Bleifreie Munition für BBF 7x65R

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Habe bisher das Hornady GMX verwendet. Vom Kitz bis zum Dammtier lag alles, bei entsprechender Trefferlage auch am Platz bzw. mit maximal ein paar Metern Todesflucht. Entwertung war in meinen Augen ok. Der Büxner hat mir jetzt zu Munition von Müller aus dem Allgäu geraten. Die verladen das Barnes TTSX. Bisher erst ein Reh, das lag mit Hochblatt Treffer sofort. Ist natürlich nicht ansatzweise repräsentativ.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Habe jetzt gestern und heute 2 Böcke und ein Schmalreh mit der Müllermunition erlegt und bin nicht so ganz überzeugt. Jeweils Kammertreffer ohne nennenswerte Beeinträchtigung des Bewegungsapperates. Kein Zeichnen im Schuss, dafür sofortige Flucht. Jeweils ca. 50 m. Bei 2 Stücken gute Schweißspur, die auch ohne Hund gut zu verfolgen war. Heute kein Tropfen Schweiß, Decke muss sich über den Ausschuss gezogen haben. Für den Dackel kein Problem, aber unter Augenblickswirkung stelle ich mir was anderes vor.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Habe jetzt gestern und heute 2 Böcke und ein Schmalreh mit der Müllermunition erlegt und bin nicht so ganz überzeugt. Jeweils Kammertreffer ohne nennenswerte Beeinträchtigung des Bewegungsapperates. Kein Zeichnen im Schuss, dafür sofortige Flucht. Jeweils ca. 50 m. Bei 2 Stücken gute Schweißspur, die auch ohne Hund gut zu verfolgen war. Heute kein Tropfen Schweiß, Decke muss sich über den Ausschuss gezogen haben. Für den Dackel kein Problem, aber unter Augenblickswirkung stelle ich mir was anderes vor.
Kammertreffer und bleifreier Deformierer - finde den Fehler bzgl. Fluchtstrecke.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Habe jetzt gestern und heute 2 Böcke und ein Schmalreh mit der Müllermunition erlegt und bin nicht so ganz überzeugt. Jeweils Kammertreffer ohne nennenswerte Beeinträchtigung des Bewegungsapperates. Kein Zeichnen im Schuss, dafür sofortige Flucht. Jeweils ca. 50 m. Bei 2 Stücken gute Schweißspur, die auch ohne Hund gut zu verfolgen war. Heute kein Tropfen Schweiß, Decke muss sich über den Ausschuss gezogen haben. Für den Dackel kein Problem, aber unter Augenblickswirkung stelle ich mir was anderes vor.
Welches Geschossgewicht hat das verwendete TTSX und weisst du etwa die Mündungsgeschwindigkeit?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
120 gr. Geschwindigkeit weiß ich leider nicht.

Dass ich bei reinen Kammertreffern Fluchten habe, ist klar, aber mich wundert, dass die Rehe gar nicht zeichnen, abgesehen von der Flucht.

Hmm... das finde ich erstaunlich. Anhand deiner Schilderung ging ich vom 150gr oder einem zahm geladenen 140gr TTSX aus.

Beim 120gr aus der 7x65R hätte ich auch andere Wirkung als deine geschilderte erwartet. Selber nutze ich und Bekannte/Verwandte zu unserer Zufriedenheit das 140gr TTSX in mehreren 7x64 mit Vo um die 890m/s ohne jegliche Probleme. Meistens deutliches Zeichnen und gute Schweissfährte, sofern das Wild nicht gleich liegt.
Die Treffer waren aber mehrheitlich weiter vorne im Motorraum als dein von dir angegebene "Kammertreffer ohne Beeinträchtigung des Bewegungsapparates", welcher vermutlich eine gute Handbreite hinter dem Blatt liegt und einen reinen Treffer im hinteren Bereich der Lungenflügel bedeutet. Somit auch wenig Zielwiderstand bietet und keine grossen Blutgefässe wie Aorta etc verletzt.

Somit würde ich, wie auch von Vorrednern erwähnt, zu einem etwas höheren Treffersitz oder aber weiter vorne in die Kammer raten.

Wenn das keine Option ist, kann man über einen Wechsel auf einen bleifreien Teilzerleger wie EVOgreen, GECO ZERO oder LOS HT nachdenken...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
120 gr. Geschwindigkeit weiß ich leider nicht.

Dass ich bei reinen Kammertreffern Fluchten habe, ist klar, aber mich wundert, dass die Rehe gar nicht zeichnen, abgesehen von der Flucht.
Sie zeichnen, ganz sicher sogar. Sie zeichnen nur anders. Wenn du wirklich durch's Feuer schauen würdest, dann könntest du das auch sehen.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
Gibt es Neuigkeiten bei Deinem Versuch ?
Beim Ansitz ist nur ein weiteres Reh dazugekommen. Das lag am Platz, der Treffer war allerdings auch Hochblatt. Bei der Drückjagd bin ich letztes Jahr auch von Teilzerleger auf Deformationsgeschoss umgestiegen. Da lag mit der Norma Ecostrike in 9,3x62 dieses Jahr alles sofort. Die macht aber auch dickere Löcher :cool:
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
11
Bei allen Geschossen die ich in der 7x65 R je verwendet habe halte ich immer auf die
Lunge (natürlich mit Ausnahmen) was jeder nachvollziehen kann. Die Stücke gehen
noch ein Stück weit aber Schweiß wie mit der Gießkanne und sie liegen immer ich bin in fünfzig Jahren
gut damit gefahren. Schon der alte Frieß sagte doch du mein (Jäger) halt mitten auf
die Lunge. Heidejackl
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Servus in die Runde,

Am Wochenende habe ich mein erstes Stück Rehwild mit einer Hand geladenen 7×65R und dem fox Hunter Geschoss (130 grain) erlegt (Gibt es auch als Fabriklaborierung).

Das Stück stand leicht spitz von hinten auf ca 40 Meter, Einschuss hinter dem Blatt, Ausschuss auf dem Blatt. Die Wirkung (Wildbret) war dabei deutlich stärker als ich es bei vergleichbaren Schüssen/Trefferpunktlagen mit dem Barnes TTS X aus meiner ×64 gewohnt bin. Die Flucht betrug ca. 30 bis 40 m.

Da ein erlegtes Stück noch keine aussagefähige Menge ist, werde ich in jedem Fall vorerst dabei bleiben:
 

Anhänge

  • 2C2EF138-9DC7-40B6-BFAC-EB5B6851263E.jpeg
    2C2EF138-9DC7-40B6-BFAC-EB5B6851263E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • 3E1C54F5-2CE7-4A25-B6C6-C596871DD5DA.jpeg
    3E1C54F5-2CE7-4A25-B6C6-C596871DD5DA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • 10DFEB6A-F37D-43A5-A25D-F0E33D2F88D3.jpeg
    10DFEB6A-F37D-43A5-A25D-F0E33D2F88D3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • BBE0BED8-0E90-485F-AB12-34EF4CF73811.jpeg
    BBE0BED8-0E90-485F-AB12-34EF4CF73811.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Servus in die Runde,

Am Wochenende habe ich mein erstes Stück Rehwild mit einer Hand geladenen 7×65R und dem fox Hunter Geschoss (130 grain) erlegt (Gibt es auch als Fabriklaborierung).

Das Stück stand leicht spitz von hinten auf ca 40 Meter, Einschuss hinter dem Blatt, Ausschuss auf dem Blatt. Die Wirkung (Wildbret) war dabei deutlich stärker als ich es bei vergleichbaren Schüssen/Trefferpunktlagen mit dem Barnes TTS X aus meiner ×64 gewohnt bin. Die Flucht betrug ca. 30 bis 40 m.

Da ein erlegtes Stück noch keine aussagefähige Menge ist, werde ich in jedem Fall vorerst dabei bleiben:
Da ist doch kaum Wildbretverlust zu sehen und auch nicht vorhanden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Naja, das linke Blatt kann man getrost entsorgen...
Die Wildbretentwertung mit dem TTSX ist wesentlich moderater, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dafür hat man allerdings oftmals weitere Fluchtstrecken.
Momentan bin ich mangels TTSX Nachschub im gleichen Kaliber bei dem GMX 139gn gelandet. Fluchtstrecken auch wenig, Wildbretverlust dafür etwas mehr. Aber alles nicht so dramatisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
365
Oben