Bleifreie Munition bei der Blaser R8 Silence

UWe

Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich führe seit kurzem die Blaser R8 Silence mit dem bleifreiem Hit Geschoss von RWS im Kalieber 8x57 IS.
davor habe ich eine R93 (30-06) mit der RWS Evo Green geführt.
Meine bisherigen Erfahrungen waren wie folgt:
1. Schmalreh Kammerschuss etwas zu hoch
=> etwas Schweiß am Anschuss und nach 10 Metern so gut wie gar kein Schweiß mehr. Das Reh ist noch 80 Meter gegangen (Lunge hat viel abbekommen)

2. Jährling 1cm hinters Blatt
=> etwas mehr Schweiß am Anschuss und nach 15 Meter viel Schweiß. Das Stück ist 35 Meter gegangen

3. Jährling aufs Blatt
=> wenig Schweiß am Anschuss. Nach 3-5 Metern viel Schweiß. Das Stück ist noch 30 Meter gegangen.

Mindestens Stück 2 und 3 hätten bei meinem alten Gewähr im Feuer gelegen. Und das erste hätte ich wahrscheinlich nach 10 Metern gefunden. Alle Stücke wurde zwischen Nun meine Fragen:

Liegt es eurer Meinung nach an dem Feschoss an sich, oder an dem kürzeren Lauf. Ein Jagdfreund von mir schwört auf die Hit und kann es sich nur wegen der Lauflänge erklären.

Ich brauche ein Geschoss, bei dem ich nicht zwingend einen Hund benötige und immer nachsuchen muss.

Was würdet ihr mir Empfehlen (bleifrei ist alternativlos).

vielen Dank und Waidmannsheil
UWe
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Ich hätte auch auf den kurzen Lauf getippt.
8x57 ist eh nicht die Schnellste, da kann ein Bleifreies u. U. halt nicht mehr so gut ansprechen.

Evo Green könnte wirklich eine Idee sein, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Barnes TTSX als Deformator, LM MJG als Teilzerleger mit Restbolzen.

Bei den von dir genannten Treffersitzen halte ich diese Fluchtstrecken für ungewöhnlich lange.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der "kurze Lauf" (sorry, kurz ist was anderes) hat etwa den gleichen Effekt auf die Wirkung, ob du einmal auf 50m und einmal auf 70m schießt.

Das Hit ist einfach zu hart und die 8x57 ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt, um das auszugleichen.

Wenn du vorher mit der Evogreen zufrieden warst, bleib doch bei einem Zinkkern-Splittergeschoss zB. dem Geco Zero. Ist wenigstens nicht ganz so überteuert, vom Aufbau aber recht ähnlich.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich habe mit der Kombi R8 mit 52cm Lauf und RWS HIT (das ganz normale), über 200 Stück Schalenwild erlegt. Es stimmt, das Wild kann mal ein bisschen laufen, aber ich sage jetzt einfach mal du hast bei denen dreien einfach Pech gehabt.

Leichtes Wild liegt nicht so schnell wie schwereres, da das Geschoss nicht so massiv anspricht. Wenn es liegen soll ohne die Blätter mitzunehmen, halt einfach ein bissl höher an, so knapp unter der Wirbelsäule, dann liegt auch schwaches Wild direkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Barnes TTSX als Deformator, (...)
Bei den von dir genannten Treffersitzen halte ich diese Fluchtstrecken für ungewöhnlich lange.
Wäre schön zu lesen ob Du umgestellt hast oder neuere Erkenntnisse vorliegen.
Die Wirkung Barnes TTSX aus der R8 Success .308 mit SD kann ein Jagdfreund von mir nur als "besser" bewerten was Fluchten anbegeht. Er hatte initial deshalb die HIT ausgeschlossen, da das von Dir gezeigte Bild sich mit Erfahrungen seines Büchsenmachers deckte. "Entweder minimale Flucht ok, oder aus Blatt mit minimaler höherer Entwertung." Er ist zu TTSX und schiesst wie gewohnt hinters Blatt. Seine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich zu 80% auf Rehwild und 20% Schwarzwild. Ich jage sehr viel mit ihm, sonst würde ich es hier nicht weitergeben. Eigentlich sind Infos aus 2Hand nicht gut. Ich habe aber die Wirkung selbst mehrfach gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UWe

Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nach der Umstellung noch zwei Stücke Rehwild erlegt. Beide kurz hinter das Blatt. Das erste Stück lag im Feuer. Das zweite Stück ist noch ca. 25 Meter gegangen. Ich konnte aber der Schweißspur ohne große Schwierigkeiten folgen.
Somit ist eine Verbesserung definitiv gegeben. Ich werde es weiter beobachten und die nächsten Erkenntnisse hier teilen.
Vielen Dank für das bisher gegebene Feedback.

Viele Grüße
Uli
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,

ich führe seit kurzem die Blaser R8 Silence mit dem bleifreiem Hit Geschoss von RWS im Kalieber 8x57 IS.
davor habe ich eine R93 (30-06) mit der RWS Evo Green geführt.
Meine bisherigen Erfahrungen waren wie folgt:
1. Schmalreh Kammerschuss etwas zu hoch
=> etwas Schweiß am Anschuss und nach 10 Metern so gut wie gar kein Schweiß mehr. Das Reh ist noch 80 Meter gegangen (Lunge hat viel abbekommen)

2. Jährling 1cm hinters Blatt
=> etwas mehr Schweiß am Anschuss und nach 15 Meter viel Schweiß. Das Stück ist 35 Meter gegangen

3. Jährling aufs Blatt
=> wenig Schweiß am Anschuss. Nach 3-5 Metern viel Schweiß. Das Stück ist noch 30 Meter gegangen.

Mindestens Stück 2 und 3 hätten bei meinem alten Gewähr im Feuer gelegen. Und das erste hätte ich wahrscheinlich nach 10 Metern gefunden. Alle Stücke wurde zwischen Nun meine Fragen:

Liegt es eurer Meinung nach an dem Feschoss an sich, oder an dem kürzeren Lauf. Ein Jagdfreund von mir schwört auf die Hit und kann es sich nur wegen der Lauflänge erklären.

Ich brauche ein Geschoss, bei dem ich nicht zwingend einen Hund benötige und immer nachsuchen muss.

Was würdet ihr mir Empfehlen (bleifrei ist alternativlos).

vielen Dank und Waidmannsheil
UWe
Empfehle ebenfalls das EvoGreen.

Ansonsten solltest Du die Treffpunktlage mit dem Hit-Geschoss in Richtung Hochblatt verlagern. Dann besteht eine Chance, dass die Stücke mit wenig Entwertung nahe dem Anschuss liegen.

Mache das aber nicht mit den EvoGreen. Die Entwertung wird sonst enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Das RWS HIT ist doch faktisch ein Barnes TTSX und entsprechend ist mir nicht klar, was - ceteris paribus - ein TTSX anders bzw. besser können sollte.


grosso

Das war auch mein Wissensstand und würde mich daher auch interessieren.

Ich schieße ebenfalls das HIT aus der R8 in 8x57, mit deutlich gekürztem Semi Lauf und SD.
Allgemein gehen die Stücke noch bis ca. 30m, liegen dann aber zuverlässig, Ausschuss und Schweiß auch immer da. Allerdings bin ich mit der Hämatombildung nicht ganz zufrieden und werde demnächst mal was anderes ausprobieren.
Die Evo Green würde ich aber nur auf der DJ schießen, da mir durch den Zerleger die Entwertung zu hoch wäre.
Habe früher die Geco Zero geschossen, die ähnlich der Evo Green sein dürfte.
Zuverlässig, aber halt eine Splittergranate. Die Einzelteile habe ich dann im Rücken und auch schon in der Keule gefunden.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Ich brauche ein Geschoss, bei dem ich nicht zwingend einen Hund benötige und immer nachsuchen muss.
Wieso greifen Sie nicht zur Hausmarke, Blaser CDC? Erprobtes Barnes Geschoss, von Norma verladen, fliegt aus der R8 ganz problemlos.

 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
633
Oben