Bleifrei ZH - Erfahrungsbericht

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Um es gleich vorweg zunehmen, dieser Post soll niemanden überzeugen, der glaubt Blei habe seine Berechtigung in seinem Lebensmittel oder Atemluft.

Wer das für unproblematisch hält, soll das gerne weiter so machen. Kann sich aber dann auch gerne raus halten.


Als Wiederlader mit 1,5-2 Tausend Schuß p.a. habe ich mir aber immer schon mal Gedanken über das Bleiazid in den Zündhütchen gemacht.

Eine organische Bleiverbindung die bestens vom menschlichen Organismus absorbiert wird.

Zum einen setzt man sich ja beim Schießen unweigerlich der belasteten “Abluft” aus , zum Anderen kommt man ja beim Hülsenreinigen auch nochmal damit in Kontakt.



Zunächst einmal ist es gar nicht so einfach bleifrei Zündhütchen zu beschaffen.

Von RWS gibt es das s.g. SINTOX, das habe ich allerdings nur in der Small Pistol Variante bestellbar gefunden.

Ich habe immer schon Fiocchi Zünder verwendet und schlußendlich bei arms24 das Fiocchi “ZetaPi” gefunden und bestellt.

Anhang anzeigen 128997

Bleiazid hat als primäres Zündmittel ja durchaus seine Berechtigung, da es zuverlässig und temperature unabhängig funktioniert.

Deshalb war ich gespannt, ob es bei den ZetaPi zu Verschlechterungen bei bewährten Ladungen kommt.

Nach ca. 1500 Schuß in 12 Monaten zu unterschiedlichsten Temperaturbedingungen kann ich diese Frage inzwischen mit Nein beantworten.



Mit klassischen Fiocchi ZH ( 7mm08 Aero 140gr RL 15 ):


Anhang anzeigen 129000


Die gleiche Ladung mit ZentaPi:
Anhang anzeigen 128998


Ich messe natürlich auch V3 meiner Ladungen, da zeichnet sich die Tendenz ab, daß diese 2-3 ms/s geringer ist, als bei den klassischen ZH.

Ich hatte bei den besagten 1500 Schuß 2 oder 3 Zündversager, gefühlt etwas höher als bei den klassischen ZH.



Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehe die die bleifreien ZH als echte Alternative ohne irgendwelche relavanten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.


Danke. Denn das Blei ist, im Gegensatz zum GEschossblei, in der Tat gesundheitlich bedenklich und auch vermeidbar.

Gibts LRM?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
In diesem Fall finde ich das Objekt des Interesses der Untersuchung jedoch nicht wert. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsste man mir erst einmal aufzeigen, wie hoch, und vor allem wie relevant, meine Belastung als Schütze und Wiederlader tatsächlich ist.

W.g. das kann jeder halten wie er will.
Ich habe auch keine belastbaren Studien zur Exposition durch ZH.
Aber wenn ich ohne Nachteile ein potentielles Risiko minimieren kann, warum nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Hast du unerklärliche Ausreisser?
Sieht doch relativ homogen aus, obwohl die zwei aus der Gruppe mich zumindest rätseln lassen würden.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hast du unerklärliche Ausreisser?
Sieht doch relativ homogen aus, obwohl die zwei aus der Gruppe mich zumindest rätseln lassen würden.
Ausreisser: klares Nein.
Ich habe da 10 Laborierungen mit 3 veschiedenen Waffen durch.
Ich persönlich bin mit den Gruppen zufrieden, das ist alles < 0,5 MOA. Schieb den Rest auf den Steuermann oder Mirage durch SD.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das ist eine wichtige Erkenntnis mit einer durchaus belastbaren Basis. Hier soll es ja mit mit Murom Nontox Probleme gegeben haben. So breit ist das LR Sortiment nicht bei Nontox.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Danke. Ich habe mal die Zusammenfassung gelesen. Die Werte sind eindeutig hinsichtlicher Korrelation von Schiessstandaufenthalt und Bleikonzentration im Blut.
Was mir jedoch niemand sagt ist, was schädlicher ist, zwei Eier am Tag oder eine Stunde auf dem Schiessstand. Das ist jetzt bei Leibe nicht abfällig gemeint. Aber es wird jeden Tag eine neue Sau durch‘s Dorf gejagt, niemals wird dabei jedoch eine für den normalen Menschen verständliche Risikodimension genannt, mit der man auch etwas anfangen kann.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke. Ich habe mal die Zusammenfassung gelesen. Die Werte sind eindeutig hinsichtlicher Korrelation von Schiessstandaufenthalt und Bleikonzentration im Blut.
Was mir jedoch niemand sagt ist, was schädlicher ist, zwei Eier am Tag oder eine Stunde auf dem Schiessstand. Das ist jetzt bei Leibe nicht abfällig gemeint. Aber es wird jeden Tag eine neue Sau durch‘s Dorf gejagt, niemals wird dabei jedoch eine für den normalen Menschen verständliche Risikodimension genannt, mit der man auch etwas anfangen kann.
Ist Dir aufgefallen das in den letzten Jahren alle Schießstände die sich in geschlossenen Räumen befinden unter erheblichem Finanzaufwand ihre Lüftungen umgebaut haben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist Dir aufgefallen das in den letzten Jahren alle Schießstände die sich in geschlossenen Räumen befinden unter erheblichem Finanzaufwand ihre Lüftungen umgebaut haben ?
Natürlich ist mir das aufgefallen. Behördliche Auflagen sind aber noch nie ein Gradmesser für eine tatsächliche Gefahrensituation gewesen, sondern immer nur Ausdruck von politisch opportunem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Jo klar ,
zb. die Auflage den Stand von Pulverresten regelmäßig zu reinigen . Alles Schikane .
https://www.noz.de/lokales/wallenho...en-vier-menschen-bei-explosion-in-wallenhorst
Du kannst mich widerlegen, ich kann Dich widerlegen. Es gibt Riesenzucchini und -kürbisse, aber die sind nicht die Regel.

Natürlich muss man Schiessstände reinigen und entlüften. Aber offene Schießstände wie in Wannsee, worüber sich die Polizisten beschweren? Das sind die Dinge, die das Ganze ad absurdum führen.

PS: I‘m out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Nach ca. 1500 Schuß in 12 Monaten zu unterschiedlichsten Temperaturbedingungen kann ich diese Frage inzwischen mit Nein beantworten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehe die die bleifreien ZH als echte Alternative ohne irgendwelche relavanten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Danke für das teilen Deiner Erfahrung!

Bei der Übungsmunition für die Pistole bin ich auch auf nontox umgestiegen. Die Waffe verschmodert auch deutlich weniger dadurch.

Bei der Büchse habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Viele Grüße
dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
906
Oben