Bleifrei - sinnvoll oder Augenwischerei?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Genau!
Neulich erwischte ich im Wald einen Typen beim Müllabladen. Er war fast fertig.
Als ich ihn daraufhin anmachte, entgegnete er, dass sein bisschen Müll doch gar nichts wäre im Verhältnis z. B. zur gewaltigen Verschmutzung der Meere.
Das sah ich natürlich ein und ließ ihn auch noch den Rest abladen.
Und das Geschossblei landet ja bei mir im Wald und nicht in Chile. Darum ist mir das woanders auch völlig wurscht.
Hier bauen wir die Öko- Wohlstandsoase auf und wo es herkommt und wieder hingeht interessiert keinen. Daruf wollte ich hinaus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Dredd-Titel: Hatten wir nicht dazu schon X-Fäden, die nach mehr oder weniger langer Laufzeit abgerissen sind??
Wird echt Zeit einen neuen dranzubinden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Dachte ich es mir doch: Es ging da ausschließlich um Ökotoxizität, überhaupt nicht um Humantoxizität. Deswegen schrub ich" niedere Lebewesen - obwohl die aber auch beachtet werden sollten
Und die Geschosse mit Bleikern wurden - anders als in der jagdlichem Praxis - nicht fragmentiert sondern nur deformiert.
Für die Beurteilung der "bleifreien" Geschosse untereinander: Ganz interessant. Für die Wahl zwischen "Blei und Bleifrei" uninteressant. Diesen Anspruch erhebt die Studie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
...zumal es eine echte alternative ja gäbe. Das damit einhergehende Problem will man aber nicht lösen und phanatsiert deshalb lieber von grüner energie.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Ich fand, dass es gut zu dem Beitrag passt und man zwischen einem grünen Label und echter Umweltverträglichkeit unterschieden werden sollte. Gerade wir Jäger, da wir der älteste deutsche Naturschutz Verein sind!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Dachte ich es mir doch: Es ging da ausschließlich um Ökotoxizität, überhaupt nicht um Humantoxizität. Deswegen schrub ich" niedere Lebewesen - obwohl die aber auch beachtet werden sollten
Und die Geschosse mit Bleikern wurden - anders als in der jagdlichem Praxis - nicht fragmentiert sondern nur deformiert.
Für die Beurteilung der "bleifreien" Geschosse untereinander: Ganz interessant. Für die Wahl zwischen "Blei und Bleifrei" uninteressant. Diesen Anspruch erhebt die Studie aber auch nicht.

Die Untersuchung bezieht sich auf das BundesbodenschutzVerordnung und da auf den Wirkpfad Boden- Grundwasser.
Es gibt auch einen Wirkpfad Boden-Mensch und Boden-Nutzpflanze mit unterschiedlichen Grenzwerten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
624
Oben