Bleifreie Jagdlaborierung in .223 mit N140

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Würde gerne meine "Varmintbüchse" Rehwildtauglich machen und dafür müsste das Geschoß bleifrei sein.
Am liebsten wäre mir das Fox classic Hunter, damit hab ich in 7x57R und 8x57IS gute Erfahrungen gemacht.
Und damit kein neues Pulver in den Schrank muss, würde ich die Laborierung gerne mit N140 herstellen.
Hat jemand von euch mal was ähnliches versucht?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo.
Mit N140 beibst du unter den machbaren Geschwindigkeiten. Bleifrei braucht Power!
In der Wiederladedatenbank stehen gute Ladungen drin.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
26 Grs mit 55 Grs Geschoss geht - ca 900 m/s - aber da wird bleifrei schwierig..... da brauchst Du ein schnelleres Pulver.

CD
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Würde gerne meine "Varmintbüchse" Rehwildtauglich machen und dafür müsste das Geschoß bleifrei sein.
Am liebsten wäre mir das Fox classic Hunter, damit hab ich in 7x57R und 8x57IS gute Erfahrungen gemacht.
Und damit kein neues Pulver in den Schrank muss, würde ich die Laborierung gerne mit N140 herstellen.
Hat jemand von euch mal was ähnliches versucht?

Bei Vihtavuori darfst du schon bleiben. Ich würde es aber aus Bärensattlers bereits erwähnten Gründen eher versuchen mit N130, N530 und N133.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Mit 26grs. ist die .223 Hülse bis zum Hals gefüllt, habe das heute mal ausprobiert.
Aber laut den Ladedaten von Vitavouri kann man im Mittel etwa 26 Grs. hinter ein 50 bis 60 grs. Geschoss laden.
Da es mir aber schon etwas grenzwertig vorkommt, habe ich diesen Thread gestartet.

Bei Vihtavuori darfst du schon bleiben. Ich würde es aber aus Bärensattlers bereits erwähnten Gründen eher versuchen mit N130, N530 und N133.
Scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mit 26grs. ist die .223 Hülse bis zum Hals gefüllt, habe das heute mal ausprobiert.
Aber laut den Ladedaten von Vitavouri kann man im Mittel etwa 26 Grs. hinter ein 50 bis 60 grs. Geschoss laden.
Da es mir aber schon etwas grenzwertig vorkommt, habe ich diesen Thread gestartet.


Scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein.
Ob grenzwertig oder nicht, hängt von der Schärfe des Pulverloses ab.
So habe ich zwei Messungen mit gleicher Pulvermasse RS40, die unterscheiden sich um +380bar.

Wenn du unbedingt bei RS40 bleiben willst?
LOS HT 52gn vor 25,0gn RS 40. Schicke Patronen zum Messen ans Beschussamt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
er fragt nach N140 - nicht nach RS40 (was ich für wesentlich geeigneter halte als N140)
hallo.
Ja, genau.. "grenzwertig" war das Stichwort, weshalb ich aufs RS Pulver und meine Gasdruckprotokolle gekommen bin.

Hhhmmmppfff..... Shit.. da war ich mit meinen Gedanken schon wieder was weiss ich wo :mad:
N140 steht zu RS50 in der Abbrandtabelle gleichauf.

Da ist mir eine Messung untergekommen, wonach ~25gn RS50 nur ca. 915m/s ergaben. Dafür druckmäßig um 3100bar.
Jetze.... also wenns N140 nicht mehr bietet, würde ich es nicht verwenden wollen. Weils Besseres gibt.

Sorry fürs Kuddelmuddel :(
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Sorry fürs Kuddelmuddel :(
Kein Ding, ich hab zu danken für die Berechnungen und die ehrliche Meinung.

Wäre eben ein Kompromiss um nicht noch ein weiteres Pulver holen zu müssen.
Aber wegen der Warscheinlichkeit des Vollmanteleffektes scheint es wohl ein schlechter Kompromiss zu sein.:unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kein Ding, ich hab zu danken für die Berechnungen und die ehrliche Meinung.

Wäre eben ein Kompromiss um nicht noch ein weiteres Pulver holen zu müssen.
Aber wegen der Warscheinlichkeit des Vollmanteleffektes scheint es wohl ein schlechter Kompromiss zu sein.:unsure:
hallo.
Wie gesagt, LOS HT 52gn, das funktioniert aufs Rehwild. Allerdings wenige bis gar keine Pürschzeichen.
Einschuss kaum sichtbar, kein Schweiss. Ausschuss meist zwei bis drei kleine Löcher, kein tropfender Schweiss. Bisher lag aber jedes Reh im Umkreis 15m. So meine Erfahrungen damit. Ohne Hund vor Ort und eventuellem Weichtreffer.... Problem! :whistle:

Ich gehe schon davon aus, dass das FOX in 55gn ebenso gut funktioniert. Ladedatentechnisch musst du dich sowieso an Pmax herantasten (oder eben vom BA messen lassen).
Schau in die Pulververgleichstabelle (suche dir noch Alternativen) , die gibt dir einen ungefähren Anhaltspunkt, wo du mit dem N140 liegst:

https://www.lhs-germany.de/service/mediathek/pulver/vergleichstabelle/

Dann gibts da noch, zum Reinlesen, die Ladedaten von Vihtavuori. Perfekt, um die Unterschiede vom Pulver zu ersehen:

https://www.vihtavuori.com/reloading-data/rifle-reloading/?cartridge=7

Und von Relaod Swiss noch die Kundenladedaten:

https://www.reload-swiss.com/de/rel...ler=-&gew_gesch=g&gew_ladung=gr&geschw_mass=m

Ich habe wohl beide Geschoße hier, aber das FOX noch nicht verladen bekommen. Zuerst müssen die LOS verbraten werden

38229163nf.jpg


..................
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
du musst, wenn man den Daten (Fox Fabrikpatronen?) glauben darf, für das 55gr Geschoss ca 970m/s als Vo erreichen, um bei 100m knapp über 1000J zu landen. M.E. schwierig bis unmöglich, aber wenn du Vo messen kannst, würde sich ein Versuch u.U. lohnen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bei Bleifrei kommt die Patronenlänge ins Spiel.
Wenn du weit raus setzen kannst bekommst du meist noch genug Pulver in die Hülse.
Wenn du wegen dem Magazin mit der L6 unter 58 bleiben musst wird es mit Bleifrei recht eng in der Hülse.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich kene jetzt nicht die tatsächliche Schüttdichte von N140, aber eingerüttelt gehts vielleicht gerade noch. Probieren halt...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich würde sagen , einfach so viel N-140 wie in die Hülse geht ohne das es das Geschoss wieder zurücktreibt . Ich hatte vor 25 Jahren mal Lapua Hülsen in die gingen 27 grains 140 . In den meisten ist wohl bei 25-26 Ende Gelände .
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich würde mal prüfen, welche V Ziel das ausgewählte Geschoss überhaupt benötigt. Weiterhin welchen Drall die Waffe (Lauf) hat. Bei +10" Drall wird es schon schwierig mit Bleifrei über 55gr bei 8" Drall kann aber auch noch mit 62gr TTSX und N140 was ordentliches bei rauskommen. Natürlich auch alles noch von der Lauflänge abhängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
749
Oben