Bleifreiberatung erbeten...

Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Hallo ins Forum,

wegen wechsel nach NRW muss ich meine Waffe auf bleifrei umstellen.....leider leichter gesagt als getan

Es handelt sich dabei um eine Zoli AZ1900 Taiga im Kaliber 8x57, die Waffe schiesst an sich wirklich hervorragend, mit S&B SPCE und Cineshot habe ich einen Streukreis von <25mm!

Ich habe heute versucht die Waffe auf die S&B Xergy einzuschießen, nach Reinigung und Setzschüssen kam ich auf eine Streuung von ~15cm. Für mein Jungjägerverständnis absolut inakzeptabel!
Insgesamt wurden 40 Schuss abgegeben, u.a. auch von der Schiessstandaufsicht und altgedienten Jägern....mit dem gleichen Ergebnis.....die Italienerin möchte wohl keine bleifreien Tschechen

SuFu lieferte kein adäquates Ergebnis

vielleicht findet sich ja Jemand der Erfahrungen mit der Zoli/Bleifrei Situation hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo ins Forum,

wegen wechsel nach NRW muss ich meine Waffe auf bleifrei umstellen.....leider leichter gesagt als getan

Es handelt sich dabei um eine Zoli AZ1900 Taiga im Kaliber 8x57, die Waffe schiesst an sich wirklich hervorragend, mit S&B SPCE und Cineshot habe ich einen Streukreis von <25mm!

Ich habe heute versucht die Waffe auf die S&B Xergy einzuschießen, nach Reinigung und Setzschüssen kam ich auf eine Streuung von ~15cm. Für mein Jungjägerverständnis absolut inakzeptabel!
Insgesamt wurden 40 Schuss abgegeben, u.a. auch von der Schiessstandaufsicht und altgedienten Jägern....mit dem gleichen Ergebnis.....die Italienerin möchte wohl keine bleifreien Tschechen

SuFu lieferte kein adäquates Ergebnis

vielleicht findet sich ja Jemand der Erfahrungen mit der Zoli/Bleifrei Situation hat
http://lutzmoeller.net/8-mm/8x57IS.php

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Hallo.

Leider wird Dir kaum einer den Supertipp geben können. Am Ende bleibt nur probieren welche Murmel entsprechend in deiner Waffe vernünftige Streukreise und gewünschte Wirkung bringt.
Bei mir streuen die Hornady GMX (5-7 cm), zeigten aber sehr gute Wirkung. Jetzt habe ich RWS Hit und die schießen sehr eng zusammen (2-3 cm). Wirkung kann ich noch nix sagen, da erst ein Stück erlegt.

wipi
 
Registriert
5 Jul 2015
Beiträge
66
Hallo ins Forum,

wegen wechsel nach NRW muss ich meine Waffe auf bleifrei umstellen.....leider leichter gesagt als getan

Es handelt sich dabei um eine Zoli AZ1900 Taiga im Kaliber 8x57, die Waffe schiesst an sich wirklich hervorragend, mit S&B SPCE und Cineshot habe ich einen Streukreis von <25mm!

Ich habe heute versucht die Waffe auf die S&B Xergy einzuschießen, nach Reinigung und Setzschüssen kam ich auf eine Streuung von ~15cm. Für mein Jungjägerverständnis absolut inakzeptabel!
Insgesamt wurden 40 Schuss abgegeben, u.a. auch von der Schiessstandaufsicht und altgedienten Jägern....mit dem gleichen Ergebnis.....die Italienerin möchte wohl keine bleifreien Tschechen

SuFu lieferte kein adäquates Ergebnis

vielleicht findet sich ja Jemand der Erfahrungen mit der Zoli/Bleifrei Situation hat

Mir wurde gesagt man solle den Lauf zum Umstieg einmal chemisch reinigen.
 
A

anonym

Guest
Ich habe heute versucht die Waffe auf die S&B Xergy einzuschießen, nach Reinigung und Setzschüssen kam ich auf eine Streuung von ~15cm. Für mein Jungjägerverständnis absolut inakzeptabel!


Natürlich inakzeptabel - keine Frage. Wie habt/hast Ihr / Du gereinigt?

Ich habe die Exergy eigentlich als "ichhabegradkeinezeitwasbleifreieswiederzuladen"-Munition für nen Repetierer in 7x57 kaufen wollen. Mir wurde 7x57 R geliefert - die habe ich halt mal behalten weil mein Drilling 7x57 R hat und hab mir zwei Probepackungen für die 7x57 geholt.

Nachdem ich die Läufe wirklich intensiv chemisch (mit Robla Solo) gereinigt hab, zeigen beide Waffen eine wirklich sehr, sehr gute Präzision (ich habs nichtr ausgemessen, die Tatsache, dass sich die Schüsse berühren, hat mir gereicht), da die bisherigen Erfahrungen hinsichtlich Wildbretentwertung auch hervorragend waren (siehe Bleifreimunitionsthread) bin ich bei beiden Waffen bei der Exergy hängengeblieben.

Ich bin wahrlich kein Freund von Billigmunition (bisher alles selbst wiedergeladen mit TIG, Accubond und KS), aber in diesem Fall gibt es nichts, was gegen S&B spricht. und für 2 - 2,50 € lade ich nicht selbst.

Also: wie gereinigt, weil 15 cm scheint mir doch exorbitant. Die Waffe ansonsten auch mal geprüft (Montage?).
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Gereinigt wurde die Waffe mit Messingbürste und Robla.

Montage und ZFR scheinen in Ordnung zu sein, ich habe nach dem xergy Versuch den lauf 3 mal mit der Bore-Snake durchgezogen und hatte mit den SPCE Mumpeln ad hoc wieder die gewohnte Präzision.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gereinigt wurde die Waffe mit Messingbürste und Robla.

Montage und ZFR scheinen in Ordnung zu sein, ich habe nach dem xergy Versuch den lauf 3 mal mit der Bore-Snake durchgezogen und hatte mit den SPCE Mumpeln ad hoc wieder die gewohnte Präzision.

Woraus besteht Messing, was greift Robla an???:lol:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

hatte mal aus ähnlichem Grund meinen Büma gefragt, welche Bleifreien am unkompliziertesten sind beim umschießen.

Antwort (in dieser Reihenfolge): Geco Zero, Exergy, Evo Green, Tug Nature.

Macht ja auch durchaus Sinn, die meisten sind ja Mantelgeschosse.

Wenn du unbedingt ein Vollgeschoß willst, hast du den unkompliziertesten Kandidaten allerdings wohl leider schon ausgeschlossen.

Bei mir ist es das Zero geworden. Hatte die gleiche Trefferlage wie meine Bleihaltigen und bis jetzt (3 Böcke, .308 Win) bin ich sehr zufrieden.

Könnte auch nicht sagen, dass die Entwertung jetzt besonders groß wäre, eher sogar geringer.

Wmh. Skidder
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Finde dich damit ab, dass nicht jeder Lauf jede Munition verdaut.
Wie schon erwähnt, gibt es nur eines: Versuche verschiedene Laborierungen aus und teste, welche am besten fliegt.
Nebst den üblichen Verdächtigen die Barnes TSX/TTSX nicht vergessen (= Lieferant von RWS HIT u.a.).
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Im Prinzip ist alles gesagt:
- technische Überprüfung von Gewehr, Montage und ZF
- nochmalige gründliche chemische Reinigung, solange bis wirklich keine blaue Farbe (bei Robla) zu sehen ist
- dann mehrere Patronen ausprobieren, einfach in dem Kaliber zu beschaffen und relativ preiswert sind GecoZero, BarnesVorTX und Euro, GMX, und dann vielleicht noch die beiden von RWS (Hit und EvoGreen).

Mein recht alter 8x57IS Repetierer wird von meiner Tochter benutzt und sie hat in den lezten 2 Jahren sowohl EvoGreen, dann GecoZero und jetzt SaxKJG erfolgreich verschossen. Der alte Lauf kommt auch mit den sehr leichten KJG´s zurecht.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Das manche Pille/Lauf Kombination nicht immer 100%ig zusammenpasst ist mir als Sportschütze durchaus bekannt, hätte aber niemals damit gerechnet das es so krass sein kann!

Der Donnerstock wird heute noch mal "durchgeroblat" und morgen jage ich mal die Barnes VOR-TSX 160gr durch....man sagte mir die sollen nach gründlicher Reinigung ganz gut fliegen....bin mal gespannt.

Zitat BüMa: "oha, die Zollis können janz schön zickisch sein wat die Mumpeln anjeht, wenn de ewwer die rischtijen hast dann schiesst dat Dingen wie Jift" und gab mir ein Päckchen Barnes....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dann aber nicht wieder mit der Messingbürste reinigen, denn die wird vom Robla auch angegriffen und gelöst. Und wenn du die Barnes verschießt muss der Lauf von innen erst mal wieder bisschen mit Kupfer verschmiert sein, bevor man Aussagen zu den Streukreisen machen kann. Schieß also ruhig erst mal 5 Schuss ohne auf die Streukreise zu achten, die können anfangs noch recht groß sein.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
So, heut nochmal mit Barnes versucht. Nach den ersten 6 Schuss kam ich auf eine Streuung von ca. 5cm....auch nicht wirklich prickelnd aber immerhin.

sind insgesamt 16 Schuss durchgegangen mit konstanter Streuung. Faszinierend war nur das der erste Schuss relativ gut sitzt und der 2. streute

Also nochmal säubern und mit RWS HIT versuchen....
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Zumindest hättest du schon mal eine Kombi zur Waffe, die jagdlich noch vertretbar auf kürzere Distanzen bis 100 m wäre
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
Ich geh heute Abend mal raus, an der Kanzel kommt man sowieso nicht weiter als 65m, aber auf dauer würde ich die Kombi nicht unbedingt verwenden wollen.

Ich hätte dann doch schon gerne das die Mumpel exakt da einschlägt wo ich sie hin haben möchte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
739
Oben