Bleifrei oder nicht ?

Bleifrei Ja oder Nein


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich mache auch demnächst wieder Bleierfahrungen, da ich die Hohlspitze der HDB mit den sonst nutzlosen Bleikugeln ausm Angelbleiset gefüllt habe und das mit einem Tropfen Klebstoff versiegelt habe. Ich hoffe so auf ein schneller ansprechendes Geschoss, das ein wenig doller aufmacht. Dafür ist dieses superweiche kleine Klemmblei spitze und bis 300 Meter streut es jetzt noch jagdlich vertretbare 25cm in höhe und breite man muss nur sauber mittig und breit abkommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bleierfahrung.........:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

basti

Ich kenne auch einen Jager, der hat sein ganzes Rehwild immer mit 7mm Rem mag und S&B Teilmantel geschossen und dann triumphierend den Finger gehoben: Sixt, so sicher tötet euer bleifrei gedöns halt net.

Manche vertrauen ihren Hosen so wenig, daß sie Gürtel und Hosenträger tragen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Folgender Hintergrund,....
Was macht Sinn, gleich auf den Bleifreizug setzten, oder erst mal die bewährten Geschoße...
Remy

Es gibt ja auch bewährte -und- bleifreie wie das TTSX von Barnes, gibts z.B in 130/150/168 grs in der .308

-Wenn- es erstmal seine einzige Büchse ist, wäre es ggf. klug auf bleifrei zu setzen weil er damit auch überall jagen -darf-. (Engstirnige Bleifanatiker als Jagdherren mal ausgenommen) Wenn er andererseits bei allen Jagdgelegenheiten nicht auf bleifrei angewiesen ist, siehts natürlich anders aus. Wenn er so tickt wie viele andere Waidmänner wirds eh nicht bei nur einer Waffe bleiben...Dann kann er sich eine mit und eine ohne Blei hinlegen...das ist aber was für später.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich mache auch demnächst wieder Bleierfahrungen, da ich die Hohlspitze der HDB mit den sonst nutzlosen Bleikugeln ausm Angelbleiset gefüllt habe und das mit einem Tropfen Klebstoff versiegelt habe. Ich hoffe so auf ein schneller ansprechendes Geschoss, das ein wenig doller aufmacht. Dafür ist dieses superweiche kleine Klemmblei spitze und bis 300 Meter streut es jetzt noch jagdlich vertretbare 25cm in höhe und breite man muss nur sauber mittig und breit abkommen!
:LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bleifrei und LOS HT. Unterschied zu bleihaltigen fallen ned auf. Hinters Blatt längst damit.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
308 bleifei, 130-150gr = Funktioniert.

Ob jetzt Deformierer, Teilzerleger oder irgend ein Mix muss jeder selber wissen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
BTW, der junge Mann wird Zimmerer ist auch nicht schwächlich gebaut und hat keine Angst vorm
Rückstoß, nur weil es hier so durchklang.

was Rüdemann (RiP) in deisem Fale raten würde, ist ja bekannt !


Wie ist das eigentlich bei den alten Gewehren mit Graugussläufen? Habe gehört, die dürfe man nicht mit Bleifrei schiessen, weil sie davon kaputt gehen.


Da mußt Du Bleikugeln schießen, allerdings mit einer Härte unter 12 Brinell, sonst kann es da in der Tat zu Problemen kommen.
Selbstredend ist bei dieser Geschoßhärte die Geschwindigkeit anzupassen, also
nicht zu schnell, weil die Stabilisierung nicht mehr gegeben ist.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bleifrei: 130 oder 150 Grain Barnes TTSX
Blei: 150er Accubond

Was er nimmt ist seine Sache - und das ganze Geschwafel um "Zukunftssicherheit" - wenn er bei einem kommenden Blei Verbot den Rest seiner Muni auf die Scheibe verschiesst ist es doch eine super Übung.

Wenn du Ihm lädst dann mach ihm 50 Patronen - ist nix verhaut mit bleihaltig
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Es gibt ja auch bewährte -und- bleifreie wie das TTSX von Barnes, gibts z.B in 130/150/168 grs in der .308

Genau dieses hat sich bei meiner Holden und Einsatz bei der Rehjagd dermaßen bewährt, dass sie letztes Jahr zum bleihaltigen Sako-Hammerhead gewechselt ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
847
Oben