Bleifreie Munition für SLB Heckler u. Koch

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo

da ich demnächst auf eine Jagd eingeladen bin auf der aber nur bleifrei geschossen werden darf, sollte ich Erfahrungswerte haben für Bleifreie Munition 8x57IS.

Es handelt sich auf der Jagd überwiegend um Schwarz-und-Rotwild.

Ich führe die Heckler u Koch das 2te Jahr und bin mit ihr und der seither verschossenen normalen Munition ganz zufrieden.
Wer hat Erfahrungen mit der Waffe und Bleifreier Munition.

Vielen Dank und
Waidmannsheil
Kayetan
 
D

di monteriso

Guest
Hallo

da ich demnächst auf eine Jagd eingeladen bin auf der aber nur bleifrei geschossen werden darf, sollte ich Erfahrungswerte haben für Bleifreie Munition 8x57IS.

Es handelt sich auf der Jagd überwiegend um Schwarz-und-Rotwild.

Ich führe die Heckler u Koch das 2te Jahr und bin mit ihr und der seither verschossenen normalen Munition ganz zufrieden.
Wer hat Erfahrungen mit der Waffe und Bleifreier Munition.

Vielen Dank und
Waidmannsheil
Kayetan

Problematisch sind evtl. sehr leichte Geschosse(SAX?), da u.U. der Impuls für einen zuverlässigen Selbstladevorgang nicht ausreicht. Ansonsten, was Dir gefällt.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Kommte ja wohl auch auf das Modell an. Wenn die Knifte dann noch einen Polygonlauf hat wird es eher schwierig.

Zumal H&K nicht nur eine Waffe in einer Ausführung im Angebot hatte.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Sollte, könnte, würde alles quatsch.

Die Sax KJG lud aus meiner SLB 2000 in 30-06 nicht nach und wurde zum Einzellader.

Der TS fragte nach Erfahrungen nicht nach Meinungen.

Im Forum sind noch einige SLB 2000 und deren Derivate unterwegs, wird also noch die eine oder andere Erfahrung dazukommen.

Füxlein
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
SLB 2000 im Kaliber 9,3x62

Mit wiedergeladener Munition (keine MachoLadungen): Barnes 250 grain XFB funktionierte Sie als SLB.

Aber nach 10 verschiedenen Laborierungen (Art und Menge des Pulver) schoss meine Waffe auf 50 Meter
nicht besser als 5 cm. Auch musste ich feststellen, das der Erste Schuss mittig lag. Aber der Zweite und Dritte zusammen, aber ohne erkennbares Muster mal rechts, links, hoch tief. Dannach habe ich Bleifei aufgegeben.
Mit der Wiedergeladenen Muniton und dem Nosler BT 250grain waren Streukreise von 3cm auf 100 Meter möglich.
Getestet wurde die Waffe mit einem Zeiss Zielfernrohr Diavari-C 3-9x36 auf Weaverschiene mit Warne Ringen.
Eine Mechanische und Chemische Reinigung fand regelmäßig statt.

Der letzte Versuch mit Bleifrei fand damals statt als S&B die blau beschichteten Barnes bei BigF anbot. Leider noch
schlimmer als mit der wiedergeladenen Munition. Aktuell gibt es zwar eine viel größer Auswahl an Bleifreien Geschossen,
aber mir fehlt die Zeit und das GELD hier nochmals von vorne Anzufangen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
480
Oben