bleifreie Schwarzwildbüchse

F

Franz_87

Guest
ich überlege mir gerade die Zusammenstellung meiner neuen Schwarzwildbüchse und hätte gerne eure Meinungen dazu

Kaliber 9,3x62 (alternativ .300 WinMag oder .338 WinMag? bei normaler Munition wäre die 338 ja overkill, aber bei bleifreier Munition bin ich mir nicht mehr so sicher)
Semiweight Lauf möchte ich unbedingt haben
Kunststoff Schaft mit verstellbarem Schaftrücken, alternativ ginge auch ein GRS Schaft
Gewicht darf ruhig auf die 4kg zugehen (ohne Optik)
das Swaro z4i 2,5-10x56 hat sich in meinem Kopf schon festgesetzt
beim Hersteller bin ich mir noch nicht sicher, die Haenel Jäger 10 Varmint Sporter würde mir grundsätzlich zusagen, nur gibt es ausgerechnet dieses Modell nicht in 9,3x62
die Steyr SM12 SX hat leider keinen verstellbaren Schaft und der Kammergriff bei den Steyr Büchsen sagt mir nicht zu
Blaser R8 und Mauser M03 gefallen mir zwar grundsätzlich aber ob sie den Aufpreis wert sind ist eine so Glaubensfrage

Weidmannsheil
Franz

edit: vom Handy aus hatte es aus irgend einem Grund sämtliche Zeilenumbrüche verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Kaliber 9,3x62 (alternativ .300 WinMag oder .338 WinMag? bei normaler Munition wäre die 338 ja overkill, aber bei bleifreier Munition bin ich mir nicht mehr so sicher)
Schon allein wegen dieser gravierenden Fehleinschätzung würde ich an deiner Stelle das Projekt noch so ein, zwei Jahre auf Eis legen und statt dessen hier aufmerksam mitlesen.....

basti
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich schätze die 9,3*62, die ich mit 180 Grains Aero lade.

Die fliegen gemessene 930 m/s und haben damit eine Flugbahn ähnlich der 300 WinMag, bei weniger Rückstoss und einem Drittel weniger Pulver.

Weiter als ca. 120 Meter habe ich noch nie damit geschossen, aber rechnerisch wäre es möglich.

Den grössten Fehler, den man bei der Sache machen kann, ist bei den normalen Geschossgewichten zu bleiben.

Monolithische Messing / Tombak / Kupfer Geschosse sind ziemlich massestabil; sie müssen deswegen leicht(er) sein und sehr schnell kommen.

Die 338 Win Mag (nicht Lapua Mag) ist eher weniger als die 9,3*62 und ausserdem braucht dieses amerikanische Dingens kein Mensch ...

Ach, und ...... bei Blaser R8, Mauser M03 und Sauer muss ich leider kotzen ....... :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Hmmm,

warum zb. die 9,3 ????

Ok, ist nicht die schlechteste Wahl, ob es die Beste ist ??????

(da der Franz relativ neu hier ist, vermute ich mal Empfehlung, vermutlich auf Bleihaltig bassierend)


Also noch mal neu Orientieren, Bleifrei lebt/wirkt von der Geschwindigkeit (überwiegend)

es gibt auch andere, neben der 9,3x , die das hin bekommen, und auch wirken.

ich habe da mal was von der (zb.) 8x57Is gehört, aber auch eine 6,5x57 (R) sollte auch schon reichen.


ich würde mir das Kaliber noch mal überlegen

Klaus
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Wenn man nochmal über das Kaliber nachdenkt, kann man auch die 8,5x63 einbeziehen.
Bei Heym kannst Du auch den GRS Schaft bestellen. Ist im Heym Fan Club mit Bildern dargestellt.
Gruß, Walter
 
F

Franz_87

Guest
Ich bin Jungjäger und bei uns im Revier macht das Schwarzwild den größten Teil aus, daneben noch Hirsch und Reh. Die 9,3er wurde mir von den älteren Jägern bei uns empfohlen. @basti: lass mich nicht dumm sterben und erkläre mir genauer was du damit meinst. Ein Jagdpartner ist von der RWS 30-06 Evo Green wieder auf Bleimunition zurück gegangen, nachdem er wiederholt mit dem Hund nachsuchen musste. Seit er wieder mit Blei schießt beschränkt sich die Nachsuche auf einen Umkreis von ca. 150m vom Anschuss.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hmmm,

warum zb. die 9,3 ????

Ok, ist nicht die schlechteste Wahl, ob es die Beste ist ??????

(da der Franz relativ neu hier ist, vermute ich mal Empfehlung, vermutlich auf Bleihaltig bassierend)


Also noch mal neu Orientieren, Bleifrei lebt/wirkt von der Geschwindigkeit (überwiegend)

es gibt auch andere, neben der 9,3x , die das hin bekommen, und auch wirken.

ich habe da mal was von der (zb.) 8x57Is gehört, aber auch eine 6,5x57 (R) sollte auch schon reichen.


ich würde mir das Kaliber noch mal überlegen

Klaus


6,5 ist in bleifrei völliger hirnriss, wir wollen doch ein querschnittsstarkes geschoss, damit überhaupt ausreichend masse zusammen kommt.

8 mm ist bleifrei grenzwertig, geht aber auch - aber bitte beachten: leichte geschosse, die schnell fliegen.

das 140 grains aero passt gut.

die 8,5*63 finde ich auch nicht schlecht, ich habe aber keine.

würde gut in das system passen, da die ganz schon schnell wird und für bleifrei und normal gut passt.

aber es hat ja sowieso keinen sinn, hier etwas zu diskutieren, da kaum mal fakten genannt werden und alles in blabla erstickt.

wär ich besser still gewesen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Ich schätze die 9,3*62, die ich mit 180 Grains Aero lade.

Die fliegen gemessene 930 m/s und haben damit eine Flugbahn ähnlich der 300 WinMag, bei weniger Rückstoss und einem Drittel weniger Pulver.

Hallo streichelzoo,
verrätst Du mir Deine Ladung? In meiner 9,3x62 erreiche ich mit diesem Geschoss gerade mal 800 m/s.

Den Gedanken zur 338 Win Mag hatte ich auch schon. Ich könnte mir vorstellen, daß diese mit dem 168 gr AERO eine brauchbare Patrone sein könnte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich überlege mir gerade die Zusammenstellung meiner neuen Schwarzwildbüchse und hätte gerne eure Meinungen dazu

Kaliber 9,3x62 (alternativ .300 WinMag oder .338 WinMag? bei normaler Munition wäre die 338 ja overkill, aber bei bleifreier Munition bin ich mir nicht mehr so sicher)
Semiweight Lauf möchte ich unbedingt haben
Kunststoff Schaft mit verstellbarem Schaftrücken, alternativ ginge auch ein GRS Schaft
Gewicht darf ruhig auf die 4kg zugehen (ohne Optik)
das Swaro z4i 2,5-10x56 hat sich in meinem Kopf schon festgesetzt
beim Hersteller bin ich mir noch nicht sicher, die Haenel Jäger 10 Varmint Sporter würde mir grundsätzlich zusagen, nur gibt es ausgerechnet dieses Modell nicht in 9,3x62
die Steyr SM12 SX hat leider keinen verstellbaren Schaft und der Kammergriff bei den Steyr Büchsen sagt mir nicht zu
Blaser R8 und Mauser M03 gefallen mir zwar grundsätzlich aber ob sie den Aufpreis wert sind ist eine so Glaubensfrage

Weidmannsheil
Franz

Hallo Franz,

warum muß es ein Semiweight Lauf sein? Das Haenel die nicht in 9,3x62 herstellt hat wohl seinen Grund darin, daß die 9,3x62 für Sport-/Weitschußzwecke doch eher unüblich ist.
Soll der Lauf möglichst kurz sein, du willst dann aber wegen des "kernigen" 9,3er-Rückstoßes kein Waffengewicht verlieren?
Bei solchen Gedanken wäre wirklich angebracht über ein kleineres Kaliber (7x57, 7x64, .308Win., .30-06 oder 8x57JS) nachzudenken.
Für die Magnums wäre ein kurzer Lauf soweiso suboptimal. Bei der .338Win.Mag. würde ich nicht unter 61cm (24") und bei der .300Win.Mag. nicht unter 63,5cm (25") gehen, egal ob Standardkontur oder Semiweight.
Wozu auch eine .300Win.Mag. für Schwarzwild? SW wird wohl zu meist an der Kirrung und auf der DJ (Schußentfernung unter 100m) geschossen. Im Wald, wo SW auch in einem ruhigen, stadtfernen Revier tagaktiv sein kann, wird wohl auch auf kürzerer Entfernungen geschossen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo streichelzoo,
verrätst Du mir Deine Ladung? In meiner 9,3x62 erreiche ich mit diesem Geschoss gerade mal 800 m/s.

Den Gedanken zur 338 Win Mag hatte ich auch schon. Ich könnte mir vorstellen, daß diese mit dem 168 gr AERO eine brauchbare Patrone sein könnte.

Ja, das mache ich.

Aus dem Kopf weiss ich das nicht, ich schau aber heute abend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Seit er wieder mit Blei schießt beschränkt sich die Nachsuche auf einen Umkreis von ca. 150m vom Anschuss.
Dann muss das ja echt ein beschissener Schütze sein, sorry.
Das Wild mit reinem Lungentreffer mal ein bisschen flüchtet kommt vor. Aber 150 Meter Fluchten haben nichts mit blei oder bleifreien Geschossen zu tun, das hängt vom Treffer ab. Und der ist hier deutlich weniger als suboptimal.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Ein Jagdpartner ist von der RWS 30-06 Evo Green wieder auf Bleimunition zurück gegangen, nachdem er wiederholt mit dem Hund nachsuchen musste. Seit er wieder mit Blei schießt beschränkt sich die Nachsuche auf einen Umkreis von ca. 150m vom Anschuss.

Gibt es mehr Details: Wildart, Trefferlage usw.?
 
F

Franz_87

Guest
Danke für eure Antworten

Soll der Lauf möglichst kurz sein, du willst dann aber wegen des "kernigen" 9,3er-Rückstoßes kein Waffengewicht verlieren?

Hallo Sirius,
mit dem Semiweight Lauf bei normaler Lauflänge will ich den Rückstoß der stärkeren Kaliber etwa auf das Niveau einer 30-06 bringen, möglichst ohne eine Mündungsbremse verwenden zu müssen.
Das Revier in dem ich regelmäßig ausgehen darf ist im Waldviertel (Niederösterreich), Waldrevier, Schussdistanzen zwischen 60m und 100m (Saukirrung) und 150m bis 200m bei den anderen Ansitzen.

@Eisenbruchler: wie ist das mit egun und dem Verkauf nach Österreich?

@Hubät: Schwarzwild, Überläuferkeiler, Aussage Schütze Blattschuss, Nachsuche mit Hund nach ca.2km abgebrochen, viel Schweiß am Anschuss, die anderen beiden Male war es ähnlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
255
Oben