß solche Fehlinterpretationen vermieden werde können.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Bleifrei & neue Jägerprüfungsordnung in Niedersachse

Ich weiß ja nicht wie es sonst wo ist - aber hierzulande gibt es schon den ein oder anderen Jagdpächter aus den fernen Niederlanden, der so ein Ding besitzt und auch benutzt.

Ich weiß es dashalb so genau, weil man so schlau war, das Teil stolz in der Kneipe zu präsentieren, in der man zur Jagd absteigt. Ich war zufällig vor Ort.

Und man hört des Nachst - also dann, wenn ich z.B. zu Hause bleibe, weil nun wirklich um 8.30 Uhr der Mond unter geht, Schüsse und erfährt dann, dass man in tiefster Nacht eine Schweinchen zur Strecke gebracht hat.....

Man merkt es auch beim Wild - denn jedes mal, wenn ein Auto mit gelben Nummernschild vor der Kneipe parkt sind nach 2 Tagen die Kirrungen verwaist - und es dauert dann 2 Wochen, bis sich das SW wieder einstellt.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man nur weil man ein Nachtzielgerät besitzt mehr SW erlegen kann - die Voraussetzung ist, dass der Jäger klüger ist als die Schweine - nur das ist ganz offensichtlich nicht immer der Fall!!!!

Man kann auch ohne Nachtzielgerät u.U. mehrere Stücke SW an einem Ansitz strecken - Voraussetzung ist aber ein sehr guter Schuss und absolute Ruhe nach dem Schuss.

Wenn man allerdings so schießt, dass die Sau klagende in die Dickung zieht und am besten gleich nach dem Schuss mit Handy am Ohr über die Kirrung dapst und bis spät in der Nacht "Nachsuchen" veranstaltet, dann ist mit Nachtzielgerät das Revier noch schneller kaput als ohne!

Als Landwirt würde ich mir schon wünschen, dass man mehr Jagddruck auf Sauen aufbauen könnte - doch ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass es nicht ein Nachtzielgerät alleine sein kann! Wichtiger ist die Taktik und das die Erkenntnis einzug hält, das man intensiv weibliche Stücke bejagen muss um den Bestand zu konntrollieren.

Desweiteren ist es leider so, das man viele Jäger vor sich selbst schützen muss - nicht weil man den dicken Hirsch des Nachts um die Ecke bringen könnte, sonder weil die Dummheit einiger Wochenendakteure (die sich ein Nachzeilgerät kaufen würden um endlich mal einen Erfolg zu landen) einfach Grenzenlos scheint!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
644
Oben