Bleifreie Munition für BBF 7x65R

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dito. 60cm Lauflänge und mit der Hit 140grs in 7x65R gute Ergebnisse. Einzig auf Entfernungen unter 30m ist offenbar die Geschoßgeschwindigkeit so hoch, daß die Deformierung gering bleibt der Ausschuß recht klein im Durchmesser ist und das Stück bei Kammerschüssen noch einige Fluchtstrecke haben kann. Die EvoGreen ist diesbezüglich besser, aber die Wildbretentwertung ist dafür höher.
Das Reichenberg HDB verwende ich auch, aber in .30er , die Zielballistik ist brutal. Für flüchtige Sauen gut, für Rehwild oversized.

Auf kurze Distanzen sind Deformationen heftiger als auf größere. Immer
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Und , hast Du dich schon entschieden ? Ich werfe mal noch das hier in den Ring https://www.grauwolf.net/7x65r-160-grain-10-4g-brenneke-tag-bleifrei-patronen-20-stueck.html
Funktioniert bei mir in der 7x57R gut , das Geschoß kommt von Reichenberg und die Mumpeln sind auch noch etwas günstiger als von Skadi (der meines Wissens auch nur noch dieses Lädt , warum wohl?) Natürlich keine Weitschußpatrone aber im Wald und bis 150-200m aus der 7x65R sicher brauchbar.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich nutze im Drilling 7x65r das Blaser cdc . Habe damit von Fuchs, über kitz bis zu 43 kg Sau schon ein paar Stücke erlegt . Bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht .
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Servus, ich hole den ,,Faden" mal wieder hoch. Gibt es weitere Erfahrungen im besagtem Kaliber mit bleifreier Munition?
MfG.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Ich habe dieses Jagdjahr drei Geschosse ausprobiert.
Das RWS Hit, Geco Zero und das eXergy von S&B....

Das Hit hat bei mir leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse geschossen, damit sind aber ein paar Bekannte von der Wirkung her sehr zufrieden. Aus meinem Drilling hab ich aber den Bierdeckel auch nach Reinigung nicht halten können.

Das Geco Zero war irgendwie recht brutal wobei ich da eigentlich die größten Hoffnungen drauf hatte da ich normal recht gerne mit Zerlegern bzw. Teilzerlegern jage. Die Wirkung war aber trotz der relativ hohen Zerstörung auch nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. In der 308 jage ich jetzt auch mit dem Geschoss und hier bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Mit dem S&B fange ich jetzt gerade erst an und hab noch keine repräsentative Strecke damit gemacht. Auf dem Stand war es mit Streikreisen um die 40mm für das alte Bauernmöbel in Ordnung. Wenn ich mal ein paar Stück damit erlegt habe kann ich gerne berichten.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich habe dieses Jagdjahr drei Geschosse ausprobiert.
Das RWS Hit, Geco Zero und das eXergy von S&B....

Das Hit hat bei mir leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse geschossen, damit sind aber ein paar Bekannte von der Wirkung her sehr zufrieden. Aus meinem Drilling hab ich aber den Bierdeckel auch nach Reinigung nicht halten können.

Das Geco Zero war irgendwie recht brutal wobei ich da eigentlich die größten Hoffnungen drauf hatte da ich normal recht gerne mit Zerlegern bzw. Teilzerlegern jage. Die Wirkung war aber trotz der relativ hohen Zerstörung auch nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. In der 308 jage ich jetzt auch mit dem Geschoss und hier bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Mit dem S&B fange ich jetzt gerade erst an und hab noch keine repräsentative Strecke damit gemacht. Auf dem Stand war es mit Streikreisen um die 40mm für das alte Bauernmöbel in Ordnung. Wenn ich mal ein paar Stück damit erlegt habe kann ich gerne berichten.
Viel Auswahl gibt's ja net:(, dass Blaser CDC wäre noch ne Alternative. Die ,,Splittergranaten" wollte ich eigentlich nicht. Aber mal schauen, was aus meine BBF ,,gut fliegt", falls die Stände mal wieder aufmachen sollten.
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
S&B exergy
S&B exergy blue
RWS HIT
Norma Ecostrike
Blaser CDC
Fox

Es gibt doch wohl genug Deformatoren auf dem Markt als Fabrikpatrone...
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
114
Ich kann nur die Ecostrike von Norma wärmstens empfehlen. Habe ich in der 7x 64 und mein Vater in 7X65R. Es gab mal ein Sonderheft vom RWJ wo verschiedene Bleifreie getestet wurden. Das Ecostrike war der Deformierter, der sehr schnell aufmacht (wichtig bei kleinem Wild z.B. Reh). Die Idee für uns ist - das für das relativ (zu Pb) leichte Geschoss auch auf größere Distanzen und kleines Wild gut aufmachen muss, um zu wirken. Die Tiefenwirkung und der Ausschuss sind sicher (bei Reh-, Schwarz- und Rotwild - hier bis 150 kg). Nur einmal - fragt nicht warum - musste ich bei einem Damspießer nachschießen und die Kugel ging diagonal von der Keule zum Blatt - da befand sich das mit wunderbar aufgerollten Fahnen versehene Geschoss unter der Decke.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich kann nur die Ecostrike von Norma wärmstens empfehlen. Habe ich in der 7x 64 und mein Vater in 7X65R. Es gab mal ein Sonderheft vom RWJ wo verschiedene Bleifreie getestet wurden. Das Ecostrike war der Deformierter, der sehr schnell aufmacht (wichtig bei kleinem Wild z.B. Reh). Die Idee für uns ist - das für das relativ (zu Pb) leichte Geschoss auch auf größere Distanzen und kleines Wild gut aufmachen muss, um zu wirken. Die Tiefenwirkung und der Ausschuss sind sicher (bei Reh-, Schwarz- und Rotwild - hier bis 150 kg). Nur einmal - fragt nicht warum - musste ich bei einem Damspießer nachschießen und die Kugel ging diagonal von der Keule zum Blatt - da befand sich das mit wunderbar aufgerollten Fahnen versehene Geschoss unter der Decke.
Das Ecostrike ist genau so wie da HIT beschichtet, schätze mal die kann man nicht im wechsel mit anderen schießen ohne vorher den Lauf chemisch zu reinigen.
MfG.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der 7x65R mit den Geschossgewichten- besser leichtere oder gehen schwerere bleifreie doch auch noch?

Ich habe hier 7mm 158gr Z-Grom Geschosse und 130er LOS HT rumliegen und bin am überlegen womit ich die 7x65R bestücken soll. Erstere sind schon ziemlich schwer und lang und ich denke die 350bar weniger Pmax ggü der mir vertrauten 7x64 vermag man wohl schon zu merken.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
In der 7x65R bleifrei nicht über 140grs (ist auch mein Limit für die 7x66SE und die 7x75R SE).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wenn Dir das was hilft:
Ich hab für einen Verwandten die GROM (in der Ursprungsversion, noch mit Blei) geladen. Damals waren sie noch ziemlich neu und er hatte eine Waffe in 7x64 und eine in 7x57.

Ich musste mit der Laborierung aufpassen, es gab da noch nicht mal eine QL-Datei für das Geschoss. In 7x64 war er durchaus zufrieden, in 7x57 eher nicht.
Von daher bestätigt das vielleicht ein wenig Deine Bedenken im Hinblick auf die etwas gasdruckschwächere 7x65R.

Ich würd auch die LOS probieren. Oder gleich andere Geschosse kaufen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Danke für eure Einschätzungen! Dann krame ich mal im Geschosslager wases da noch so alles für die 7mm hat. ;-)

Ich nehme an das mit dem 158er Grom aus der 7x57 beschossene Wild marschierte gerne weiter. Zwar kaum Entwertung aber eben auch wenig Augenblickswirkung?

Ich finde es ein bisschen schade, dass PPU diesesGeschoss in 7mm so schwer designte. In .30 gingen sie ja auch auf 170gr und somit etwas leichter als die Standard 180gr in Blei.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich war nie dabei, aber so in etwa wirds gewesen sein.
Er ist froh dass ich ihm was mache, da fällt die Kritik immer sehr höflich und diplomatisch aus.

Er war halt nicht zufrieden.
Und wie gesagt: Ich hab da nicht auf "Unterkante Oberlippe" geladen, weil ich sie damals nicht im QL rechnen konnte. Ich hab (wenn ich das noch recht entsinne) die ABC-Datei im genommen und die Maße etwas an die Realität angepasst. Und dann halt vorsichtig geladen.
(Recht weit lag ich nicht daneben, habs geprüft als in einem Update dann das GROM enthalten war.)

Mag sein, mit den heutigen Daten und etwas mutiger geladen, dass es geht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
378
Oben