Bleifreie Jagdlaborierung in .223 mit N140

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Je schwerer das Geschoss desto brauchbarer das N-140 . Ist dann wie oben gesagt Drallabhängig .
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Evtl. schreibt der TS ja mal was über Lauflänge und Drall.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Mach ich,
8er Drall bei 20 Zoll Lauflänge.
Danke an alle für die hilfreichen Posts.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Mach ich,
8er Drall bei 20 Zoll Lauflänge.
Danke an alle für die hilfreichen Posts.
Pest oder Cholera :D um was optimales zu finden wirst du dich vom leichten Fox oder vom N140 verabschieden müssen. Vielleicht geht ja das 60gr Fox als Kompromiss:geek: ich würde aber das TTSX in 62gr bevorzugen. Das geht aus meiner S202 52cm Lauf locker über 900m/s und wirkt. Fox kenne ich allerdings nicht.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
Mach ich,
8er Drall bei 20 Zoll Lauflänge.
Danke an alle für die hilfreichen Posts.
demnach gibt es drei limitierende Faktoren:
E(100)>= 1000J
Magazin-Innenlänge
N140 vs anderes Tlm
da nur im letzten Punkt variiert werden kann, hilft nur probieren (incl Vo messen) und dann ggfs wechseln.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
62gr TTSX wird bei 8er Drall funktionieren.
Bei mir mit 10er fliegt es grenzwertig. Ich nehme da leichtere.
Mit voller Hülse N140 bei L6 von 57mm , wird wohl unter 25gn liegen, wirst du noch anständig Mündungsfeuer haben.
Ob der Druck dann noch legal ist kann ich nicht sagen.
Musst du mal rechnen oder zum Beschussamt schicken.

Ich würde es probieren bevor du dir ein anders Pulver holst.
Weniger Mündungsfeuer, mehr Speed mit RS40 oder Lovex 73.5
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe da N140 und N202 verladen. 52cm Lauf. Mündungsfeuer im akzeptablen Bereich. Seit Anfang 2020 Mündungsfeuer =0 da SD auch auf der 223 Rem.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Pest oder Cholera :D um was optimales zu finden wirst du dich vom leichten Fox oder vom N140 verabschieden müssen. Vielleicht geht ja das 60gr Fox als Kompromiss:geek: ich würde aber das TTSX in 62gr bevorzugen. Das geht aus meiner S202 52cm Lauf locker über 900m/s und wirkt. Fox kenne ich allerdings nicht.
Ich glaube das 60Grs. von Fox dürfte fast zu lang sein wenn die Bilder Auf Grauwolf stimmen, da die Hülse mit N140 ja auch nahezu voll wird.
Habe aber einen guten Kumpel der viel mit N133 macht und von ihm kann ich die jährlich ca 100g "schnorren";)
Werde also was anständiges mit passenderem Pulver laborieren und keinen Kompromiss eingehen.
Danke nochmals an alle die gepostet haben für die vielen kompetenten Antworten. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
485
Oben