Bleifreie Munition für BBF 7x65R

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Meine Vorräte an Munition für meine BBF in 7x65R (LL62cm) neigen sich stark dem Ende entgegen.

Ich möchte auf ein Bleifreies Deformationsgeschoss umsteigen. Da ich kein Wiederlader bin kommt für mich auch nur fertige Munition in Frage die ich später auch nachkaufen kann.
Bisher habe ich das RWS H-Mantel geschossen. Hauptsächlich jage ich im Wald und habe selten Schussdistanzen von über 75m. Hauptsächlich wird zu gleichen Teilen auf Reh- und Schwarzwild gejagt, dazu kommen dann nochmal 2 bis 3 Stück Damwild.

In meine engere Auswahl sind bisher gekommen:

Lapua Naturalis 156grs
Skadi HDB 139grs
Blaser CDC 145grs
Norma Ecostrike 140grs

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon Erfahrungen mit der oben genannten Munition-Kaliber-Kombination gemacht. Bei meiner Suche hier im Forum bin ich unter anderem schon auf das HDB gestoßen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Schaut so aus, als ob du Fabrikmun brauchst.

Wirf noch die S&B Exergy dazu beim Testen, die ist auch ned schlecht, war bei mir Präzisionsmässig gut unterwegs und Wirkung erwartbar (halt Deformator).

HDB allgemein gut, ist halt ne Wandschrank, aber bei dir egal. Naturalis wirkt auch gut hatte ich eine zeitlang auch mal als Nicht WL -war aber noch die Generation davor.

Die anderen zwei sind mir noch nicht untergekommen.

Kaliber bei mir 7x57R oder 8x57IS.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich kann leider nicht von mir behaupten die alle schon selber probiert zu haben.
Ich melde mich mal trotzdem zu Wort weil mir beim Lesen gleich eins in den Sinn kam was dann auch auf der Liste Deiner Kandidaten steht.

Vom Lapua Naturalis sind mir keine wirklich negativen Berichte bekannt. (Außer dass der Preis schon ganz ordentlich ist.) Und das gibt es doch schon sehr lange auf dem Markt.
Geschossform und Gewicht passen nach meiner Meinung auch gut zum "Waldjäger".
Weil Du ohnehin probieren musst ob die Fabrikmunition mit Deiner Waffe harmoniert würde ich deshalb mit dem Naturalis anfangen. Vielleicht passts ja, viel Glück!(y)

Von den nicht in der Liste genannten fällt mir noch das Fox-Geschoss ein. Davon gibts auch Fabrikmunition. Und zumindest hier im Forum wird gut darüber geredet.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Ich kann nur von der 7x64 berichten, da habe ich gute Erfahrungen mit Hornady GMX SPFI 140 gr. Soweit ich kurz gesucht habe, gibts die auch in 7x65R zu ähnlichem Preis.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich sehe es wie @Löffelmann (y)

Selbst habe zwar noch kein bleifreies Geschoss jagdlich verwendet aber man hört ja doch so einiges und kann sich von den Geschossen ein grobes Bild machen. Der BC spielt bei deinen Entfernungen eine untergeordnete Rolle. Probier mal das Naturalis oder das FOX (erinnert an das ABC von Hirtenberger). Das FOX gibt es als Fabrikmunition in 130gr für die 7x65R. Beide erfahren viel Lob!

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Aus meiner Erfahrung in 7x64 empfehle ich das EcoStrike. Habe mittlerweile eine ganze Menge Sauen unterschiedlicher Größe damit erlegt. Sehr gut wirksam bei nur moderater Wildpretentwertung und obendrein sehr präzise.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde mir dann erstmal eine Packung der Naturalis besorgen. Ist aus meinen Favoriten die günstigste, von euch mit am meisten vorgeschlagen und sehr leicht für mich hier vor ort zu bekommen. Sobald der Schießstand auf hat werde ich ein paar Serien schießen um zu schauen.

Danach würde ich die Sub Blue mit dem TXRG versuchen und dann käme die Fox.
 
Registriert
20 Nov 2018
Beiträge
23
.........................................
Geschossform und Gewicht passen nach meiner Meinung auch gut zum "Waldjäger".
Weil Du ohnehin probieren musst ob die Fabrikmunition mit Deiner Waffe harmoniert würde ich deshalb mit dem Naturalis anfangen. Vielleicht passts ja, viel Glück!(y)

...................................

Muss mann nach dem Naturalis viel chemisch reinigen - soll ja eine spezell gehärtete Oberfläche haben, und deshalb wäre die Materialablagerungen verringert?

/E
 
A

andre13-5

Guest
Habe einen BS in 7x65R und nutze das RWS Hit zur vollen Zufriedenheit. Ist zwar teuer, die Wirkung auf Reh und Schwarzwild aber sehr gut.

WMH André
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Habe einen BS in 7x65R und nutze das RWS Hit zur vollen Zufriedenheit. Ist zwar teuer, die Wirkung auf Reh und Schwarzwild aber sehr gut.
WMH André

Dito. 60cm Lauflänge und mit der Hit 140grs in 7x65R gute Ergebnisse. Einzig auf Entfernungen unter 30m ist offenbar die Geschoßgeschwindigkeit so hoch, daß die Deformierung gering bleibt der Ausschuß recht klein im Durchmesser ist und das Stück bei Kammerschüssen noch einige Fluchtstrecke haben kann. Die EvoGreen ist diesbezüglich besser, aber die Wildbretentwertung ist dafür höher.
Das Reichenberg HDB verwende ich auch, aber in .30er , die Zielballistik ist brutal. Für flüchtige Sauen gut, für Rehwild oversized.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hm, HDB nutze ich schon sehr lange. Brutale Wirkung kann ich keinem meiner verwendeten Kaliber vermelden (5,6x52R wobei mir da die Fluchten der Rehe zu lang sind, 308, 9,3x74R).
Das Naturalis kommt mit erheblichem Kupferabrieb daher und erfordert konsequente und kurze Reinigungsintervalle. HDB wäre mir einen Versuch wert, Skadi verlädt sie "fabrikmäßig" als Kleinserienhersteller.
ich schieße seit kurzem eine 7x65R und habe darauf der Hasler Ariete geladen. Scheint eine gute Sache zu sein, aber noch nicht genügend Abschüsse, um da was zu sagen. Präzision aus meiner Hubertus KLB um 15mm auf 100m. Schau mal bei Hasler nach, ob die das Kaliber fertig geladen im Programm haben. Bin Wiederlader....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
622
Oben