Bleifreie FLG

M

Mitglied 21386

Guest
Moin Moin,
hat jemand mal ein paar der bleifreien FLGs probiert ? Die sind ja inzwischen teilweise eher wie ein normales Geschoss als wie ein FLG aufgebaut.

Im speziellen das Trophy Copper von Federal ? Aber auch sonst höre ich gerne von Erfahrungsberichten. Besonders gerne eben zu untermaßigen FLG's gibt da ja glaube ich sogar eins wo das TSX Geschoss (das selbe wie in der 45/70) verladen ist.

Horrido
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Hatt ganz früher mal recht teure Rem. Sabot Slugs im Kal. 20 besorgt.
Leider brachten die aus glatten und recht eng gechokten Läufen keine gute Präzision.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab aus meiner Remington die Brennecke Supersabots verschossen.
Auch wenn der Lauf nicht gezogen ist, die Präzision war sehr gut und die Wirkung umwerfend.
Die Kollegen mit den gechokten Läufen haben den Zinnbatzen mit den Stauchrippen, wie beim klassischen FLG, genommen.
Ich weiß allerdings nicht mehr wie das heißt.

Was Präzision und Wirkung angeht, solltest du dich nicht komplett auf eine Marke festlegen, kann sein, dass die deiner Waffe nicht passt.
Also ausprobieren, auf die Chokes achten.


CdB
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ich habe für meine Blasser BBF 95 12/70er Brennecke Rubin Sabot Nature, Baschieri & Pellagri und Ddupleks Monolit 32 probiert. War ein langes und teures Schonzeitprojekt, Kugel und FLG auf 35m abzustimmen. Ich bekomme mit allen Geschossen keine zufriedenstellenden Streukreise auf 35 m hin. Immer gut 20cm Streuung und erheblicher Hochschuss. Ob es an dem erheblichen Rückstoß liegt. Ich habe das Projekt aufgegeben.
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
28
Aus meiner Blaser BBF 700/88 12/70 liegen Schüsse auf 35m mit dem DDupleks Monolit 32 und dem Hexolit 32 in einem 7cm Kreis.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ist jetzt auch schon für FLG Bleifrei Vorschrift.(n)

Gruß Seppel
Darum geht es mir garnicht,

Ich habe die Hoffnung das ein Kupfer FLG weniger zu Abprallern und Richtungsänderungen neigt als das normale Blei FLG. Besonders wenn das Kupfer FLG das TSX ist. oder eben oben genanntes Trophy Copper.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Hallo, mit den Abprallern ist das so eine Sache. Es ist Physik, grob gesagt Einfallswinkel gleich Abgangswinkel. Ähnlich wie Steinflitschen auf dem Wasser. Der grosse Unterschied ist, wieviel Energie verbraucht das Geschoss bei der Richtungsänderung. ( elastischer oder plastischer Stoß ). Kupfer ist nicht so Energieverbrauchend wie Blei.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Das hat mit stabilisiert nix zu tun. ein Büchsengeschoss ist in der Regel energiereicher mit höherer Flächenlast und dringt eher in Baumstämme oder Boden ein und zertrümmert Steine als dass es sich ablenken lässt.
Schiess einfach mal mit einem Luftgewehr und einem Kleinkaliber auf einen prallen Autoreifen, aber vegiss nicht dieses aus einer guten Deckung mit Schutzbrille zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23707

Guest
Sauvestre in bleifrei sind gut und auch präzise bei Distanzen um 80 mtr. Aber die 5er Schachtel für 38,-- € hat mir das Projekt dann doch verdorben.
DDupleks Monolit ist ein verzinkter Stahl Diabolo. Gut bis 60 mtr. Geht auch gut durch dichteres Strauchwerk. Über Abpraller kann ich nichts sagen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Darum geht es mir garnicht,

Ich habe die Hoffnung das ein Kupfer FLG weniger zu Abprallern und Richtungsänderungen neigt als das normale Blei FLG. Besonders wenn das Kupfer FLG das TSX ist. oder eben oben genanntes Trophy Copper.
Halte ich für eine sehr vage Idee...
Fällt mir eine Stahlkugel von der Werkbank springt sie, ein Angelblei bleibt am Platz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
826
Oben