Bleifreie Jagdmunition und welche Munition zum üben ?!

Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Hallo zusammen,

bin am überlegen auf Bleifrei umzustellen aber was mich davon noch abhält ist folgende :

Gibt es Munition für den Schießstand die keinen Einfluss auf die Treffpunktlage der bleifreien hat ??

Wie sieht es mit Cineshot aus ?

Oder wie löst ihr das Problem ?


Gruß Sauenjaeger
 
A

anonym

Guest
na ganz einfach :lol:
Lauf vor dem umstellen auf Cineshot reinigen, chemisch.
1,2,....10 Schuss machen
und dann wieder 3-5 Schuss mit CU hinterher, damit der Lauf wiedr mit CU angeschmiert ist.

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sauenjäger1985 schrieb:
Hallo zusammen,

bin am überlegen auf Bleifrei umzustellen aber was mich davon noch abhält ist folgende :

Gibt es Munition für den Schießstand die keinen Einfluss auf die Treffpunktlage der bleifreien hat ??

Wie sieht es mit Cineshot aus ?

Oder wie löst ihr das Problem ?


Gruß Sauenjaeger



Ihr habt Probleme. Wisst ihr eigentlich, daß: A-Frame, Scirocco, TBBC, u.v.a GEschosse auch einen reinen Kupfermantel haben?!

Die sog. Problematik mit den Bleifreien ist also eine alte Bekannte! Zumeist sind keine Einwirkungen da, weil Gilding-Mäntel zu 95% aus Kupfer und 5% aus zink bestehen. Da merkt man meist gar nix. Und ich schieße Lutz Möller KJG seit 2006, daneben viele andere GEschosse wie TIG, CDP, A-frame.


Regelmäßig fachgerecht reinigen hilft und erhält den Wert der Waffe. Einfach nach dem Schießstand VFG und Chemie und gut ists.
 
A

anonym

Guest
Sauenjäger1985 schrieb:
Oder wie löst ihr das Problem ?

Moin,

die Treffpunktabweichung zur Cineshot kann ich auch nicht prüfen, daher kann ich keine Aussage machen. Das Problem scheint bei den Landesforsten noch nicht angekommen zu sein. Auf den Schießständen in meiner Umgebung ist die Verwendung von bleifreier Munition nicht erlaubt weil die Stände dafür nicht freigegeben / abgenommen sind.

achtundneuziger
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

Brenneke TUG Nature. Kein CU, es ist genauso ein Mantelgeschoss wie die gängigen PB Geschosse, also keine Zwischenreinigung nötig. Hab selber nur gute (wenn auch geringe) Erfahrungen und auch sonst nur Gutes gehört.

Gibt aber auch noch andere bleifreie Mantelgeschosse.

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
Einfach nach dem Schießstand ...

Moin Safarifrosch,

auf welchem Schießstand darf denn schon bleifrei geschossen werden ?

Gib mir mal 'nen Tipp.

achtundneuziger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Skidder schrieb:
Hallo,

Brenneke TUG Nature. Kein CU, es ist genauso ein Mantelgeschoss wie die gängigen PB Geschosse, also keine Zwischenreinigung nötig. Hab selber nur gute (wenn auch geringe) Erfahrungen und auch sonst nur Gutes gehört.

Gibt aber auch noch andere bleifreie Mantelgeschosse.

Wmh. Skidder


Skidder, klär mich auf, welche GEschosse außer TIG/TUG, der alten H-Mantel Version und gängigen VM haben einen Flußstahlmantel?!
 
A

anonym

Guest
Moin,

auch wenn auf dem Stand die Mun nicht kontrolliert wird, verantwortlich für Unfälle mit nicht ( für den Stand ) zugelassener Munition ist der Schütze. Das Thema gab's übrigens schon :
viewtopic.php?f=6&t=85381&start=15

achtundneuziger
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

von Flußstahl hatte ich ja auch nicht gesprochen. Mir ist durchaus bewusst, dass bei verschiedenen Geschossen verschiedene Mantelmaterialien verwendet werden. Da habe ich zugegebenermaßen auch nicht den vollen Überblick.

Mit dem Umschießen hatte ich aber auch bei verschiedenen Mantelmaterialien keine Präzisionsprobleme.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich noch keines der oben erwähnten Geschosse mit reinem Kupfermantel verwendet habe.
Bei mir schießt die TUG Nature mit der Prvi in 9,7 Gramm zusammen, wenn auch mit Tiefschuss beim Prvi.
Heißt natürlich nicht, dass das bei anderen auch so sein muss.

Wmh. Skidder

Edit: Das Problem bei den Schießständen ist auch das nicht wirklich durchsichtige Zulassungswesen. Mittlerweile gibt es auch die ersten neueren Stände auf denen auch bestimmte Arten von bleifreier Munition verwendet werden dürfen. Bei uns sind das beispielsweise Vollgeschosse aus Messing. CU- und Zinn- Geschosse also nicht, wobei man ja zumindest bei den weichen Zinn- Mantelgeschossen davon ausgehen können sollte, dass sie kaum eine stärkere Neigung als Messing- Vollgeschosse haben, von unverkleideten Betonblenden abzuprallen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Wir hatten gerade einen paralell Trööt, in dem die Frage geklärt wurde, ob die Hornady GMX aus dem gleichen Material sind wie die Mäntel der Hornady SST Interlock, Interbond usw. Anscheinend ist dem so, dann könnte man da recht günstige Munition für den Stand bekommen, die mit der Jagdmunition kompatibel sein sollte.
 
A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
welche GEschosse außer TIG/TUG, der alten H-Mantel Version und gängigen VM haben einen Flußstahlmantel?!

z.B. meine Standmunition GP 11 /7.5x55
Die Kombination ist am Stand fast unschlagbar - nicht nur hinsichlich Preis.
Damit kannst den ganzen Tag schiessen ohne dem Risiko, danach der Armengenössigkeit zu verfallen ......... :D

http://up.picr.de/14283991pm.jpg

WmH
____
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Als Außenseiter mache ich es gerade umgekehrt: Zur Jagd Accubond und auf dem Stand wegen der Präzision KJG-SR. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
690
Oben